SIDS und alte / neue Matratzen
Moderator: Giraeffchen
- palme56
- alter SuT-Hase
Re: AW: SIDS und alte / neue Matratzen
Danke, annea, dass du es nochmal als deine persönliche Meinung hervor gehoben hast, das habe ich in deinem Beitrag nicht so deutlich heraus gelesen.
Ich bin da sachlich auch ganz bei Dir, was einzelne Empfehlungen, gerade beim Familienbett, angeht und die sehr strikte Kommunikation der Empfehlungen ohne Platz für Individualität und Intuition.
Mein Verweis dorthin bezieht sich konkret auf die Frage der TS.
... mobil mit tapatalk
Ich bin da sachlich auch ganz bei Dir, was einzelne Empfehlungen, gerade beim Familienbett, angeht und die sehr strikte Kommunikation der Empfehlungen ohne Platz für Individualität und Intuition.
Mein Verweis dorthin bezieht sich konkret auf die Frage der TS.
... mobil mit tapatalk
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Re: SIDS und alte / neue Matratzen
Ich hatte zwei Hebammen. Die erste sagte mir genau das: bloß keine gebrauchte Matratze, wegen Schimmel usw. Die zweite sagte dann: bloß keine neue Matratze wegen der Chemikalien!
Ich hatte dann doch beide Male eine neue Matratze. Die vom Babybay kostete einfach kaum was, und das Gitterbett hatten wir da noch in Gebraucht, also haben wir dann eine zweite mit dem zweiten Bett gekauft.
Ich hatte dann doch beide Male eine neue Matratze. Die vom Babybay kostete einfach kaum was, und das Gitterbett hatten wir da noch in Gebraucht, also haben wir dann eine zweite mit dem zweiten Bett gekauft.
-
Camille1984
- gehört zum Inventar
Ich hatte das in der Schwangerschaft auch gelesen und bin da irgendwie schon sehr sehr ängstlich geworden. Es war mein erstes Kind und ich wollte alles (!) richtig machen.
Über Wochen habe ich nach der perfeten Matratze für BabyBay und Babybett gesucht, die auch ja so wenig wie möglich mit Chemikalien verseucht ist. Denn scheinbar gabs da ja auch chemische Verbindungen, die das ganze begünstigen würden... Am Ende habe ich sogar die Matratze für das BabyBay in England bestellt. Ja, schadstofffrei war sie angeblich, aber auch nach einer Woche mit totalen Liegekulen, so dass ich sie nicht mehr verwenden konnte und ich doch die gebrauchte der Vorgänger benutzen musste. Fürs Babybett gabs die einzige Tüv-geprüfte (auf Schadstoffe) Matratze von Alvi. Mit der sind wir aber tatsächlich sehr zufrieden und würden sie auch wieder kaufen.
Heute nach 18 Monaten klingt das Ganze schon irgendwie peinlich...
Aber ja, ich gebe zu, beim zweiten Kind würde ich wohl neue Matratzen kaufen. Wenn ich so etwas einmal gelesen habe, werde ich die Panik leider nie mehr ganz los...Da bin ich wohl das perfekte Einkaufs-Opfer.
Über Wochen habe ich nach der perfeten Matratze für BabyBay und Babybett gesucht, die auch ja so wenig wie möglich mit Chemikalien verseucht ist. Denn scheinbar gabs da ja auch chemische Verbindungen, die das ganze begünstigen würden... Am Ende habe ich sogar die Matratze für das BabyBay in England bestellt. Ja, schadstofffrei war sie angeblich, aber auch nach einer Woche mit totalen Liegekulen, so dass ich sie nicht mehr verwenden konnte und ich doch die gebrauchte der Vorgänger benutzen musste. Fürs Babybett gabs die einzige Tüv-geprüfte (auf Schadstoffe) Matratze von Alvi. Mit der sind wir aber tatsächlich sehr zufrieden und würden sie auch wieder kaufen.
Heute nach 18 Monaten klingt das Ganze schon irgendwie peinlich...
Aber ja, ich gebe zu, beim zweiten Kind würde ich wohl neue Matratzen kaufen. Wenn ich so etwas einmal gelesen habe, werde ich die Panik leider nie mehr ganz los...Da bin ich wohl das perfekte Einkaufs-Opfer.
