Abstillen vor OP

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Qwoman
Herzlich Willkommen

Re: Abstillen vor OP

Beitrag von Qwoman »

Hallo,
Bin mittlerweile echt sehr froh, dass ich hier im Forum geschrieben habe und ihr mich alle zum Weiterstillen ermutigt habt. Vielen Dank!!! Es hätte mir echt das Herz gebrochen, jetzt schon anzustillen. War jedes Mal traurig, wenn ich die Kleine angelegt habe. Meine Mutter wird die meiste Zeit im Krankenhaus sein und nachts schläft sie eh meist immer durch, ich denke, das wird gut klappen. Und ich hoffe, dass ich auch schnell wieder nach Hause kann...aber klar, dass man die ersten Tage nichts tragen und heben kann, hat man mir auch schon gesagt. Das ist bestimmt hart, wenn man sein Kind nicht tragen kann...:((.
Habe ja schon ein bisschen Angst vor dem Eingriff. Alle Frauen in unserer Familie haben keine Gallenblase mehr und alle meist immer nach Schwangerschaften. Schon komisch.
Dir Anke, weiterhin auch gute Besserung!
Mohnblume
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mohnblume »

das freut mich so, das zu lesen! :-D das schafft ihr schon. alles gute weiterhin!

-------------------
mobil
mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
Lösche Benutzer 13838

Beitrag von Lösche Benutzer 13838 »

Mein Mann hat irgendwo gelesen, dass Schwangerschaften oft Koliken auslösen, wenn man Steine hat. Man muss da ja nicht zwangsläufig Probleme kriegen.
Mit mir lag in der ersten Nacht vor der Op eine auf dem Zimmer, die hat die auh nach ihrem ersten Kind rausbekommen und zwei ihrer Freundinnen ebenfalls. Also ist da wohl was dran...

Schön, dass deine Mutter viel bei dir sein kann! Und falls es in er ersten Nacht nicht klappt und die Schwestern in Stress geraten, dann helfen sie dir sicher, das doch noch eine Begleitperson da bleibt. Man darf die Situation für die Kleinen nicht unterschätzen, denk ich! Ich konnte meinen in der ersten Nacht spätestens jede Stunde in den Schlaf stillen und in der zweiten war es kaum besser. Er ist aber kein so guter Schläfer, wobei er normal schon 3 Stunden am Stück schläft. Ich will dich nicht beunruhigen, aber behalte das mal im Hinterkopf für einen Plan B...

Berichte dann doch mal, wie alles gelaufen ist! Hast du in der Klinik das Stillen erwähnt?
hannimimi
schreibt ganz schön oft

Beitrag von hannimimi »

ich hab meine Gallenblase damals drei Wochen nach dem Kaiserschnitt rausbekommen (allerdings ohne dass ich mich oder mein Baby vorbereiten konnte, weil ein knapp 3 cm großer stein festhing und nix mehr ging).

da wir damals nicht stillen konnten (er hatte eine saugverwirrung, was mir aber erst klar wurde, als Kind nr zwei da war und ich mich hier angemeldet hatte), hatte ich ihn auch nicht mit im kh dabei. allerdings hab ich ganz normal abgepumpt wie daheim auch. war gar kein Problem!

viel glück für die op und weiterhin eine schöne Stillzeit :)
Meine zwei Engel
dijaje
schreibt ganz schön oft

Beitrag von dijaje »

Wie lange dauert der Eingriff? Wie lange muss überbrückt werden?

Lg di
Di mit Je und Ja, 06/13
kiezkind

Beitrag von kiezkind »

Der Eingriff dauert normal zwischen 60 und 90 Minuten.
Bei mir war das Freilegen der Galle wohl etwas zeitintensiver ich bin um 13 Uhr aus dem Zimmer raus, war ab 13.15 *Weg* bin um 16 Uhr wieder zu mir gekommen und konnte um 17 Uhr wieder stillen und war beim Baby. Das war jetzt ziemlich lang, normalerweiße geht es schneller. Aber auch das ging. Baby hat einmal Bilch aus dem Becher getrunken und sonst die letzte Std. beim Papa in der Trage verbracht und hat gelacht als es mich gesehen hat.

Also ich finde es echt so so schade, dass so viele Ärzte und Krankenhäuser so schnell dabei sind gegen das Stillen zu raten oder Stillen als Problem bei so einer OP zu sehen.

Nachdem ich ein bisschen gekäpft hatte war es so überhaupt kein Problem. Stillen ging super und hat bei mir sogar Schmerzlindernd geholfen und vorallem gegen die Übelkeit nach der OP, nur leider wollte Baby nach der OP nicht dauernuckeln. Weil solange er genuckelt hat, ging es mir gut.

