Meine Kleine ißt schlecht/nimmt nicht mehr zu

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

sandywa
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Meine Kleine ißt schlecht/nimmt nicht mehr zu

Beitrag von sandywa »

Hallo!

Danke der Nachfrage. :-) Nein, die Praxis hat gerade Urlaub, jetzt habe ich übernächste Woche einen Termin. Da impfen wir dann auch nochmal. Mal sehen, was sie dann sagen. Wobei wir inzwischen ein paar Tage hatten, da hat sie witzigerweise echt gut was gegessen. Da dachte ich mir dann, sie kann es also doch, wenn sie will. :roll: Ich dachte dann auch schon, dass jetzt der Knoten geplatzt wäre und sie nun isst, aber nachdem jetzt schon wieder Tage dazwischen waren, wo sie wieder kaum gegessen hat, bin ich nicht mehr so euphorisch.
Nimmt Deine Kleine nun besser zu und isst sie mehr?

LG Sandra
Bild
Bild

und Sternentochter Leia immer im Herzen, gegangen in der 25. SSW
, sowie 2 kleinen Sternchen 5+6. SSW
manie
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von manie »

Hm, ob sie besser zunimmt kann ich jetzt noch nicht sagen. Wir sollten erst in 4 Wochen wieder zum Arzt. Die Eisetropfen verursachen jedenfalls Verstopfung und sind auch nur ganz schwer ins Kind reinzukommen. Ich achte einfach auf eisenreiche beikost und versuch ein paar von den tropfen loszuwerden.
manie mit großer Maus 8/12 und kleiner Maus 4/14
Ich bin fast immer einhändig mit dem Handy hier, darum bitte nicht böse sein, wenn alles klein geschrieben ist.
EhMiSL

Beitrag von EhMiSL »

Auch wir haben soeben die Werte der Blutuntersuchung. Auch bei uns ein etwas niedriger Eisenwert. Ansonsten alles in Ordnung. Da scheinst also etwas dran zu sein mit dem Eisenmangel bei den kleinen feinen Kleinkindern.
manie
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von manie »

Und wie ist dein dein Kind so? Ist es schlapp oder auch putzmunter? Hat es bis aufs Gewicht noch andere Anzeichen von eisenmangel? Wir haben nämlich keine.
manie mit großer Maus 8/12 und kleiner Maus 4/14
Ich bin fast immer einhändig mit dem Handy hier, darum bitte nicht böse sein, wenn alles klein geschrieben ist.
EhMiSL

Beitrag von EhMiSL »

Nein, genau wie bei euch. Putzmunter - manchmal während der Wachstumsschübe vielleicht etwas quengelig aber nie schlapp noch bleich. Sie war schon früh sehr aktiv, immer in Bewegung, konnte früh laufen und sprechen... Auch von der Gesundheit her hätte ich nie auf einen Mangel getippt. Sie war in 1.5 Jahren lediglich 2 Tage leicht krank (mit 38 Grad Fieber) - ansonsten nie krank, nie erkältet... Nur hat sie oft weichen Stuhl und ist beim Essen sehr wählerisch. Sie isst weniger als andere Kinder in ihrem Alter. Aber sie wird auch noch 3-5 x gestillt.
Sie schläft jedoch gut und viel (Nacht 11 Stunden und tagsüber 2-3 Stunden). Manie, wie ist denn das Schlafverhalten deiner Tochter?
Schwanhild
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Schwanhild »

oh, ich häng mich mal dran, das ist bei uns auch Thema.
Lustig, der Große schaufelt Essen und der Kleine hat heute vier Erdbeeren gegessen. und gestillt.
Hat sich denn bei Euch das Essen durch die Eisengabe verbessert?

lieber Gruß
Schwanhild und der Kleine Mensch (04/2010) und der Kleinere Mensch (09/2012)
Silja87
gehört zum Inventar

Beitrag von Silja87 »

Ich hänge mich hier mal ran.

Mein Sohn, seit letzter Woche 1, isst sehr, sehr schlecht.
Er hat noch nie gut gegessen, ab und zu ist mal ein guter Tag dabei, aber auch da isst er immer noch deutlich weniger als andere Kinder im gleichem Alter.

