links- oder Rechtshänder?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
zierfisch
Miss SuTiversum

Re: links- oder Rechtshänder?

Beitrag von zierfisch »

Ich kauf dann morgen mal eine Linkshänderschere. ;)
Heute hat der Gute wieder ein Blatt mit derc Rechtshänderschere misshandelt...
Er schneidet und bastelt so gern. Wäre schade, es ihm dadurch zu verleiden.
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
aida1903
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von aida1903 »

ich würds ihn einfach ausprobieren lassen. grad ne linkshänderschere ist ja auch keine große investition

mein großer ist immer noch beidhänder. das macht alles sehr sehr schwierig.

beim kleinen bin ich jetzt schon relativ sicher, dass er rechtshänder sit.
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

A. war eigentlich schon immer eindeutig Linkshänder. Nur in letzter Zeit scheint er etwas verwirrt zu sein. Ich fürchte es bringt ihn draus, dass "alle Anderen" mit rechts arbeiten...
Er hat aber eh noch motorisch leichte Schwierigkeiten und wenn ich ihn dann z.B. frage, wie man den Löffel richtig hält, dann wechselt er nach rechts :? (was die Schweinerei ncoh etwas steigert :roll: :lol: )
Ich sage ihm immer, dass er die Hand nehmen soll, wo es sich besser anfühlt, wo er besser klarkommt...

Wegen der Vererbung kenn ich mich nicht aus, aber es gibt zumindest in beiden Herkunftsfamilien (umerzogene) Linkshänder
Kekks
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Kekks »

actionzwerg hat geschrieben:A. war eigentlich schon immer eindeutig Linkshänder. Nur in letzter Zeit scheint er etwas verwirrt zu sein. Ich fürchte es bringt ihn draus, dass "alle Anderen" mit rechts arbeiten...
Er hat aber eh noch motorisch leichte Schwierigkeiten und wenn ich ihn dann z.B. frage, wie man den Löffel richtig hält, dann wechselt er nach rechts :? (was die Schweinerei ncoh etwas steigert :roll: :lol: )
Ich sage ihm immer, dass er die Hand nehmen soll, wo es sich besser anfühlt, wo er besser klarkommt...
Ich würde mir da keine so großen Sorgen machen. Wenn er die rechte Hand benutzt obwohl er Linkshänder ist, dann schult er sein Gehirn mehr, als wenn er nur seine linke benutzt. Laut einer Statistik sind umerzogene Linkshänder ein klein wenig schlauer wie Rechtshänder. Hauptsache er benutzt von sich aus die rechte Hand und wird nicht gezwungen.
Alanna
Dipl.-SuT

Beitrag von Alanna »

Ich bin auch "Beidhänder" mit leichter rechts-Tendenz - ich kann alles mit beiden Händen ausser schreiben, das geht nur rechts.

Bei der großen war ungefähr mit 5 klar dass sie Rechtshänderin ist, der Kurze ist schon von Anfang an eindeutig Rechtshänder.
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

Laut dem was Dr. Steinkopf erzählt und beschreibt
hat eine umschulung auf die verkehrte Hand fatale folgen.
mit der falschen Hand nutzt man ca 30% mehr energie für die selbe arbeit wie wennman sie mit der richtigen hand machen würde.

unlust, unkonzentriert sein, lern Probleme können auch folgen sein
so schlimm das diese kinder als nicht tragbar, nicht beschulbar etc eingestuft werden.

egal oder sogar besser ist es demnach nicht.
im gegenteil

Dr. Steinkopf macht auch rücjschulungen
er hat von einigen Rückschulungen berichtet
auch von einer seiner ältesten Schülerinnen, diese war 65 Jahre alt und hat gesagt das diese Rückschulung auf ihre richtige linke Hand war das beste was sie gemacht hat.
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

zwieback hat geschrieben:Laut dem was Dr. Steinkopf erzählt und beschreibt
hat eine umschulung auf die verkehrte Hand fatale folgen.
mit der falschen Hand nutzt man ca 30% mehr energie für die selbe arbeit wie wennman sie mit der richtigen hand machen würde.

unlust, unkonzentriert sein, lern Probleme können auch folgen sein
so schlimm das diese kinder als nicht tragbar, nicht beschulbar etc eingestuft werden.

egal oder sogar besser ist es demnach nicht.
im gegenteil

Dr. Steinkopf macht auch rücjschulungen
er hat von einigen Rückschulungen berichtet
auch von einer seiner ältesten Schülerinnen, diese war 65 Jahre alt und hat gesagt das diese Rückschulung auf ihre richtige linke Hand war das beste was sie gemacht hat.
Krass :shock:
Das hat man doch früher fast immer gemacht...aber gewöhnt man sich nicht irgendwann dran?
Meine Mutter wäre bestimmt richtige Linkshänderin, wenn man sie links gefördert hätte, jetzt ist sie irgendwie beidhändig und hat glaub keine Probleme im Sinne davon, dass sie beim schreiben immer merkt, dass es komisch ist, oder sowas... (sie konnte z.B. nicht stricken lernen, weil die Lehrerin es ihr links nicht zeigen konnte, sie es aber rechts nicht gekonnt hat)
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

Ja das ist ja eben das problem das es früher immer so gemacht wurde.
es gibt auch heute noch welche die es immer machen.
Eltern berichteten das auf der Waldorfschule vor Ort keine Linkshänder geduldet werden.

auch st die ganze welt für rechtshänder ausgelegt
bei vielen sachen sind die knöpfe für notaus zum beispiel rechts angebracht.

Es war ein sehr informativer vortrag
auch sein buch ist sehr informativ.
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Stina82
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Stina82 »

zierfisch hat geschrieben:PS: das hilft jetzt allerdings auch nicht. ;) der Herr hüpft eh noch auf beiden Beinen.
Welches Bein ist denn bei ihm im Pferdchengalopp vorne?
Gruesse aus Schweden von Stina mit dem Goldstern (03/11) und dem Mini (09/13)

Clauwi Trageberaterin
Kekks
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Kekks »

zwieback hat geschrieben: auch st die ganze welt für rechtshänder ausgelegt
bei vielen sachen sind die knöpfe für notaus zum beispiel rechts angebracht.
Ich hatte eine Jacke mit einem Linkshänderreisverschluss für meine Rechtshändertochter geschenkt bekommen. Ich wusste vorher gar nicht, dass bei Reisverschlüssen es so schwierig sein kann (vor allem für ein kleines Kind), wenn er auf der falschen Seite ist.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“