Der Newcomer-Tuchfirmen-Thread

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
Mohnblume
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Der Newcomer-Tuchfirmen-Thread

Beitrag von Mohnblume »

Eine Liste könnte ich mal anfangen...

Zum Thema Preise. Da traut sich ja kaum jemand was zu schreiben, über Geld spricht man nicht etc. ;-)

Bei bestimmten Handwoven ist momentan die Differenz zwischen Retail und Market Value ganz schön krass. Gebrauchte Uppymamas zum Beispiel hab ich bisher nur für Preise jenseits der 1000-Dollar-Grenze gesehen (eher so 1500 $ für ein langes Tuch). Retail kosten sie meines Wissens weniger als die Hälfte, eher so 450 Dollar für ein 6er.
Für mein Lemonlooms, bei dem ich den Draw gewonnen habe, zahle ich 320 Euro Retail (für ein 6er).
Wer jetzt den Kopf schüttelt, sollte bedenken, dass es handgefertigte Einzelstücke sind. Girasols sind auch handgewebt, allerdings in Guatemala und in größerem Maßstab. Didymostücher kosten auch deutlich mehr als Hoppediz - beides maschinengewebte Tücher, aber Didymos wird in Deutschland hergestellt, Hoppediz in Indien! Da sieht man, was für einen Unterschied die Lohnkosten machen!

Die neuen kleinen Tuchfirmen, die maschinengewebte Jacquards herstellen, zB Woven Wings, Solnce, Artipoppe etc., verkaufen ihre Tücher auch retail ungefähr auf Oscha-Nouveau. Hierbei ist Artipoppe (AP) definitiv die Marke mit der größten Retail-Market-Differenz.
Für meine Woven Wings habe ich jetzt Retailpreise plus Versand gezahlt. Ungefähr 200 € pro Tuch.
mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
Cocokrokodil
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Cocokrokodil »

Mohnblume, wo kann man die woven Wings kaufen???
Liebe Grüsse Coco mit kleinem Prinz S. 29.7.2012
Bild
Mohnblume

Beitrag von Mohnblume »

Cocokrokodil hat geschrieben:Mohnblume, wo kann man die woven Wings kaufen???
facebook, in der All Things Woven Wings Gruppe!
Mupfelchen
alter SuT-Hase

Beitrag von Mupfelchen »

Super! ! Dankeschön für den Preiseinblick. Naja ich denke ,jeder der hier reinschaut bzw sich mit Handwoven befasst, weiß das sie arg teuer sind. Oder sagen wir (zimindest was die retail Preise angeht) sehr kostenintensiv. Was bei mir definitiv ein Grund ist ,die Finger davon zu lassen. Aber ich finde es für jeden okay ,der sich den Spaß gönnen mag :-) meine kompletten Tücher zusammen kosten ja auch etwas mehr als '100 'Euro :-D

Und die june moon sehen echt schön aus.
Hat denn hier jemand eins von diesen vandeloo woven??

Und eigentlich zählt pollora jetzt doch auch dazu oder? ?

....tagsüber nur mit Handy ;)
Großer Mupf 01/2010 und Minimupf 02/2013
Kielersproettchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von Kielersproettchen »

Also wenn es wieder welche zu kaufen gibt steht ein vandeloo woven definitiv auf meiner haben will liste. Die Farben sind ja wohl der Hammer. Ich bin verliebt
Sproettchen geboren im August 2013
anirahtaK
Dipl.-SuT

Beitrag von anirahtaK »

Auf FB gibts grad wieder draws für echt hübsche Artipoppes... aber die Preise :shock:

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Mohnblume

Beitrag von Mohnblume »

Eines meiner zwei Woven Wings ist heute gelandet: die Light Blue Feathers! Ganz tolles Tuch. Erstmal nur Fotos, ich schreib dann noch was dazu, bin nur zu müde jetzt:

Bild

Bild

Bild
minthe
ist gern hier dabei

Beitrag von minthe »

Wow, Mohnblume. Sieht super aus an Euch (und diese zuckerzuckersüßen kleinen blonden Augenbrauen, die Du vor dem Bauch trägst, hach)! Bin sehr gespannt was Du zu berichten hast...
Mein Federtuch ist gestern angekommen und hat gleich ein Bad genommen. Leider sind meine Bilder nicht doll.
fletching3.JPG
fletching1.JPG
fletching2.JPG
fletching.JPG
Ovolo Fletching Jade trägt sich schon ganz wunderbar und es lässt sich erahnen, wie toll es besser eingetragen sein wird. Das zarte Mintgrün ist der Hammer! Die Webung ist dicht aber schön diagonal elastisch (also 'mouldable' und bindet sich von selbst :twisted:), der weiße Schuss schimmert hübsch und macht ziemlich weite Schritte (macht hoffentlich keine Fadenzieher). Das Ding ist nach dem Waschen ca. 72 cm breit und recht wuchtig (305g/m2) - ein Doppelknoten ist DICK. Beim CCCB war zum Glück nur ein Knoten nötig, da das Muster das Tuch sehr schön griffig macht. Die Lagen gleiten dennoch gut übereinander und sitzen dann ordentlich fest.
Richtig cool fand ich, dass man wenn man den Stoff im Gegenlicht anschaut, ein 'verstecktes' Zickzack-Köpermuster sieht (im letzten Bild, untere Hälfte). Kein Wunder dass das Tuch dick und fest ist.
Ich habe (mir vielleicht nicht genug Mühe gegeben und) beim Release-Stalken (im Etsy-Shop) als vorletztes Tuch eine Größe 3 geschnappt und muss jetzt gaaaanz ordentlich festziehen, damit ich den feißen Knoten knapp hinter der Schräge hinbekomme. Die Schrägen sind ziemlich spitzwinklig und lang, das gefällt mir. Ich ahne, dass das Fletching-Tuch ein heißgeliebtes Arbeitspferd werden könnte... Leider ist der Versand aus USA nicht so praktisch, sonst würde ich Euch allen das jetzt noch viel mehr empfehlen. :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Patricia77
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Patricia77 »

Super Thread! Mittlerweile ist der Markt wirklich kaum noch überschaubar. Ich habe das Gefühl, dass es ständig neue Hersteller "regnet".

Ich kenne noch die: http://turkishtowelboutique.com/Baby%20Wrap
Mama von Prinzessinnenhexe 05 und (B)engel 08
zertifizierte Trageberaterin der "Die Trageschule"
zertifizierte AFS Stillberaterin
Heilpraktikerin in Ausbildung (seit Mai 2012)
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Es ist zu genial! War ich doch mal voll ATTA, kenne ich jetzt hier keinen der genannten Hersteller. KoKaDi, Oscha und Pollora krieg ich gerade noch unter, das war es dann aber auch schon *gg*
Find den Thread total spannend und freu mich da mal in Ruhe stöbern zu können, wobei ich sagen muss, dass ich das nur kann weil mich so gar nichts davon reizt. FB ist halt auch nicht meine Welt..fände es auch schön, wenn ihr auch die Preise eurer Schätze nennt, einfach damit man eine Vorstellung hat.
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“