Wurde es irgendwann von allein besser?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Sakura
Miss SuTiversum

Re: Wurde es irgendwann von allein besser?

Beitrag von Sakura »

Kiki, hier wurde es um den ersten Geburtstag rum deutlich besser, mit 15 Monaten dauerte die erste Schlafphase 6-8 Stunden. Von allein ;-)

Mein iPhone leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

kiki18
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von kiki18 »

Na, bis zum ersten Geburtstag wollte ich eh noch in etwa warten. Sie macht zur Zeit auch so rasante Entwicklungssprünge (vom Nur-Rumliegen zum Robben zum Krabbeln zum Stehen und inzwischen wandert sie hier von einem Möbelstück zum nächsten), da sind die unruhigen Nächte ja vorprogrammiert. Im Moment kämpfen wir uns auch grad wieder durch eine Erkältung, da bin ich mal ganz dankbar, dass nachts noch gestillt wird. Vielleicht wirds ja auch besser, wenn sie mal läuft und die motorische Entwicklung erstmal ihren Höhepunkt erreicht. Ich geb die Hoffnung noch nicht auf. :)
Milchkaffee-Baby (10/15) und Cappuccino-Kind (11/2012) immer dabei und Sternchen (01/2012) fest im Herzen
Lotti
Profi-SuTler

Beitrag von Lotti »

Meine Tochter hat zwar nie wirklich schlecht geschlafen, aber zum Abstillen kann ich was sagen, das scheint Dir ja auch wichtig zu sein. Ich gehöre hier im Forum glaube ich zu den Ultra-Kurzstillern, also zumindest was von der Mama ausgehendes Abstillen angeht 8)
Hast Du schon mal die Flasche probiert? Ich musste einige testen, bis ich die gefunden hatte, die sie genommen hat. Seidem gab es abends eine Flasche zum Einschlafen. Nachts und morgens hab ich noch gestillt. Tagsüber weiß ich garnicht mehr so genau...
Auf jeden Fall war es vom ersten Tag an kein Unterschied zum Einschlafstillen, sie hat selig ihre Flsche weggenuckelt und ist eingeschlafen (zum Glück hat sie erst sehr spät Zähne gekriegt, sonst hätte ich da immer ein schlechtes Gewissen gehabt.). Ich hatte das damals so gewollt, damit auch Papa sie ins Bett bringen kann. Eine Weile später hab ich dann ganz abgestillt und sie bekam abends, frühmorgens und morgens eine Flasche. Davon bliebt relativ schnell dann nur noch die Abendflasche und die wurde mit 14 Monaten abgeschafft bzw. durch eine Wassernuckelflasche ersetzt.
Lange Rede, kurzer Sinn - vielleicht wird das Abstillen gar nicht so schwer? Weil sie die Flasche gut als Ersatz akzeptieren kann?
S. mit Töchtern (März 2012 und Dezember 2015)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

wobei abstillen NICHT heißen muss, dass die kids dann durchschlafen...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Lotti
Profi-SuTler

Beitrag von Lotti »

Sakura hat geschrieben:wobei abstillen NICHT heißen muss, dass die kids dann durchschlafen...
Das wurde ja schon mehrfach betont. Kiki hat aber ausdrücklich geschrieben, dass sie nicht weit über das erste Lebensjahr stillen möchte. Das ist doch völlig okay. Warum, wieso, welhalb - ihre Sache. Ich will ihr von meinen Erfahrungen berichten, die wie gesagt mit dem Schlafen weniger zu tun haben - bei uns war es eher andersrum, meine Tochter fing dann an durchzuschlafen und daher brauchte ich nachts nicht mehr stillen. Dann habe ich für mich entschieden, den Morgen auch wegzulassen, um den Schritt zu gehen und ganz abzustillen. Da war sie 9 Monate. Im Real Life hab ich also auch nicht kurz gestillt :lol: Ich hatte also das große Glück (zumindest in meinen Augen) dass es vom Kind ausging dass sie nachts nicht mehr trinken wollte und ich kein Programm fahren musste. Von daher sind meine Erfahrungen vielleicht auch nur begrenzt wertvoll für Schlechtschlafbabygeplagte... :oops:
Mein Ausgangspunkt, warum ich Kiki geantwortet habe, war eigentlich die in diesem Forum vielleicht etwas ketzerische These, dass mein (!ich spreche nur für mein Kind!) mit der Flasche genau so glücklich war wie an der Brust. Solche Fälle gibt es. Mit dem Nebeneffekt, dass Papa sich wie Bolle freute, wenn er seiner Tochter die Flasche geben und sie so ins Bett begleiten konnte.