Mama mit Papa und kleinem Pirschelbär (08/2012)
gestillt - getragen - gerne im Kinderwagen - und irgendwo zwischen Beistell- und Familienbett pendelnd
gestillt - getragen - gerne im Kinderwagen - und irgendwo zwischen Beistell- und Familienbett pendelnd
-
Viveca
Lese hier gerade so rein... Was ich ganz seltsam finde: flüssigkeits-undurchlässige Auflage nehmen? Aber dann ist doch die ausgleichende wirkung der Matrze dahin?! Di esoll doch gerade Wärem und Feuchtigkeit ausgleichen, damit man nicht überwärmt und schwitzt/nass wird? Also lieber auf einer Gummimatte schlafen???
Echt ein schwieriges Thema. Persönlich finde ich am wichtigsten, das Baby nicht in Bergen von Daunendecken und vergraben. Baby im Schlafsack, Stillmama ist obenrum warm angezogen und hat ab Taille eine dünne feste Decke. So haben wir das gemacht. Klar darf die Matraze nicht zu weich sein, und eine alte muffige Matraze kann auch nicht gut sein, aber eine innen verschimmelte Matraze mit einer Gummiauflage abdichten, damit die giftigen Gase nicht rauskommen..... also bitte!!!
Dann schmeiß ich die doch eher weg!
Echt ein schwieriges Thema. Persönlich finde ich am wichtigsten, das Baby nicht in Bergen von Daunendecken und vergraben. Baby im Schlafsack, Stillmama ist obenrum warm angezogen und hat ab Taille eine dünne feste Decke. So haben wir das gemacht. Klar darf die Matraze nicht zu weich sein, und eine alte muffige Matraze kann auch nicht gut sein, aber eine innen verschimmelte Matraze mit einer Gummiauflage abdichten, damit die giftigen Gase nicht rauskommen..... also bitte!!!
- MaareMum
- Dipl.-SuT
Wer empfiehlt denn Wasser-undurchlässige Unterlagen??? Ich kenne die Empfehlung nämlich genau anders rum: keine wasser-undurchlässigen Unterlagen verwenden, damit es keine Stauungswärme gibt und die Matratze ihre Arbeit tun kann.
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
- Seerose
- Miss SuTiversum
Das was ich hier gerade am unnötigsten empfinde, ist der erwähnte Stubenwagen. Von daher ist auch eine neue Stubenwagenmatraze unnötig. Selbige bekommt man vermutlich nur selten in astreiner Ökoqualität (schadstofffrei) und wenn rentiert es sich nicht mehrere 100€ auszugeben für die kurze Zeit.
Lieber einmal viel Geld investieren in eine sehr gute Elternmatraze und die dann alle 5-10 Jahre austauschen.
Und von uns Erwachsenen möchte schließlich auch niemand auf ekligem Gummi schlafen..
vom Handy getaptalkt..
Lieber einmal viel Geld investieren in eine sehr gute Elternmatraze und die dann alle 5-10 Jahre austauschen.
Und von uns Erwachsenen möchte schließlich auch niemand auf ekligem Gummi schlafen..
vom Handy getaptalkt..
Seerose
-
Lösche Benutzer 16233
Hallo 
Ich wollte mal berichten, wie wir uns entschieden haben.
Wie haben ein Gitterbett ans elternbett gebaut und den lattenrost hochgestellt und ein gitter weggetan. Das Bett hat eine neue Matratze, unter den Laken ist ein dünnes Moltontuch.
Familienbett kam leider nicht in Frage, weil meon Mann leider immernoch nicht so ganz rauchfrei ist
Der Stubenwagen steht om Wohnzimmer, wird aber nur wenig genutzt, zum Beispiel wenn wir essen.
Fürs nächste Baby wird es wohl auch eine neue Matratz geben.
So fühlt es sich für uns am besten an
[img]http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/08 ... dd207c.jpg[/img]
Ich wollte mal berichten, wie wir uns entschieden haben.
Wie haben ein Gitterbett ans elternbett gebaut und den lattenrost hochgestellt und ein gitter weggetan. Das Bett hat eine neue Matratze, unter den Laken ist ein dünnes Moltontuch.
Familienbett kam leider nicht in Frage, weil meon Mann leider immernoch nicht so ganz rauchfrei ist
Der Stubenwagen steht om Wohnzimmer, wird aber nur wenig genutzt, zum Beispiel wenn wir essen.
Fürs nächste Baby wird es wohl auch eine neue Matratz geben.
So fühlt es sich für uns am besten an
[img]http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/08 ... dd207c.jpg[/img]