Heute hat der Gute wieder ein Blatt mit derc Rechtshänderschere misshandelt...
Er schneidet und bastelt so gern. Wäre schade, es ihm dadurch zu verleiden.
Ich würde mir da keine so großen Sorgen machen. Wenn er die rechte Hand benutzt obwohl er Linkshänder ist, dann schult er sein Gehirn mehr, als wenn er nur seine linke benutzt. Laut einer Statistik sind umerzogene Linkshänder ein klein wenig schlauer wie Rechtshänder. Hauptsache er benutzt von sich aus die rechte Hand und wird nicht gezwungen.actionzwerg hat geschrieben:A. war eigentlich schon immer eindeutig Linkshänder. Nur in letzter Zeit scheint er etwas verwirrt zu sein. Ich fürchte es bringt ihn draus, dass "alle Anderen" mit rechts arbeiten...
Er hat aber eh noch motorisch leichte Schwierigkeiten und wenn ich ihn dann z.B. frage, wie man den Löffel richtig hält, dann wechselt er nach rechts(was die Schweinerei ncoh etwas steigert
![]()
)
Ich sage ihm immer, dass er die Hand nehmen soll, wo es sich besser anfühlt, wo er besser klarkommt...

Krasszwieback hat geschrieben:Laut dem was Dr. Steinkopf erzählt und beschreibt
hat eine umschulung auf die verkehrte Hand fatale folgen.
mit der falschen Hand nutzt man ca 30% mehr energie für die selbe arbeit wie wennman sie mit der richtigen hand machen würde.
unlust, unkonzentriert sein, lern Probleme können auch folgen sein
so schlimm das diese kinder als nicht tragbar, nicht beschulbar etc eingestuft werden.
egal oder sogar besser ist es demnach nicht.
im gegenteil
Dr. Steinkopf macht auch rücjschulungen
er hat von einigen Rückschulungen berichtet
auch von einer seiner ältesten Schülerinnen, diese war 65 Jahre alt und hat gesagt das diese Rückschulung auf ihre richtige linke Hand war das beste was sie gemacht hat.

Welches Bein ist denn bei ihm im Pferdchengalopp vorne?zierfisch hat geschrieben:PS: das hilft jetzt allerdings auch nicht.der Herr hüpft eh noch auf beiden Beinen.
Ich hatte eine Jacke mit einem Linkshänderreisverschluss für meine Rechtshändertochter geschenkt bekommen. Ich wusste vorher gar nicht, dass bei Reisverschlüssen es so schwierig sein kann (vor allem für ein kleines Kind), wenn er auf der falschen Seite ist.zwieback hat geschrieben: auch st die ganze welt für rechtshänder ausgelegt
bei vielen sachen sind die knöpfe für notaus zum beispiel rechts angebracht.