Persistierender asymmetrischer tonischer Nackenreflex

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Nelly2012
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Persistierender asymmetrischer tonischer Nackenreflex

Beitrag von Nelly2012 »

So, nach einer katastrophalen Nacht, heute die zweite Sitzung Physio. Die Therapeutin ist wirklich speziell. So ganz alter Art, über sechzig und es herrschen klare hierarchische Strukturen. Das heißt in unserem Fall, dass sie sich nicht wirklich in die Karten schauen lässt. Es ist wahnsinnig schwer, aus ihr herauszubekommen, was mein Kind denn jetzt genau hat und wie schwer das Ganze ausgeprägt ist. Aber sie scheint Ahnung zu haben. Eine Expertin für Neurophysiologie wurde mir gesagt.

Also wir haben Fortschritte gemacht. Sie schafft es jetzt die Spannungen so zu unterbrechen, dass sie auf meinem Arm gehalten ihren Fuß in den Mund nehmen kann. Bin stolz :D

Weiterhin meint die Physio, dass nachts diese Reflexe am stärksten seien, weil der Körper ansonsten entspannt, dann kämen sie besonders zum Tragen.
Und sie riet mir, nachts nicht mehr ständig die Brust zu geben, das würde einreißen und dass Kind immer öfter wachwerden um zu trinken. Das klingt zwar überholt, das Gefühl habe ich mittlerweile leider auch. Naja, wir hatten ja gerade erst Magen-Darm, da warte ich auf jeden Fall noch ein, zwei Wochen mit solchen Experimenten.

Insgesamt bin ich ganz positiv gestimmt. Haben jetzt eine Woche Pause und dann drei Termine in einer Woche :shock:
Liebe Grüße,

Nelly mit ihren drei Mädels (2012, 2016 und 9/2019)
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Hat deine Physio dir dann auch einen Tipp gegeben, wie du nachts nicht so häufig die Brust geben sollst?
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Nelly2012

Beitrag von Nelly2012 »

Nein, sie hielt sich damit sehr bedeckt. Fragte nur, ob wir zur Miete wohnen :D
Nein, wir haben jetzt für derartige Experimente mal Ende Dezember eingeplant, da hat mein Mann frei und kann sie mal nachts übernehmen...
Liebe Grüße,

posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Das ist ein guter Plan. :wink:
Ich finde, ehrlich gesagt, dass gerade auch so viel vorgeht in deinem Kind, dass der Zeitpunkt nicht so günstig ist, das nächtliche Stillen aufzugeben.

Schön, dass du schon merkst, dass etwas passiert!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Lacrima
ist gern hier dabei

Beitrag von Lacrima »

Hallo Nelly,

das klingt ja jetzt echt schon ganz gut! Und vor allem kannst DU wieder zuversichtlich sein, das ist doch mal das wichtigste. Das spürt deine Tochter am allermeisten!!

Wahrscheinlich hat dir deine Physio inzwischen schon erklärt, wofür die Übungen sind und was sie bewirken.
Ein Buch ansehen ist meines Erachtens schon ok, da die Reflexe ja subkortikal ablaufen, d. h. ohne bewusstes Einwirken und somit die Bewegungen, die wohl das neue Bewegungsmuster anbahnen und das alte somit ersetzen sollen, auch gemacht werden können, ohne dass deine Tochter sich darauf konzentriert.

Ich würde aber in diesem Fall eh ganz anders vorgehen. Würde mehr auf die Eigenaktivität setzen und weniger passive Übungen machen. Frag doch mal deine Physio, warum sie das anders macht. Würde mich interessieren.
Wie funktioniert denn die Bauchlage bei deiner Kleinen? Liegt sie gerne auf dem Bauch? Kann mir vorstellen dass sie in der BL und dem Handstütz bzw. dem Spielen in BL auch Problemchen hat? Das wäre für mich ein Ansatzpunkt....

Die Beschreibung deiner Physiotherapeutin erinnert mich sehr an meine Exchefin.... brrrr :-)! Bei ihr war es auch so, dass sie menschlich eigentlich niemandem zumutbar war, aber fachlich richtig richtig gut und vor allem mit großer wertvoller Erfahrung!
Liebe Grüße von Lina mit ihrem Pünktchen (07/13)
Nelly2012

Beitrag von Nelly2012 »

Hey, danke für deine Antwort!
Lacrima hat geschrieben:
Wahrscheinlich hat dir deine Physio inzwischen schon erklärt, wofür die Übungen sind und was sie bewirken.
Ein Buch ansehen ist meines Erachtens schon ok, da die Reflexe ja subkortikal ablaufen, d. h. ohne bewusstes Einwirken und somit die Bewegungen, die wohl das neue Bewegungsmuster anbahnen und das alte somit ersetzen sollen, auch gemacht werden können, ohne dass deine Tochter sich darauf konzentriert.
Also die Physio will nicht, dass sie abgelenkt wird, weil sich das Gehirn an die neuen Bewegungsmuster gewöhnen soll. Du musst dir das so vorstellen, in den Haltegriffen spannt sie einzelne Körperteile an und soll sich dann an den gelösten Zustand gewöhnen. Daher die wahrscheinlich eher "passive" Vorgehensweise.
Den Schnulli findet sie auch gaaaaanz furchtbar und erlaubt ihn mir nicht :( Daheim kommt er aber wieder zum Einsatz.

