Plötzlich:Mitbewohnerin "wahlgrent" ihr Baby :(

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Stefania
alter SuT-Hase

Re: Plötzlich:Mitbewohnerin "wahlgrent" ihr Baby :(

Beitrag von Stefania »

entgegen vieler Meinungen kann ich mich hier mal voll und ganz alequito anschliessen.

Ich finde es äußerst anmaßend, zu behaupten, sie mache alles falsch und wenn dann auch noch ein Brief deiner Schwester mit ins Spiel kommt, sorry, aber ich finde das geht zu weit.

Wie würdest du dich denn fühlen, wenn dir jemand mit solchen Briefen und "Anschuldigungen" käme? Bestimmt nicht erfreut und bereit, sich zu öffnen und darüber zu reden.

Sicher liegt hier einiges im Argen, aber wir alle hier sind nicht mit dabei, können das Weinen und die Reaktion deiner Mitbewohnerin nicht beurteilen und du kannst es uns auch nicht objetiv und emotionslos vermitteln ( völlig normal), von daher ist die Situation ziemlich vertrackt.

Ich würde trotz allem das Gespräch suchen, ohne belehrend zu sein.Sie wirklich fragen, wie es ihr momentan geht, wie es dir geht dabei.

Davonlaufen ist einfacher , aber ändert doch nichts an der Situation und du möchtest doch auch, daß es ihr und ihrem Kind besser geht,oder?

so, und nun steinigt mich...
ich will aber
alter SuT-Hase

Beitrag von ich will aber »

Ich habe hier immer mal wieder reingelesen und ich wundere mich wirklich.

Seid ihr noch nie ausgeklinkt? Ganz egal wie sehr ihr sonst versucht gut mit euren Kindern umzugehen? Und das gerade nachts, wenn das Bedürfnis nach Schlaf und Erholung groß ist? Dass sie am nächsten Tag wieder liebevoll mit ihrem Kind umgehen kann, finde ich normal....alles andere würde mich wundern oder wäre besorgniserregend.

Und das Sie "wahlgrent" ..... Sie hat sich anscheinend - warum auch immer - dafür entschieden. Gibt es eigentlich seriöse Studien, die belegen, wie sich die Anwendung von solchen Schlafprogrammen auf die Gesundheit von Kindern auswirkt?

Neugierige Grüsse
Bewertungen fürs Kruscheln bitte hier:

viewtopic.php?f=352&t=215191
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

is mir total egal wie sich was auswirkt. ICH ERTRAGE BABYWEINEN NICHT. ich dreh durch. ich wuerde ausziehen. so bekehren is meine sachen nicht. schon buecher hinlegen mach ich nicht. mehr als hilfe anbieten kommt von mir nicht.

ich lasse mein kind nicht schreien, ich stille nach bedarf und zwar NICHT, weil ich denke, dass das das und das macht und dann irgendwann is mein kind empathischer und intelligenter. es geht mir darum, dass mein kind in eben diesem moment mich ruft. und dann geh ich da hin. wenn mein baby laut ruft, dann renne ich. einfach. und wenn es brust will, dann kriegt es die. nicht wegen morgen, sondern wegen JETZT. ich will jetzt ein glueckliches baby.
tania mit sohn *09 und sohn *12
(ka)
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von (ka) »

Also wir fangen jetzt nicht an uns in diesem Kontext an über den Sinn und Zweck von sxhlafprogrammen zu unterhalten die das Schreien- lassen eines Babys beinhalten. Bitte. Es wird dazu mit Sicherheit keine vergleichsstudien nach psychologischer Forschung geben da jeder ethikrat das verhindern würde. Zu recht in meinen Augen. Es gibt aber wissenschaftliche Informationen die sicher zeigen das ein bedürfnisorientierter Umgang mit einem Säugling zb für seine gesunde hirnentwicklung das gesündeste ist. Wenn du (ich will aber) da Informationsbedarf hast dann gibt es da sicher zahlreiche Literatur zum Thema. Als sanften einstig würde ich dir da die Website ferbern.De (die gibt's noch oder ?) und die Lektüre der "die neue Elternschule" empfehlen....

