Butter vs Margarine
Moderator: britje
-
Lösche Benutzer 1828
Re: Butter vs Margarine
Öko-Test hat gerade Margarine getestet.
Eben überflogen - in allen ist wohl Palmöl. Margarine ist also nicht nur für den Essenden eher schädlich (was mich dazu bringt, mal mehr über Veganismus zu lesen, wo neulich irgendwo stand, dass auch vegane Lebensweise andere Lebewesen ausbeutet).
Eine hat "gut" - die anderen fast alle befriedigen - ungenügend, einige mangelhaft. Ist auch ein langer Artikel dazu drin.
Eben überflogen - in allen ist wohl Palmöl. Margarine ist also nicht nur für den Essenden eher schädlich (was mich dazu bringt, mal mehr über Veganismus zu lesen, wo neulich irgendwo stand, dass auch vegane Lebensweise andere Lebewesen ausbeutet).
Eine hat "gut" - die anderen fast alle befriedigen - ungenügend, einige mangelhaft. Ist auch ein langer Artikel dazu drin.
-
Strelamelie
- gehört zum Inventar
Aus veganen Gründen benutze ich Margarine, und zwar Alsan bio.
http://www.alsan.de/index.php?page=alsa ... oduktinfos
Können die Experten die Zusammensetzung durchlesen?
für mich klingt es aus dem Gesundheitsaspekt völlig ok.
Übrigens schmeckt sie echt gut, und ich war vorher ein Butter Fan.
Sandküste, gerade gelesen, hast Du den Test?
Is da auch die Alsan bio getestet und welche Ergebnisse hat sie?
http://www.alsan.de/index.php?page=alsa ... oduktinfos
Können die Experten die Zusammensetzung durchlesen?
für mich klingt es aus dem Gesundheitsaspekt völlig ok.
Übrigens schmeckt sie echt gut, und ich war vorher ein Butter Fan.
Sandküste, gerade gelesen, hast Du den Test?
Is da auch die Alsan bio getestet und welche Ergebnisse hat sie?
viele Grüße
Christine mit H. 11/06 und L. 5/10
-
Lösche Benutzer 1828
Jupp - die ist dabei.
Befriedigend.
Fettschadstoff 3-MCPD erhöht
Verhältnis gesättigte zu ungesättigten Fettsäuren: ungünstig
Verhältnis Omega 6 zu Omega-3: ungünstig
Herkunft Palmöl: Brasilien und Kolumbien mit Nachweis
Befriedigend.
Fettschadstoff 3-MCPD erhöht
Verhältnis gesättigte zu ungesättigten Fettsäuren: ungünstig
Verhältnis Omega 6 zu Omega-3: ungünstig
Herkunft Palmöl: Brasilien und Kolumbien mit Nachweis
-
Strelamelie
- gehört zum Inventar
Ah danke.
welche hat gut abgeschnitten?
welche hat gut abgeschnitten?
viele Grüße
-
Lösche Benutzer 1828
Eine Biomargarina: Alnatura Margarine Dreiviertelfett
Verhältnis Omega-6 zu Omega-3: ungünstig
weitere Mängel: ja
Palmöl/Nachwei: Brasilien und Kolumbien/ja
- Purzel1975
- ist nicht mehr wegzudenken
Naja, gut hört sich das ja auch nicht direkt anSandküste hat geschrieben:Eine Biomargarina: Alnatura Margarine Dreiviertelfett
-
Maja
- SuT-Legende
Ist im Prinzip, bis auf die generelle Kritik an Palmfett, durchaus ok als Zutatenliste, also deutlich besser als die meisten anderen Margarinen. Was man sich natürlich klarmachen muss: das ist, wie jede andere Margarine auch, ein hochverarbeitetes Industrieprodukt aus teilweise auch schon verarbeiteten Zutaten. Ich denke aber, dass eine vegane Lebensweise diesen Kompromiss manchmal (auch bei anderen Lebensmitteln) einfach notwendig macht und ich kann diese Entscheidung sehr gut verstehen - dann wenigstens solche Produkte aus nachvollziehbaren Zutaten!Palmfett*, Rapsöl*, Kokosfett*, Wasser, Karottensaftkonzentrat*, Emulgator Sonnenblumenlecithin*, Zitronensaftkonzentrat*, kaltgepresstes Zitronenöl*.
(Mit den ganzen Fettsäuren - da schneidet Butter teilweise auch nicht toll ab. Man isst das Zeug ja auch nicht kiloweise.)
2004/2006/2014
-
Potsdame
die alsan bio ist die einzige margarine, die geschmacklich vertretbar ist.
ansonsten ist doch margarinenkonsum selbsgeiselung, aus welchem grund auch immer (veganismus lass ich als triftigen grund gelten
)
ansonsten ist doch margarinenkonsum selbsgeiselung, aus welchem grund auch immer (veganismus lass ich als triftigen grund gelten
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen 
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
- henris_mama
wir nehmen gern die streichbare kaergarden mit rapsöl. was gibts zu der zu sagen? 
-
Lösche Benutzer 3486
Ich hab sie jetzt nicht griffbereit. Aber alle bis auf die schon genannten waren im nicht akzeptablen Bereich.
Wir hatten grad vor auf Magarine zu wechseln, weil das mit dem vielen Milchkonsum, der Milchviehwirtschaft, ach, das gefällt mir überhaupt nicht. Dann kam die Vorschau in der Ökotest und wir warteten. Jetzt werden wir wohl nicht wechseln, sondern bewusst Milchprodukte konsumieren.
Es stimmt schon, was soll an Magarine tolles sein. Es ist eben ein hochindustriell verarbeitetes Produkt.
Wir hatten grad vor auf Magarine zu wechseln, weil das mit dem vielen Milchkonsum, der Milchviehwirtschaft, ach, das gefällt mir überhaupt nicht. Dann kam die Vorschau in der Ökotest und wir warteten. Jetzt werden wir wohl nicht wechseln, sondern bewusst Milchprodukte konsumieren.
Es stimmt schon, was soll an Magarine tolles sein. Es ist eben ein hochindustriell verarbeitetes Produkt.