Einschlafbegleitung bis zu welchem Alter?
Moderator: Giraeffchen
- Hexe Verstexe
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Einschlafbegleitung bis zu welchem Alter?
Ich habe die Einschlafbegleitung bei der Großen vor 3 Wochen von mir aus abgeschafft, ich kann das einfach nicht mehr! Sie wird im Februar 5 und ich hab schon seit bestimmt 4 Monaten beobachtet, dass sie schneller schläft, wenn keiner dabei ist. Sitze ich daneben kämpft sie sich wach und das machte mich so sauer, dass hier die Luft brannte. Jetzt quengelt sie selten mal, dass ich dableiben soll, akzeptiert aber unsere Vereinbarung alleine einzuschlafen trotzdem gut.
- annea
- alter SuT-Hase
Re: AW: Einschlafbegleitung bis zu welchem Alter?
Ich hänge mich hier mal mit einer Frage an, bloß weil es mich interessiert:
Wie verändert sich die Einschlafbegleitung über die Zeit?
Die ersten Jahre hab ich einschlafgestillt. Jetzt gibts ein Buch im FB mit einem Fläschchen Milch, ich leg mich dazu, kuscheln und Hand halten und so schläft sie recht schnell ein.
Aber wie geht das weiter? Entwickelt sich das schrittweise? Irgendwann nur daneben sitzen und Hand halten, irgendwann gleich nach der Geschichte raus gehen? Oder ändert sich das plötzlich ganz drastisch?
Klar, jedes Kind ist anders. Aber gibts so eine Tendenz oder so?
~ unterwegs ~
Die ersten Jahre hab ich einschlafgestillt. Jetzt gibts ein Buch im FB mit einem Fläschchen Milch, ich leg mich dazu, kuscheln und Hand halten und so schläft sie recht schnell ein.
Aber wie geht das weiter? Entwickelt sich das schrittweise? Irgendwann nur daneben sitzen und Hand halten, irgendwann gleich nach der Geschichte raus gehen? Oder ändert sich das plötzlich ganz drastisch?
~ unterwegs ~
Das Leben bahnt sich seinen Weg.
Apfelbäumchen 2010 ~ Ahornblättchen* 2012 ~ Märzbecherchen 2014 ~ Weihnachtswunder 2017
Apfelbäumchen 2010 ~ Ahornblättchen* 2012 ~ Märzbecherchen 2014 ~ Weihnachtswunder 2017
-
Nusserl
- SuT-Legende
Re: AW: Einschlafbegleitung bis zu welchem Alter?
mein absolutes Kuschelkind ist jetzt 5,5 jahre alt.annea hat geschrieben:Ich hänge mich hier mal mit einer Frage an, bloß weil es mich interessiert:
~ unterwegs ~
seit ein paar wochen geht sie in den Kindergarten (vergleichbar mit vorschule in österreich). seither ist sie um 9 so müde. da gibt es dann eine gute nacht geschichte auf der couch und dann geht sie alleine hoch und legt sich in mein bett. sie nimmt ein kuscheltier mit und schläft ganz alleine ein. ich war so schockiert bei ersten mal!
wichtig ist ihr nur, dass sie in mein bett darf, damit es wenigstens nach mir riecht. wenn ich ins bett gehe, schiebe ich sie dann rüber in ihr bett, dass neben GG seite steht.
der nächste schritt wäre dann, dass sie in ihrem zweiten bett schläft, dass in ihrem zimmer steht. aber da wird sie irgendwann wach und kommt zu uns rüber. und alleine einschlafen ist da auch nicht. darum warte ich einfach ab. vielleicht ändert sich das auch plötzlich von einem abend auf den anderen
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
07/2008, 11/2011 und 04/2014
- Lueni
- möchten wir nicht mehr missen
Ich glaub i.d.R/meistens entwickelt sich das schleichend. Wir haben bis knapp 2,5 gestillt. Seit dem gibt's ein Buch/ein Kapitel und kuscheln bis er eingeschlafen ist. Jetzt ist er 4,5 und mal noch ist kein Ende in Sicht. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass das alleine einschlafen auch klappt, wenn wir es forcieren würden. Momentan genieße ich die Exklusivzeit aber noch sehr, kuscheln, in Ruhe noch etwas über den Tag reden etc. Die Kleine ist währenddessen nämlich beim Papa. Mal schauen wie sich die Einschlafrituale verändern, wenn Nr. 3 da ist.
Wenn ich nicht da bin, schläft er aber auch beim Papa ein. Das ist mir schon auch sehr wichtig, es kann ja immer mal was sein..
Wenn ich nicht da bin, schläft er aber auch beim Papa ein. Das ist mir schon auch sehr wichtig, es kann ja immer mal was sein..
Mit Nr. 1,2,3,4 und 5 
-
luna24
- ist nicht mehr wegzudenken
Wir haben bis zum 4. Geburtstag einschlafgestillt (war allerdings schon lange nur noch ein kurzes Nuckeln). Seitdem wird einschlafgekuschelt (sei 4 Monaten). Ende nicht in Sicht. Ist aber nur eine Sache von wenigen Minuten, da er von sich aus spätestens im 8 ins Bett will und dann ziemlich sofort einschläft. Freiwillig bei Opa übernachten kam mit dem Abstillen, als ich mal krank war ging's auch schon früher problemlos ohne mich.