Was die Kommunikation angeht hat alequito sicher ganz viel wahres geschrieben. Die Frage ist nur wie ruhig man bleiben kann wenn die eigene Seele von dem Hilferuf eines Babys so mitgenommen wird . Klingt theatralisch aber nix anderes ist es ja im Grunde.
Dazu kommt denke ich das speechless ja in diesem fall als beteiligte Mitbewohnerin agiert und nicht als Beraterin oder so...
Das ist echt verdammt schwierig ... Wenn sie dich so gar nicht ranlässt dann bleibt dir ja quasi nur deine eigene Situation zu ändern.
Ka mit Räubertochter (geboren 10/06) und zwei Wichtelsöhnen (geboren 12/2010)
dunkelblaublog
fragaria
Profi-SuTler

Re: AW: Plötzlich:Mitbewohnerin "wahlgrent" ihr Baby :(

Beitrag von fragaria »

Ich muss gestehen, ich würde auch ausziehen, weil mich das fertig machen würde.

Es ist sehr schade, dass deine Mitbewohnerin keine Hilfe annehmen möchte. Denn ich glaube, dass sie das am meisten brauchen würde. Meine Große war ein extrem schlecht schlafendes Kind und ich bin trotz Unterstützung meines Mannes echt auf dem Zahnfleisch gegangen. Selbst heute bin ich froh, dass die Zeit vorbei ist ... es ist n A m übermenschlich, 24h/Tag ohne Schlaf ein Kind zu versorgen und noch gute Laune zu haben :-)
Daher ist das vielleicht wirklich das Maximum dessen, was sie leisten kann.
mit Sommermädchen 6/09, Frühlingsmädchen 03/13 und Winterbub 01/17

Trageberaterin, zertifiziert von Didymos, 2012
tania
ModTeam-Stillberatung

Re: AW: Plötzlich:Mitbewohnerin

Beitrag von tania »

fragaria hat geschrieben:Ies ist n A m übermenschlich, 24h/Tag ohne Schlaf ein Kind zu versorgen und noch gute Laune zu haben :-)
genau. und deshalb bleibt auszug.
tania mit sohn *09 und sohn *12
matah
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von matah »

Ich könnt das auf Dauer auch nicht. Ignoriertes schreiendes Baby, gestörte bzw. zerstörte Kommunikation zur Freundin, welche von den Faktoren die zum Zusammenziehen führten gibt es noch?
Liebe Grüße von M.H. mit J. 02/03 und P. 04/05
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Ich unterschreibe bei (ka).
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
mafe
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Plötzlich:Mitbewohnerin

Beitrag von mafe »

tania hat geschrieben:
fragaria hat geschrieben:Ies ist n A m übermenschlich, 24h/Tag ohne Schlaf ein Kind zu versorgen und noch gute Laune zu haben :-)
genau. und deshalb bleibt auszug.
Und damit ist dann Mutter und Kind geholfen?! Seid mir nicht böse, aber ihr lest euch, als ob ihr immer gut gelaunt seid, nie müde, kaputt, genervt, erschöpft, wütend und traurig (auf euer Baby) seid. Wenn das so ist, dann habt ihr vermutlich Glück und eure Kinder sind super Schläfer und weinen wenig. Das Baby der Freundin von speechless liest sich anstrengend und wenn sie sonst keine Hilfe bekommt, ist klar, dass sie am Stock geht und solche Maßnahmen trifft. ICH halte auch nichts von ferbern und Co, aber ich kann nachvollziehen, wenn man so fertig ist...

Selbst wenn sie Hilfe ablehnt; wenn es mir wirklich wichtig wäre, würde ich sie "zwingen" mir zu zuhören und ihr jede erdenkliche Hilfe anbieten und das auch mal aktiv machen, zb Kind mitnehmen, damit sie in Ruhe Baden kann etc pp.

So und nun ebenfalls "auf mich mit Gebrüll" ;)
mafe mit Zwergin (12/12) und Zwerg (09/15) auf dem Arm und Sternchen tief im Herzen (10/14)
(miri)
Profi-SuTler

Beitrag von (miri) »

Wer bin ich, dass ich mir anmaßen darf zu behaupten, dass meine Methode die einzig wahre ist?!
Speechless hat ihr mögliches getan. Oft genug Hilfe angeboten. Soll sie etwa mit dem Kind abhauen? Wohl kaum. Die Mitbewohnerin möchte nicht mehr darüber sprechen. Punkt.
Im besten fall macht die kleine schnell mit. Solang dann kein "ätsch" kommt, ist es gut.
Im schlimmsten fall geht das noch lange so weiter.
Ich könnte es auch nicht ertragen. Ich würde meine Bewohnerin auch nie mehr so nehmen können, wie davor. Also ausziehen.
Schade für die kleine, da hat sie dann gar keinen Fürsprecher mehr, aber mehr ist nicht drin.
Schliess ab, mit dem, was war, sei glücklich über das, was ist und offen für das, was kommt!
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.

Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“