Ich hatte eben die ersten 2 Tage immer jemand da der sich auch ums Kind kümmern konnte oder lange Spaziergänge mit ihm gemacht hat und min. alle 3 Std. konnte er problemlos bei mir trinken. Wir wohnten auch nicht weit vond er Klinik und oft waren sie zwischendurch auch zuhause.
Geschlafen habe ich mit Baby und Begleitperson in zwei aneinandergeschobenen Betten und die Ärzte sind sogar später zur Visite gekommen obwohl ich gar nicht drum gebeten hatte, als Baby gerade gestillt hat. Und ich konnte Problemlos auch am Sonntag entlassen werden.

Nachdem ich einmal am Anfang deutlich gemacht habe, dass mir das Stillen wichtig ist und nicht zur Diskusion steht, habe ich alle als sehr bemüht erlebt und es war echt unproblematisch. Heute Tag 3 nach der OP bin ich schon über 24 std wieder zuhause, laufe hier rum, hab heute schon Mittagessen gekocht und es geht echt gut. Nur mein 11 Kilo Baby kann ich noch nicht so gut tragen. Länger gelaufen bin ich auch noch nicht.

Narkose, Antibiotika, Schmerzmittel war alles kein Problem!

Bei mir war es gut, ein Krankenhaus mit Geburtsstation zu wählen, weil so die Ärzte bei Unsicherheiten Rücksprache mit den Gyns halten konnten. In anderen Krankenhäuser wurden mir Stillpausen von min 24 Std ans Herz gelegt.

Mädels seit euch einfach sicher, dass geht!
Und die Angst vor der OP und der ganzen Organisation mit zwei kleinen Kindern war deutlich schlimmer, als es dann am Ende wirklich war!
mit Weihnachtswichtel 2010 und April Junge 2013 und September 2017 Mädchen im Arm/Tuch
kiezkind

Beitrag von kiezkind »

Ach ja schlafen.... da würde ich gerne wieder ins KH... Baby hat mit nur einmal trinken von 19 Uhr bis 5 Uhr durchgeschlafen... heut Nacht wieer zuhause kam er wieder alle 2 std.... also kann auch so laufen :D
mit Weihnachtswichtel 2010 und April Junge 2013 und September 2017 Mädchen im Arm/Tuch
MaareMum
Dipl.-SuT

Re: AW: Abstillen vor OP

Beitrag von MaareMum »

Hab den thread übrflogen also sorry, falls ich doch wiederhole.
Dass du nicht abstillen musst, wurde ja schon zu Genüge gesagt. Aber du musst noch nicht mal einmal nach der Narkose abpumpen, wie du das bei der Ausschabung gemacht hast.

Ich finde es auch echt krass, dass direkt zum abstillen geraten wird. Ich kämpfe bei uns nur immer gegen das "danach abpumpen", aber komplett abstillen - oh Mann, kotz-brech.

***kurz und knapp vom Handy***
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
kiezkind

Re: AW: Abstillen vor OP

Beitrag von kiezkind »

MaareMum hat geschrieben:Hab den thread übrflogen also sorry, falls ich doch wiederhole.
Dass du nicht abstillen musst, wurde ja schon zu Genüge gesagt. Aber du musst noch nicht mal einmal nach der Narkose abpumpen, wie du das bei der Ausschabung gemacht hast.

Ich finde es auch echt krass, dass direkt zum abstillen geraten wird. Ich kämpfe bei uns nur immer gegen das "danach abpumpen", aber komplett abstillen - oh Mann, kotz-brech.

***kurz und knapp vom Handy***
Ja ich war sehr froh, dass ich direkt nachd er Narkose nur anlegen brauchte und weiter dösen konnte. Schön zufrieden mit meinem Baby und nicht mit irgendeiner Pumpe da hantieren musste.

Ja so so schade, das soviel bockmist erzählt wird. Gerade die Gallensachen, wohl sehr häufig bei jungen Müttern.... wie viel deswegen wohl schon abstillen mussten oder es zur Saugverwirrung und viel Streß gekommen ist weil sie 24 std lang nur abpumpen sollten. :cry:
Lösche Benutzer 13838

Beitrag von Lösche Benutzer 13838 »

Die Op dauert normalerweise nur ne dreiviertel stunde haben sie mir gesagt. Ich war insgesamt ca. 3 Stunden weg.

Ich finde es halt so krass, dass sie zu mir zum Beispiel gleich gesagt haben, dass das gar kein Problem ist mit dem Stillen, (Zumindest die Anästhesisten. Die Chirurgin meinte auch, dass ich 24h lang verwerfen muss), und andere vwrweigern die Op, wenn man weiter stillen will. Irgendwas läuft da doch schief!
Ich wurde schon auch aufgeklärt, dass ein Bruchteil immer im Kind landet, aber in Frage gestellt wurde das in meiner Klinik nie...

Ja, also ich wollte direkt danach nicht sitzen und pumpen! Das war echt gut! Liegen bleiben, zur Seite drehen und gut is! Alles andere ist doch nur Stress für alle! Die Babies verstehn doch dann die Welt nicht mehr!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“