An normalen Tagen isst er morgens 3-4 kleine Stückchen Brot mit Butter/Frischkäse/Mandelmus/Avocado... Vormittags meist nur Brust, ab und zu mal ein bisschen Joghurt mit Früchten, vlt so 5-10 Löffel, aber meistens weniger. Mittags meist Reste vom Vortag, häufig verweigert er mittags aber das Essen und verlangt nach der Brust.
Nachmittags geht'ne Banane ganz gut, abends entweder paar Löffel (ca 5) Getreidebrei oder was wir so essen, also Nudeln, Kartoffeln etc...

Ich habe alles ausprobiert, Brei, Fingerfood... Brei verweigert er meist komplett, außer Getreidebrei, da gehen ein paar Löffel rein. Fingerfood klappt besser, aber halt Mini-mini-Portionen. Also die Hälfte von'ner Viertel Kartoffel oder 2-3 Nudeln. Gemüse kaum. Obst ging eine Zeitlang noch am besten, im Moment aber eigentlich nur Banane.

Dafür stillt er immernoch recht viel. Tagsüber alle 2-4 Stunden. Liegt es vielleicht daran? Sollte ich ihm die Brust verweigern?

Nachdem ich ne Zeitlang noch recht entspannt war, mache ich mir langsam Sorgen.
Er isst ja halt auch recht einseitig. Da hoffe ich aber, dass das Stillen das noch etwas ausgleicht?! Brot, Nudeln, Frikadellen etc sind ja nun auch nicht sooo nahrhaft.

Habe den Kinderarzt schon zweimal auf einen Eisenmangel angesprochen, er möchte das aber (noch) nicht testen, er hält das für unwahrscheinlich.

Zudem ist mein Sohn auch eher zierlich, er wiegt 8kg auf 70cm.

Wir lange kann ich das noch tolerieren und was kann ich überhaupt machen???

Ich freue mich über Austausch :-)

Liebe Grüße!
Mit dem Herbstjungen (09/12),
dem Wintermädchen (01/15) und dem Frühlingsmädchen (03/17)
EhMiSL

Beitrag von EhMiSL »

Ich wollte nur kurz bereichten, wie es bei uns weiterging: Nachdem bei meiner Tochter vor 2.5 Monaten ein Eisenmangel festgestellt wurde, gab ich ihr für einen Monat die Eisentropfen, welche sie zum Glück problemlos nahm. Und es ging schnell, plötzlich ass sie grössere Mengen. Seit über einem Monat habe ich die Tropfen nun abgesetzt, doch sie isst immer noch gut und nun auch Sachen, die sie vorher verweigert hatte (Kartoffeln, Reis, Käse). Sie hat in 2.5 Monaten 800g zugelegt. Ich bin so froh und es scheint wirklich nur ein Eisenmangel gewesen zu sein.
Finchen80
gut eingelebt

Beitrag von Finchen80 »

Schneeleopard, das klingt doch gut.
Wir waren heut nochmal zum wiegen. M.wiegt jetzt bei 74 cm ca.7700g. Hat also etwas zugenommen, ist aber auch gewachsen. Kiä meinte letztens auf mein Nachfragen Eisenwert bestimmen würde sie nicht. "Isst und trinkt sie denn?"
M. isst immernoch wenig. Mal mehr mal (fast) gar nix (für ihre Verhältnisse). Naja sie läuft jetzt seit nem Monat, ist immernoch total aktiv und gut entwickelt. Auffällig ist nichts.... Mal gespannt wie es sich weiter entwickelt. Stillen tuen wir auch noch. Besonders nachts.
Sommermädchen 08/2012 und Wintermädchen 12/2015
EhMiSL

Beitrag von EhMiSL »

Das war bei uns eben auch so: Aktiv, gesund, früh gelaufen und sonst auch gut entwickelt...ich wäre nie auf Eisenmangel gekommen. Aber die Grösse und das Gewicht deiner Tochter ist ja auch höher als bei meiner, die nun mit 20 Monaten erst 8kg hat.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“