Ideen für eine sättigende Nachmittagsmahlzeit?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

emm
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Ideen für eine sättigende Nachmittagsmahlzeit?

Beitrag von emm »

Oh ja, hier sind ungesuesste Haferkekse mit Mandelmus und Bananen- oder Aprikosenbelag sehr beliebt.
Pikante.Lieblingssnacks zur Zeit: Knaeckebrot oder Gemuesesticks mit Hummus oder Avocadomatsch (gern mit Limettensaft und Pfeffer)

...tap-a-talking...
das emm mit Löwenkind (08/2012), Fräulein Igel (09/2013) und kleinem Geheimniskrämer (11/2017)
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Glückwunsch zum MiniBaby, Emm
Schöne Kuschelzeit :D
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Akelei
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Akelei »

Bohnenaufstrich und Lachsaufstrich kann ich nur empfehlen und zu Avocadoaufstrich und Hummus ergänzen. Die Aufstriche kann man super am Abend zuvor machen und halten im Kühlschrank auch gut zwei Tage. Wenn kein Brot da ist schmecken sie auch mit Knäckebrot (ist bei uns immer im Haus).
Gegen Heißhungeratacken haben wir immer eine kleine "Hasenbox" bei uns im Auto. Mandeln, Nüsse, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne,... getrocknete Früchte und Haferflocken in einer Dose.
aida1903
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von aida1903 »

soviele leckere sachen schon - (und auch fiese - lachsaufstrich - uargs ;-))

ich erweitere die fragestellung jetzt nochmal ein bisschen... für noch mehr ideen :-)

ich brauche 1-2x die woche die sättigende nachmittagsmahlzeit nämlich auch noch zum im auto essen - und das am besten ohne vorbereitungszeit
(heute essen wir eine eierlegende wollmilchsau)

eine idee ist, pizzamuffins einzufrieren und dann einfach morgens aus dem gefrierschrank zu nehmen.

was ist noch für die beiden wutzebären im auto machbar?

und ja, ich weiss, mahlzeiten sollte man nicht so "on the go" zu sich nehmen, und das den kindern nicht so beibringen... geht aber nicht anders

dankeschön
aida
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

ich finde es nicht verwerflich, kinder am realen leben teilhaben zu lassen. da gehört auch mal essen on the go dazu. ist glaube ich sogar biblisch ;-) (ich meine mich zu erinnern mal gelesen zu haben, dass es da irgendwo eine bibelstelle gibt... ;-) )

hier beliebte snacks sind:
- geschmierte brote. je nach belag auch im auto. (frischkäse empfiehlt sich nicht, der bröckelt. fisch schmiert immer und riecht dann. käse und wurst finde ich ok).
- butterbrot und kirschtomaten. ziemlich sauereifrei. es sei denn, eine kirschtomate explodiert im mund...
- käsewürfel. größe variabel. seeehr beliebt. dazu nach belieben butterbrot. und kirschtomaten.
- obstschnitze
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Akelei
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Akelei »

Hier auch sehr beliebt: Käsewürfel, Apfelschnitze und Nüsse kombiniert und abgewechselt mit allerlei Obst und Gemüse in Stückform.
Wenn die Kinder gut löffeln können, könnte ich mir auch ein Frischkornmüsli gut vorstellen. Das kann/ sollte ja schon vorher zubereitet werden und bietet unzählige Variationen.
Möglich währen dann auch Nudelsalate, Reissalate, quinoasalate,....
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von Atsitsa »

Ich habe gerade diese hier gebacken:
http://www.chefkoch.de/rezepte/19374613 ... ffins.html
Allerdings hab ich den Teig zu einem Rechteck ausgerollt und alle Pizzazutaten darauf verstrichen. Das hab ich dann längs aufgerollt und in 2-Fingerdicke Scheiben geschnitten. Braucht dann auch nur 15 Minuten im Ofen. Sehr lecker!
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Traglingsmama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Traglingsmama »

Waffeln finde ich noch super. Kleckern nicht, kann man wild belegen ( zu Hause) und unbelegt gut mitnehmen.
Ich lass einfach immer den Zucker im Rezept weg, dann gehts mit Apfelmus genauso wie mit Käse.
Oder man macht sie gleich herzhaft, z.B. mit Karotten oder Käse ( macht schön satt) direkt im Teig.
Pfannkuchen gehen auch gut herzhaft, kann man auch einfrieren und gerollt ohne Füllung auch im Auto futtern. ( oder auch mit Füllung, die nicht matsvht, z.B. ner Scheibe Käse oder saurer Gurke oder Karotte...)
Mit der Kleinen (02/2020), der Mittleren (02/2013), dem Großen (03/2011) und * (2010)
LaraKessel
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von LaraKessel »

aida1903 hat geschrieben:
LaraKessel hat geschrieben:Pizzamuffins, die kann man vorher schön zusammen backen und schneiden üben.
hast du da ein erprobtes rezept? es gibt so viele...
Sorry, erst spät gesehen und dann tagelang vergessen das Kochbuch zum Laptop zu tragen. Also hier mein Rezept:

100ml lauwarme Milch
1/2 Würfel Hefe oder ein Paket Trockenhefe
250g Mehl (ich nehme auch 1050 oder 1600)
1Tl Salz
40g Butter
1Ei
Pizzagewürz (ich nehm auch gerne italienische TK-Kräuter)
50g Paprika
50g Schinken (oder Mais)
50g Champingons
50g geriebener Käse

auf 200 Grad Ober-Unterhitze

Hefe in Milch und einem EL warmen Wasser auflösen. Mehl, Salz, Butter, Ei und Pizzagewürz dazu und alles mit den Knethaken kneten. 35min gehen lassen.
Dann alle "Pizzazutaten", aber nur die Hälfte des Käses mit den Knethaken unterkneten. 12 Kugeln in der Muffinform verteilen. Restlichen Käse drüberstreuen und 20-25min Backen.

Die Pizzazutaten kann man nach belieben variieren, jeder mag ja was anderes. Machmal mach ich auch die doppelte Menge Käse, das schmeckt auch doppelt so gut :D
Am besten sind sie warm, die Kinder mögen sie aber auch noch sehr gerne am nächsten Tag.

Für "on the go" gibts bei uns auch Obstschnitze oder Knabberkram (sehr beliebt die Eulen, Igel und Drachen von dm oder die Dinkelbrezeln).
Oder ein trockenes Brötchen, Kinder sind ja oft gar nicht anspruchsvoll. Gerne essen sie auch sowas wie Fruchtriegel, das wär aber eben wieder eher süß.
2 Jungs (05/09 und 02/11)

Meine Leertaste ist kaputt.

Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Abo, hier gibt es zu oft Sùßes....
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“