Danke an die Terrorelfe

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

agnesss
möchten wir nicht mehr missen

Re: Danke an die Terrorelfe

Beitrag von agnesss »

Deine Signatur aber auch schon wieder, Merris! *schnief*
A. mit Chefmäuserich (04/12) und Chefmäusin (07/17)
starsnabber

Beitrag von starsnabber »

Oh nein, bitte kein schlechtes Gewissen haben oder sich schlecht fühlen!!
Wie ich im Text schon beschrieben habe, wird man in D ja geradezu in diese Position gedrückt! Ich kennen keinen der bei einer Verabredung am Abend bei einer Mama eines über 6 Monate alten Babys mit Verständnis reagiert, wenn man sagt, dass es Abends einfach nicht geht...
Lieber denken: oha! Stimmt eigentlich! Das probiere ich doch auch mal!
Ich bin stolz auf mich, dass ich den gestrigen Abend wirklich nach diesem Mantra geschafft habe (Einschlafstillen schlug fehlt, Terrorelfe aber total übermüdet, konnte sich gar nicht mehr aufrecht halten, TT war nur Geschrei, wieder Stillen,...). Es war sogar viel leichter!! Ich habe ihr immerzu gesagt, dass ich da bin und auf sie aufpasse (statt "es reicht jetzt! Was ist denn los! Schlaf doch endlich"), habe meine Bewegungen ganz bewusst langsam und sanft ausgeführt und mich bei ihr entschuldigt, dass ich gerade nicht weiß wie ich ihr helfen kann, aber mein Bestes gebe ihr Unwohlsein zu erleichtern/beenden.
Ich habe eine Stunde lang mit ihr zusammen nach dem Sandmännchen gesucht. Die Terrorelfe war ein Schreibaby und wenn sie will, kann sie das heute noch sehr gut. Ich gebe zu, dass mich das am Anfang wirklich fertig gemacht hat, ich mitgelitten habe, wütend wurde, schier verzweifelt bin. Diese Gefühle kommen schnell wieder hoch, wenn sie schreit und weint und mit dem Schlaf kämpft.
Gestern war ich ruhig. Ich habe Trost gespendet so gut es ging, sie trotz überstrecken etc sanft berührt und gestreichelt, habe ihr zugesprochen und mich NÜTZLICH gefühlt. Ich war ihr ruhiger Pol, ich habe ihr durch diese Phase geholfen. Danach war ich zwar auch erschöpft, aber ich war nicht voller Adrenalin. Wir sind danach selig zusammen eingeschlafen und haben eine wunderbar ruhig Nacht gehabt.
Bild
Sunshine1910
hat viel zu erzählen

Beitrag von Sunshine1910 »

Oh das sind wunderbare Worte! Ich bin zu Tränen gerührt! Unser Zwerg ist jetzt fast 6 Monate alt und mamchmal stresst es mich schon, dass er Abends nur mit mir einschläft und es manchmal etwas länger dauert. Und dann darfam sich noch von der Außenwelt anhören, man hätte ein "Mamakind". Die meinen das eher bemitleidend oder mamchmal sogar mit dem Unterton "selber Schuld, wenn das Kind noch bei Euch schläft, du es immernoch stillst etc." Ich hab mir dann mal so meine Gedanken gemacht, und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich stolz darauf bin ein sogenanntes "Mamakind" zu haben! Es ist so schön, wie wir beide moteinander verbunden sind! Und am Liebsten würde ich zu den anderen sagen (teilweise auch Mamas): Lieber schläft mein Kind mit mir kuschelnd im Tuch oder an der Brust ein, als alleine in seinem Bett mit Schnuller!" Aber das mache ich natürlich nicht (noch nicht) ;-)
Bild
Merris
ist gern hier dabei

Re: AW: Danke an die Terrorelfe

Beitrag von Merris »

