Gelierzucker - 1:1, 2:1 oder 3:1?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

**Stefanie**
alter SuT-Hase

Re: Gelierzucker - 1:1, 2:1 oder 3:1?

Beitrag von **Stefanie** »

feuerdrache hat geschrieben:Und wieso kauft ihr das Pektin nicht einzeln und mischt es im gewünschten Verhältniss mit dem Zucker? Dann sind überhaupt keine Konservierungsmittel oder Antischaummittel drinnen. Ich mache das so. Kaufe das Pektin im Bio-Großhandel oder über eine Drogerie und fertig. Nachdem wir kaum Süß mögen, habe ich sogar schon 1:5 eingekocht, oder anstelle des Zuckers auch mal Honig genommen.
Funktioniert gut und ist Zusatzstofffreier als alles andere.
Ok, da werde ich mich auf jeden Fall mal mit befassen! Klingt gut :-)
LG Stefanie mit * und

BildBildBild
Bild
Iggelchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Iggelchen »

feuerdrache hat geschrieben:Und wieso kauft ihr das Pektin nicht einzeln und mischt es im gewünschten Verhältniss mit dem Zucker? Dann sind überhaupt keine Konservierungsmittel oder Antischaummittel drinnen. Ich mache das so. Kaufe das Pektin im Bio-Großhandel oder über eine Drogerie und fertig. Nachdem wir kaum Süß mögen, habe ich sogar schon 1:5 eingekocht, oder anstelle des Zuckers auch mal Honig genommen.
Funktioniert gut und ist Zusatzstofffreier als alles andere.
Wie ist dann die Haltbarkeit? Also wenn ich Marmelade koche dann werden es gleich einige Gläser sonst lohnt sich es ja gar nicht...
Liebe Grüße Daniela mit
Bild BildBild Bild
geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, schulfrei und bald reisend
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Wie bereits gesagt, Marmelade nur mit Zucker eingekocht ist meines Wissens länger haltbar als mit Gelierzucker und früher wurde es ja auch nicht anders gemacht!
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Iggelchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Iggelchen »

Wenn man jetzt aber das Verhältnis zu 1:5 ändert, dann ist ja relativ wenig Zucker drin. Hält das dann auch so lange?
Liebe Grüße Daniela mit
Bild BildBild Bild
geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, schulfrei und bald reisend
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Wenn die Früchte geliert sind und sich ein Vakuum gebildet hat denke ich ja. Die Frage ist natürlich was man unter "auch so lange" versteht.
Liebe Grüße
Latascha

ClauWi Trageberaterin
LaraKessel
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von LaraKessel »

Also ich koche im Herbst immer Apfelmus ohne Zucker und ohne sonstiges ausser nem Schuss Wasser und Zitronensaft ein und das LEtzte Glas vom letzten Jahr haben wir dieses Jahr im Juni gegessen, das war einwandfrei.
2 Jungs (05/09 und 02/11)

Meine Leertaste ist kaputt.

Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Ja gut, bei Apfel ist das klar. :lol: Mit dem Pektingehalt glaub ich, wäre es ohne Wasser sogar zu fest, oder?
Müsste man fast mal ausprobieren. :P
Liebe Grüße
Latascha

ClauWi Trageberaterin
LaraKessel

Beitrag von LaraKessel »

Latascha hat geschrieben:Ja gut, bei Apfel ist das klar. :lol: Mit dem Pektingehalt glaub ich, wäre es ohne Wasser sogar zu fest, oder?
Mir ging es jetzt eher um die Haltbarkeit ohne oder mit wenig ZUcker. Ich behaupte, wenn ein ordentliches Vakuum entstanden ist, dann ist das auch ne ganze Weile haltbar.

Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
Laquiqui
alter SuT-Hase

Beitrag von Laquiqui »

LaraKessel hat geschrieben:
Latascha hat geschrieben:Ja gut, bei Apfel ist das klar. :lol: Mit dem Pektingehalt glaub ich, wäre es ohne Wasser sogar zu fest, oder?
Mir ging es jetzt eher um die Haltbarkeit ohne oder mit wenig ZUcker. Ich behaupte, wenn ein ordentliches Vakuum entstanden ist, dann ist das auch ne ganze Weile haltbar.
Wie macht Ihr das denn mit dem Vakuum? ich habe schon oft festgestellt, dass meine, mit Agavendicksaft und Pektin gekochte Marmelade gegoren war, wenn sie einige Monate gelagert wurde, trotz Vakuum. Deswegen habe ich jetzt mal !:2 gekocht, bin aber nicht so ganz glücklich mit dem Zucker.
Liebe Grüße von Kirsten

"Es gibt mehrere Arten, etwas richtig zu machen" Mama Muh
LaraKessel

Beitrag von LaraKessel »

Laquiqui hat geschrieben:
LaraKessel hat geschrieben:
Wie macht Ihr das denn mit dem Vakuum? ich habe schon oft festgestellt, dass meine, mit Agavendicksaft und Pektin gekochte Marmelade gegoren war, wenn sie einige Monate gelagert wurde, trotz Vakuum. Deswegen habe ich jetzt mal !:2 gekocht, bin aber nicht so ganz glücklich mit dem Zucker.
Also ich fülle es ganz ganz heiß, direkt aus dem kochenden Topf in die Gläser, schraube dann direkt zu und drehe um. Bisher hatte ich da nie Probleme. Ist zwar umständlicher als bei meiner Schwiemu, die immer so ca. 6 Gläser füllt, dann zuschraubt und umdreht, dafür verdirbt bei ihr auch eher mal was.

Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“