Milchmenge pro Stillen fehlt

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

jusl
Jusl Almighty

Re: Milchmenge pro Stillen fehlt

Beitrag von jusl »

Ich mag nicht, dass er mir sein Wunsch nach Stillen durch am Oberteil ziehen und dabei laut meckert. Dieses ähhhhh-ich-will-aber-ähhhhähhhh-Gequietsche-Geschreie. Ich kann es gerade nicht mehr hören.
Macht er das eher tags oder eher nachts oder eher beides?

LG
Julia
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Wenn eine Flasche abends oder nachts gut angenommen wird und die Situation fuer Dich deutlich entspannt, so dass Du dann insgesamt wieder zufriedener und weniger genervt bist, dann wuesste ich nicht, was dagegen sprechen sollte. Da ist ja kein Gift drin! Vor allem, weil es ja hier nicht um ein bisher vollgestilltes Baby geht sondern um ein 15 Monate altes kind, dass schon nennenswerte Mengen Beikost isst. Stell Dir vor, ein Butterbrot am Abend wuerde das Problem loesen. Waere das OK fuer Dich? Wenn ja, warum dann nicht eine Flasche mit Pulvermilch?

Ich denke auch nicht, dass das bedeuten wuerde, dass ihr dann sofort ganz abstillen muesst. Ich glaube, es ist haeufig so, dass sich im Laufe des 2. Lebensjahres die Bedeutung der Brust immer mehr verschiebt, weg von Nahrungsquelle und hin zu Beruhigungsritual, zu Naehe und Sicherheit. Ich vertraue darauf, dass sich im Alter unserer Kinder das Saugbeduerfnis, der Hunger, die Milchmenge und die Menge an fester Nahrung auf einander einspielen.
nido mit dem Piraten (01/2012)
Momolina
Moderatoren-Team

Beitrag von Momolina »

jusl hat geschrieben:
Ich mag nicht, dass er mir sein Wunsch nach Stillen durch am Oberteil ziehen und dabei laut meckert. Dieses ähhhhh-ich-will-aber-ähhhhähhhh-Gequietsche-Geschreie. Ich kann es gerade nicht mehr hören.
Macht er das eher tags oder eher nachts oder eher beides?

LG
Julia
Das macht er nur tagsüber. Und inzwischen eigentlich, sobald er mich sieht.

Nido, ja, an sich vielleicht schon. Aber schon mit der Pre fühle ich mich so "unsutig". An sich ist es nicht das, was ich wollte. Vielleicht steh ich mir gerade einfach selbst im Weg?
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern allein im Haus

"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Achso. Das ist ja merkwürdig, denn vor einigen Tagen schriebst Du ja:
An sich stille ich schon nach Bedarf. Der ist tags jedoch wirklich nur etwa einmal.
- das passt ja nicht so ganz zusammen *grübel*... was meinst Du denn, wo die Ursachen für dieses komplett veränderte Verhalten liegen könnten?
Aber schon mit der Pre fühle ich mich so "unsutig". An sich ist es nicht das, was ich wollte. Vielleicht steh ich mir gerade einfach selbst im Weg?
Also hier werden keine Medaillen für die Nichtnutzung künstlicher Säuglingsmilch verliehen oder so... ;-) Vom Alter Deines Kindes jedenfalls könntest Du PROBLEMLOS auch jede andere Milch anbieten, ganz normale Vollmilch z.B., oder auch einen Pflanzendrink wie "Reismilch" o.ä.. Vielleicht ist Dir damit ja wohler?

LG
Julia
Momolina
Moderatoren-Team

Beitrag von Momolina »

Julia, ich danke Dir so ;) Ich bin einfach froh, dass Du da bist!