Es ist bewundernswert, Starsnabber, wie du für deine Tochter da bist! Mir fehlt oft diese innere Ruhe. Gestern Abend zum Beispiel. Mein Kind hat gebrüllt, getreten, gekratzt, war total müde, aber einschlafen ging nicht. Unten klingelte das Telefon, die Waschmaschine piepte, ich hatte Durst und musste zur Toilette. Ich musste mich schon sehr zusammenreißen! Am Ende ist mein Kind dann quer über meiner Brust eingeschlafen und alle oben genannten Dinge hatten sich erledigt;-)
Wie ein Wunder liegst du neben uns. Liebst und atmest Zauber in uns hinein. Manchmal übertrifft die Wirklichkeit den Traum!
Agrimony
gut eingelebt

Beitrag von Agrimony »

Danke Terrorelfe, dass du deiner Mama so eine weise Sichtweise gegeben hast und sie so toll ist und diese mit uns teilt
Bild
akst
Profi-SuTler

Beitrag von akst »

Danke für das Zusammenfassen dieser tollen Gedanken und Gefühle. Die kenne ich gut.

@Sunshine1910: gibt es denn Kinder, die keine Mamakinder sind?
LG von akst mit dem Lebensumkrempler (07/13) und dem Sonntagsjungen (06/16)
Novalia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Novalia »

Danke, danke, danke!

Ich sitz hier grade verzweifelt, weil der Knurps nicht einschlafen will und könnte heulen...

Du hast mir mit deinem Post den Kopf gradegerückt und ich kann wieder geduldiger sein!
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
starsnabber

Beitrag von starsnabber »

Novalia, ich hoffe es ist dann doch ganz schnell gegangen, und du hast es heute wieder leichter :-*
Bild
mafe
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von mafe »

Was für ein schöner Beitrag, starsnaber! *pipiindenaugen*

Du hast so recht mit deinen Worten und doch ist es manchmal einfach sooo schwer diese umzusetzen... Unsere Tochter war auch ein Schreibaby und schläft jetzt immer noch sehr schlecht und ab und an frage ich mich schon mal "warum immer wir?" Wir haben die wirklich schlimmen ersten Monate wie auch immer überstanden und so langsam denke ich "jetzt muss es doch mal gut werden." Ich verliere leider auch manchmal den Blick auf das, was schon gut ist und umso mehr "treffen" mich deine richtigen Worte. Die letzten zwei Nächte waren für uns echt toll (4-5 Std am Stück geschlafen!) und heut Nacht war sie einfach mal wieder 1,5 Std wach. Anstatt zu denken "Hey, wir hatten 2 tolle Nächte!" kam bei mir hoch "oh man, warum kann das nicht auch eine tolle Nacht werden". Ich bin genervt und schaffe es einfach nicht, mich in das "Mantra" hinein zu versetzen. Und morgens denk ich dann immer, was ich heut Nacht alles falsch gemacht habe :cry:

Wir lieben unseren Terrorzwerg über alles und ich stelle alles hinten an, aber wenn ich den 10. Abend in Folge nicht das Schlafzimmer verlassen darf, ohne dass sie aufwacht, find ich das einfach irgendwie zermürbend, weil ich doch auch mal eine mini mini Zeit ohne Baby brauche. Mir fehlt auch ehrlich gesagt ab und zu die Zweisamkeit mit meinem Mann, kuscheln etc. fällt ja seit Monaten flach :(

Es ist wirklich zu einer Lebensaufgabe geworden, besonders mit einem solch sensiblen, tollen, aufmerksamen und forderndem Kind! Aber ich werde ebenfalls versuchen, das positive darin zu sehen, und vielleicht wird es dann automatisch ein wenig besser ;)
mafe mit Zwergin (12/12) und Zwerg (09/15) auf dem Arm und Sternchen tief im Herzen (10/14)
fh1211
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von fh1211 »

Ich muss wirklich weinen, wenn ich deine wundervollen Gedanken lese.

Meine Kleine war/ist ein Schreibaby und das was du schreibst versuche ich immer wieder, scheitere aber auch wieder.

Danke, Danke, Danke, dass du das hier gepostet hast!
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“