Lacrima hat geschrieben:
Wie funktioniert denn die Bauchlage bei deiner Kleinen? Liegt sie gerne auf dem Bauch? Kann mir vorstellen dass sie in der BL und dem Handstütz bzw. dem Spielen in BL auch Problemchen hat? Das wäre für mich ein Ansatzpunkt....

Naja Bauchlage. Sie bleibt ja nicht so. Sie krabbelt ja schon. Also wie gesagt, motorisch kannst du bei ihr gar keine Verzögerungen feststellen. Im Gegenteil. Sie will halt immer stehen und laufen und das soll ich versuchen zu vermeiden, damit der Körper dabei nicht so sehr unter Spannung gerät.
Liebe Grüße,

Marlio
gehört zum Inventar

Beitrag von Marlio »

Ich möchte hier gerne ein Abo setzen. Mein Kleiner windet sich auf dem Arm wie ein Aal und drückt sich ständig weg, will aber nicht weggesetzt werden, dann möchte er sofort wieder hoch und das Spiel fängt von vorne an. Wir stecken in einer ganz blöden Spirale und ich komme zu fast nichts mehr. Mein Gefühl sagt mir, dass es so wie es ist definitiv nicht passt, also suche ich jetzt nach Ansatzpunkten, und mir wurde schon vor einiger Zeit hier geraten, die Reflexe mal anzusehen.

LG
Unser Blubberchen kam am 26.11.12 zur Welt - "Wir lieben Dich weit inniger, als Licht und Luft und Freiheit!"

Wenn ein Kind...
-kritisiert wird, lernt es zu verurteilen. -angefeindet wird, lernt es zu kämpfen. -verspottet wird, lernt es schüchtern zu sein. -beschämt wird, lernt es sich schuldig zu fühlen.
-verstanden und toleriert wird, lernt es geduldig zu sein. -ermutigt wird, lernt es sich selbst zu vertrauen. -gelobt wird, lernt es sich selbst zu schätzen. -gerecht behandelt wird, lernt es gerecht zu sein. -geborgen lebt, lernt es zu vertrauen. -anerkannt wird, lernt es sich selbst zu mögen. -in Freundschaft angenommen wird, lernt es in der Welt Liebe zu finden.
(Text über dem Eingang einer tibetischen Schule)
Nelly2012

Beitrag von Nelly2012 »

Hatten ja mittlerweile Sitzung drei und vier. Das dritte Mal hat super geklappt. Nr. 4 war furchtbar. Ich musste sie festhalten, obwohl sie wie am Spieß geschrien hat. Sie sagt, dass ich nicht jedes Mal nachgeben soll, wenn sie quengelt, da sie sonst lernt, nur quengeln zu müssen und die Übung wird abgebrochen. Klingt irgendwie so oldschool. "Wenn du dein Baby im Bett schlafen lässt, verwöhnst du es." Das findet sie übrigens gar nicht. Ansonsten hat sie sehr AP-orientierte Einstellungen.

Also zu Hause lasse ich sie nicht minutenlang schreien, um die Übung zu Ende führen zu können. Muss allerdings sagen, dass mein Kind wirklich sehr schnell auf hundertachzig ist. Auch beim Kinderarzt regt sie sich immer übermäßig (ja, ich weiß, sie hat ein Recht, ihr Missfallen zu äußern) auf, wenn sie (schmerzfrei) untersucht wird und schreit sich in Rage.

Bin hin und her gerissen. Hoffe, dass jetzt nicht jede Sitzung so abläuft. Sonst muss ich überlegen, mir eine neue Therapeutin zu suchen. Dabei wurde mir doch gerade sie besonders empfohlen. Ach Mensch.
Liebe Grüße,

anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

Nelly2012 hat geschrieben:
Weiterhin meint die Physio, dass nachts diese Reflexe am stärksten seien, weil der Körper ansonsten entspannt, dann kämen sie besonders zum Tragen.
Was macht deine Kleine denn nachts? Ist doch ein Mädchen, oder?

Der ATNR ist ja der reflex der fechterstellung, richtig? Boah, ich bin Ergo und habe mich seit Jahren nicht mehr damit befasst, daher meine dumme Frage. :oops: (arbeite sonst mit Omis und Opis :wink: )

Unser Jüngster hat auch noch eine ausgeprägte Fechterstellung und nachts hat er ganz merkwürdige Zuckungen und unsere Physio fand das nicht so doll als ich ihr das heute erzählte. Da hat er während einer Übung kurz gezuckt ala Entladung der Spannung sozusagen. Nur nachts sei das nicht gut?
Mmh, bis auf das es MICH nervt, da ich nicht schlafen kann, habe ich mir noch gar keinen Kopf drum gemacht. :? Werde natürlich beim nächsten KH-Termin nachfragen (achja, habe nen Frühchen daheim).

Alles Gute euch!
Und so eine Physio haben wir auch. :wink:
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Nelly2012

Beitrag von Nelly2012 »

Ja das ist die Fechterstellung. Tröste dich, meine Schwester ist auch Ergo und der gings wie dir :-)
Der Frühgeborenenstatus ist wohl eine der Ursachen für das Persistieren frühkindlicher Reflexe.

Sent from my iPhone using Tapatalk
Liebe Grüße,

Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“