Danke. Habe das Brot backen vor 2 Jahren aufgegeben, weil es einfach so frustrierend war..aktuell überlege ich aber, ob ichs mal wieder versuche mit einem Sauerteig. Oder erstmal was andrem ohne so viel Aufwandkoalina hat geschrieben: Ich wollte es einfach nur berichten... denn glutenfreies Brot ist für mich immer schwer zu finden gewesen...
Glutenfrei Brot backen
Moderator: britje
-
KaLotta
- Profi-SuTler
Re: Glutenfrei Brot backen
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
-
koalina
- SuT-Legende
Ich hatte es auch aufgegeben... werde irgendwann mal ein Rezept ausprobieren. Momentan bin ich zu kraftlos durch die Schwangerschaft. Da ich nun ein paar ganz gute gefunden habe, werden wir erst einmal frische (fertige) kaufen. Ich merke, das es mir gut tut, ein wenig Brot zu essenKaLotta hat geschrieben: Danke. Habe das Brot backen vor 2 Jahren aufgegeben, weil es einfach so frustrierend war..aktuell überlege ich aber, ob ichs mal wieder versuche mit einem Sauerteig. Oder erstmal was andrem ohne so viel Aufwand
--.-'-;@
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
Schaut mal ihr Glutenfrei-Bäckerinnen, hier hat Lutz Geißler ein Buch übers Glutenfrei Brot backen rezensiert, was sich ganz gut anhört.
- Tina-mit-vier-Zwergen
- möchten wir nicht mehr missen
ich backe seit kurzem auch glutenfreies brot, da mein mittlerer glutenunverträglich ist. und es ist garnicht sooo schwer, wenn man einige sachen beherzigt.
gekauftes brot aus dem supermarkt ist in meinen augen nicht sehr lecker, es schmeckt so garnicht.
eine weile habe ich in der maisterei-bäckerei online gekauft, die brote sind durchweg klasse.
aber selbstgebackenes ist um längen besser...
und:
glutenfreies brot schmeckt am besten frisch getoastet! sonst bröselt es weg oder es schmeckt staubig. getoastet hat es diesen staubigen effekt nicht. ich mache meinem sohn vesper für die schule, getoastet und er hat sich noch nie beklagt.
ihm schmeckts.
gekauftes brot aus dem supermarkt ist in meinen augen nicht sehr lecker, es schmeckt so garnicht.
eine weile habe ich in der maisterei-bäckerei online gekauft, die brote sind durchweg klasse.
aber selbstgebackenes ist um längen besser...
und:
glutenfreies brot schmeckt am besten frisch getoastet! sonst bröselt es weg oder es schmeckt staubig. getoastet hat es diesen staubigen effekt nicht. ich mache meinem sohn vesper für die schule, getoastet und er hat sich noch nie beklagt.
ihm schmeckts.
Lieber Gruß
Martina mit ihren vieren
Großer 1/01
Mittlerer 5/04
Kleine 5/06
Kleinste 1/08
Mütter sind das erste Buch
in der Bibliothek eines Kindes,
das gelesen wird,
und das letzte,
das weggelegt wird.
http://tinas-oase.blogspot.com/
Martina mit ihren vieren
Großer 1/01
Mittlerer 5/04
Kleine 5/06
Kleinste 1/08
Mütter sind das erste Buch
in der Bibliothek eines Kindes,
das gelesen wird,
und das letzte,
das weggelegt wird.
http://tinas-oase.blogspot.com/
- Caillean
- gehört zum Inventar
Und deine Rezepte, Martina?
Auf die wären wir hier dann sicher alle neugierig...
Auf die wären wir hier dann sicher alle neugierig...
Caillean mit Zwergl (06/07)
Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell.
Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell.
-
krapi
- ist mit Leidenschaft dabei
Das hier hat die Cousine meines Mannes schon gemacht und ich fand es gut (selbst muss ich nicht glutenfrei essen, daher kann ich nicht mit gekauftem vergleichen).
http://kochenmitliebeaberohnegluten.blo ... t.html?m=1
http://kochenmitliebeaberohnegluten.blo ... t.html?m=1
-
krapi
Ich habe von der Seite schon öfter die Rüblitorte gemacht, weil eine Freundin meiner Großen Zöliakie hat und die Rüblitorte alle Kinder gerne essen.
-
krapi
Hier ist noch die Brotübersichtsseite: http://kochenmitliebeaberohnegluten.blo ... n.html?m=1
-
koalina
- SuT-Legende
Hallo Tina,Tina-mit-vier-Zwergen hat geschrieben:ich backe seit kurzem auch glutenfreies brot, da mein mittlerer glutenunverträglich ist. und es ist garnicht sooo schwer, wenn man einige sachen beherzigt.
magst Du uns verraten, nach welchen Rezepten Du backst?
Das wäre sehr interessant... habe bisher keine "guten" gefunden...
LG
koalina
--.-'-;@
-
Miracleine
- Prof. Dr. SuT
Ich habe mich nun schon durch diverse glutenfreie Brotseiten gelesen, bin aber immer noch überfordert.
Wer hat einen Tipp für das leckerste Sauerteigbrot von Welt?
Das jetzt gerade gebackene hat laut meinem Mann so einen merkwürdigen Nachgeschmack. Ich vermute fast, dass es der Buchweizen ist. Also gerne ein Rezept ohne Buchweizen. Und es sollte für süssen und deftigen Belag tauglich sein.
Im Haus habe ich Reismehl, Teffmehl, Braunhirse-Mehl, Kartoffelmehl, Maisstärke, div. fertige Mehlmischungen, Guarkernmehl, Reismehl-Sauerteig, Hefe (trocken und frisch). Daraus muss sich doch irgendetwas zaubern lassen.
Nicht enthalten sein darf: Apfel oder aus Apfel hergestellte Produkte, Sorbit, Nüsse und nussähnliches
Das jetzt gerade gebackene hat laut meinem Mann so einen merkwürdigen Nachgeschmack. Ich vermute fast, dass es der Buchweizen ist. Also gerne ein Rezept ohne Buchweizen. Und es sollte für süssen und deftigen Belag tauglich sein.
Im Haus habe ich Reismehl, Teffmehl, Braunhirse-Mehl, Kartoffelmehl, Maisstärke, div. fertige Mehlmischungen, Guarkernmehl, Reismehl-Sauerteig, Hefe (trocken und frisch). Daraus muss sich doch irgendetwas zaubern lassen.
Nicht enthalten sein darf: Apfel oder aus Apfel hergestellte Produkte, Sorbit, Nüsse und nussähnliches
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11