Was ich noch ergänzen wollte, meine Tochter hat die Milchflasche (übrigens immer Pre) abends selbst abgeschafft, es ging also von ihr aus. Meinetwegen hätte sie die ruhig noch viel länger haben können. Wir hatten irgendwann umgestellt auf Flasche auf dem Sofa - Zähneputzen - Bett. Es war also nochmal eine Umstellung von sich-in-denSchlaf-trinken zu wach hinlegen (oder wenn das mal nicht klappt, in den Schlaf schuckeln oder tragen). Bloß weil sie mein erster Beitrag so liest als hätte ich die Flasche abgeschafft :wink:
Juwel81
ist gern hier dabei

Beitrag von Juwel81 »

mein sohn war als baby auch ein schlecht- und wenigschläfer! Er war von anfang an immer körperlich seiner Zeit voraus (er konnte zb. schon 2 Tage nach der Geburt seinen kopf halten und in dem Tempo gings dann auch weiter), ich hatte mmer das Gefühl, das er das Gefühl hat er würde was verpassen wenn er schläft. Er war monatelang stündlich in der Nacht munter und wollte an der Brust trinken. Ich war in der Zeit so erledigt, weiß gar nicht mehr wie ich diese Monate überstanden hab...ABER: es änderte sich! Mit 9 Monaten stillte er sich ab und die Schlafphasen wurden ab da deutlich länger! Keine Ahnung woran es lag, aber es war herrlich!
Mittlweweile ist er knapp 2,5 und schläft mittags knapp 2 Stunden und nachts 12 Stunden (mit Unterbrechungen, aber nur ganz kurzen, ich muss auch dazu sagen, dass er seit jeher bei uns im Bett schläft)

Halte durch - es wird besser!
Prinz 12/05/2011
Prinzessin 22/12/2013

Erziehung ist Vorbild sein und sonst nichts als Liebe. M. Montessori
kiki18

Beitrag von kiki18 »

.
LottiBerlin hat geschrieben:Hast Du schon mal die Flasche probiert? Ich musste einige testen, bis ich die gefunden hatte, die sie genommen hat.
Oookay, dann muss ich vielleicht mal ne andere Flasche testen. Habs bis jetzt zweimal versucht, ihr eine Flasche unterzujubeln (Wasser trinkt sie aus der Flasche problemlos), sie hat zwei Schlucke genommen, dann das Gesicht verzogen und die Flasche weggestoßen. Ich denke aber eher, dass es an dem ungewohnten Milchgeschmack liegt. Naja, ich glaube, meine ist inzwischen in einem Alter, in dem der Umstieg auf Flaschenmilch nicht mehr so einfach funktioniert. Wenn ich noch mindestens bis 12 Monate stille, muss ja die Flasche auch nicht mehr sein.

Juwel81, hört sich nach einer Beschreibung meiner Maus an, was du da schreibst... Die Schlechtschläferbabies scheinen ja meistens einen ähnlichen Charakter zu haben. Aber traumhaft... selber abstillen... davon träume ich noch...
Milchkaffee-Baby (10/15) und Cappuccino-Kind (11/2012) immer dabei und Sternchen (01/2012) fest im Herzen
Lotti
Profi-SuTler

Beitrag von Lotti »

Klar, es kann sein, dass ihr die Milch einfach nicht schmeckt. Aber wenn Du bis kurz nach dem 1. Geburtstag weiterstillst, braucht sie ja auch keine mehr. Ich kenne einige, bei denen es so lief.
Juwel81
ist gern hier dabei

Beitrag von Juwel81 »

welche Milch hast ihr denn angeboten? Pre hat meinem zB. nie geschmeckt, damit konnte ich ihn jagen! Ich hab ihm dann eben, nachdem er sich abgestillt hat mit 9 Monaten (war übrigens auch total überrascht wie einfach das bei uns lief, bin neugierig wie es beim nächsten zwerg sein wird, ich tät halt schon sehr gern länger stillen!!!), die 1er Nahrung gegeben, die hat er akzeptiert. Wir hatten Avent Flaschen mit dem 2, später dem 3 Loch Sauger.
Vielleicht liegts ja auch an der Flasche oder dem Sauger?

Ich kann so gut nachempfinden wie du dich fühlst...aber glaube mir, es wird wirklich, wirklich besser und es kommt die Zeit wo man wieder (halbwegs) ausgeschlafen ist und zu Kräften kommt!!!
Prinz 12/05/2011
Prinzessin 22/12/2013

Erziehung ist Vorbild sein und sonst nichts als Liebe. M. Montessori
kiki18

Beitrag von kiki18 »

Ich hab schon verschiedene Milchsorten probiert, Pre, 1er, momentan eine laktosereduzierte, weil die Kinderklinik auf Laktoseintoleranz tippt. Alles Fehlanzeige. Kuhmilch mag sie, zumindest vom Löffel, aber soll man ja vor dem ersten Geburtstag eben nicht als Getränk geben.
Bin grad wieder seeehr müde, durch die Erkältung schläft sie noch schlechter. :?
Dein Lausbub hat übrigens am selben Tag Geburtstag wie ich. :D
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“