Ich habe keine Ahnung, woran es liegt. Im Urlaub war ich noch so stolz. Die andere Mama hat gestillt wie eine Wilde - etwa alle Stunde das 20monate-Kind. Und mein Kleiner hat es nicht interessiert. Da habe ich eher dann mal gegen Mittag angeboten.
Vielleicht liegt es an den Zähnen? Die Eckzähne stehen alle vier kurz vorm Durchbruch, aber mit sowas hatte er bisher keine Probleme. Er fängt gerade an mit Laufen, versucht seit 2 Tagen immer mal wieder 2 Schritte. Nur bisher hat ihn ein Entwicklungsschub auch nicht sonderlich gestört. Hat ihn der Urlaub so aus der Bahn geworfen? Weil ich gerade einfach so gereizt bin? (wobei das eigentlich erst durch den Schlafmangel kommt).
Viele Grüße, Momolina

"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Du machst Dir in verschiedene Richtungen Gedanken - das wird Dir bestimmt nützen. Ich hätte noch einen weiteren Aspekt:
Kinder sind i.A. sehr empfindsam dafür, ob ihre Bezugspersonen sich ihrer Sache SICHER oder UNSICHER sind. Ob die Bezugsperson fröhlich-zuversichtlich ist, oder ambivalent-erschöpft-genervt. Ob die Bezugsperson AGIERT und gestaltet (die Beziehung, den Alltag usw.), oder ob sie nur REAGIERT und aushält.
Vielleicht passt das zur Zeit auch auf Euch? Du schriebst ja:
Im Urlaub war ich noch so stolz. Die andere Mama hat gestillt wie eine Wilde - etwa alle Stunde das 20monate-Kind. Und mein Kleiner hat es nicht interessiert. Da habe ich eher dann mal gegen Mittag angeboten.
"Urlaub" und "stolz" - klingt beides total super. ;-) Da ging's Euch beiden gut. Momentan hingegen machst Du Dir Sorgen um die Milchmenge pro Stillen, um die Stillzeit/Stilldauer allgemein, ob Pre gut ist oder nicht, und darüber, dass Dich das Gezerre nervt. Das scheinen also deutlich andere Begleitumstände als im Urlaub zu sein - es ist ganz normal, dass auch kleine Kinder das wahrnehmen und dies wiederum an ihrem Verhalten feststellbar ist.

Mein Vorschlag: Setz mal DEIN Wohlgefühl an Platz 1. Du magst die Pre nicht? Dann biete was anderes an. Dich stört das Gezerre, sobald Dein Kind Dich nur sieht? Dann mach einen Ganztagesausflug, allein. 3 Tage hintereinander. ;-)

Was meinst Du, könnte hiervon irgendetwas auf Dich passen?

LG
Julia
Momolina
Moderatoren-Team

Beitrag von Momolina »

Ich habe mir heute schon "Kinderfrei" genommen. Leider der vorerst letzte mögliche Tag.
Ich werde mal in Ruhe überlegen, was mir gefallen könnte. Mir ist aber z.B. Pre lieber als Kuhmilch oder Pflanzenmilch. Dann lieber Pre... Und heute lass ich es mir gut gehen und versuche es die Tage durchzuhalten.
Es kann schon sein, was Du schreibst... ich bin gerade zu unsicher.
ALso: postiv denken, den Tag genießen und handeln ;)
Viele Grüße, Momolina

Momolina
Moderatoren-Team

Beitrag von Momolina »

Ich möchte mal kurz ein Update geben.
Nun war ich mit den Kids ein paar Tage bei meinen Schwiegereltern. normalerweise schlafen meine Kinder dort wunderbar. Dieses Mal nicht, es ging genauso weiter. gestillt wurde nachts wie Tags viel - sehr viel. Ohne Probleme meiner Milchmenge, scheint mir. Erleichterung. Auch wenn ich mir zum ersten mal anhören durfte, dass ich schuld an den Nächten sei. Das Kind braucht folgemilch mit Getreide drin - jetzt still ich erst recht ;) undzwar richtig gerne!
Gerade stillen wir eigentlich voll. Ein bissel Apfel nebenher oder 5 Löffel Suppe sind einfach nicht viel. Aber ich veute den Grund im Laufen. Inzwischen läuft mein baby immer mehr und immer öfter und immer weiter. Nun ist er aber auchnoch krank mit Erkältung und Brechen - ich nehme an vom vielen Schleim.

Mal sehen, wie es weiter geht. Ach ja, baby schläft auch wieder bei mir... Mir geht es damit sehr viel besser.
Viele Grüße, Momolina

jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Schön, dass es Dir besser geht. :D

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“