Zum Thema Preise. Da traut sich ja kaum jemand was zu schreiben, über Geld spricht man nicht etc.
Bei bestimmten Handwoven ist momentan die Differenz zwischen Retail und Market Value ganz schön krass. Gebrauchte Uppymamas zum Beispiel hab ich bisher nur für Preise jenseits der 1000-Dollar-Grenze gesehen (eher so 1500 $ für ein langes Tuch). Retail kosten sie meines Wissens weniger als die Hälfte, eher so 450 Dollar für ein 6er.
Für mein Lemonlooms, bei dem ich den Draw gewonnen habe, zahle ich 320 Euro Retail (für ein 6er).
Wer jetzt den Kopf schüttelt, sollte bedenken, dass es handgefertigte Einzelstücke sind. Girasols sind auch handgewebt, allerdings in Guatemala und in größerem Maßstab. Didymostücher kosten auch deutlich mehr als Hoppediz - beides maschinengewebte Tücher, aber Didymos wird in Deutschland hergestellt, Hoppediz in Indien! Da sieht man, was für einen Unterschied die Lohnkosten machen!
Die neuen kleinen Tuchfirmen, die maschinengewebte Jacquards herstellen, zB Woven Wings, Solnce, Artipoppe etc., verkaufen ihre Tücher auch retail ungefähr auf Oscha-Nouveau. Hierbei ist Artipoppe (AP) definitiv die Marke mit der größten Retail-Market-Differenz.
Für meine Woven Wings habe ich jetzt Retailpreise plus Versand gezahlt. Ungefähr 200 € pro Tuch.