Outdoor-Klamotten für Lauflings ersten Herbst und Winter

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
sweet-cherry-13
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Outdoor-Klamotten für Lauflings ersten Herbst und Winter

Beitrag von sweet-cherry-13 »

Wir hatten die ersten beiden Jahr nur Wolle bzw. Walk am Kind. Wenn es nass war oder schneite, gabs ne Regenhose drüber.

So konnte sie auch gut getragen werden.

Schuhe: anfangs Behrens Lederschuhe, später gefütterte Bisgaards bzw. Naturino Stiefelchen

Durch die Wollschichten war sie nie ausgekühlt und man konnte auch mal in ein Einkaufszentrum bzw. Laden gehen, ohne das Kind sofort auspellen zu müssen.
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
Heidisdottir
hat viel zu erzählen

Beitrag von Heidisdottir »

Auch ich lese interessiert mit. Jetzt startet mein Kleiner gerade mit den ersten Schritten. Na, ich bin gespannt, was da so für Ausgaben auf uns zukommen. Der Jakoo-Overall ist hier auch schonmal wohlwollend zur Kenntnis genommen.
Zwergos Papa darf ich jetzt bestimmt nicht erzählen, dass ich mich für Zwergos Winterausstattung interessiere. Dann kommt nur wieder ein Augenrollen und ein "Hat doch noch Zeit." :roll: :D
Nochmal zum Tragen: Realistisch werden die Lauflinge doch wirklich nur noch über der Jacke getragen, oder? Das würde dann heißen, endlich wieder einen schönen Mantel tragen zu dürfen :lol: !

Grüße,
Heidisdottir
Heidisdottir mit Kronprinz Janasson (05/12)
rueckenwind
Power-SuTler

Beitrag von rueckenwind »

Meine Lütte trug im letzten Winter Unterwäsche aus Wolle bzw. aus Wolle und Seide. Und dann einfach im Zwiebellook BW-Kleidung drüber.
Die Wollwalk-Jacke war von Herbst bis Frühjahr dauerhaft im Einsatz, gefroren hat sie nie und mit einer Matschhose war es sogar zum Schlittenfahren komplett ausreichend.
Tragen ließ sich so über der Jacke auch wunderbar.

Hatte auch überlegt, einen Schneeanzug zu besorgen und bin froh, es nicht getan zu haben. Zum einen mag ich das Material (so plastiklich) und dann vor allem das Geräusch beim Laufen überhaupt nicht.
Diesen Winter gibt es also wohl eine komplette Wollwalk-Ausrüstung (Hose und Jacke), ich war überrascht davon, wie warm und trocken mein Kind darin geblieben ist ohne zu schwitzen.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Stina82

Beitrag von Stina82 »

Katha hat geschrieben:
Stina82 hat geschrieben:Ich hab an unseren Walkoverall an den Armen Bündchen eingenäht. Das war echt gut. An den Beinen fand ichs nicht nötig. Ansonsten kann ich nicht so gut mitreden. Die Winter haben ja hier ein anderes Kaliber ;)

Ich bin noch immer mit den Schuhen ratlos. Ich finde alle Winter-Schneestiefel so furchtbar steif und klumpig...
Kam von Dir nicht der Tip mit den Stonz Baby Booties? Irgendjemand meinte, die gingen auch im finnischen Winter. Oder war das Pupu?
Der kam vielleicht von mir ;) die waren letzten Winter auch super u immer warm genug (u hier ists echt kalt). Jetzt sind sie zu klein, aber ich weiss nicht, ob ich die in XXL noch kaufen will. Im KiGa wollen sie lieber richtige Stiefel (gehen schneller anzuziehen) u da unser Kleiner etwas schief über den rechten Fuss läuft, ist der rechte Stonzie immer gerutscht. Das fand ich nicht so ideal.
Gruesse aus Schweden von Stina mit dem Goldstern (03/11) und dem Mini (09/13)

Clauwi Trageberaterin
Stina82

Beitrag von Stina82 »

Die Behrens haben wir auch. Die gehen hier aber nur im Herbst. Dann haben wir noch gefütterte Waldviertler. Da kommt aber auch der Schnee rein. Für die Wintermonate brauchen wir wohl einfach noch richtige Boots. Da muss ich wohl wie bei den Gummistiefeln nen Kompromiss machen (seufz).
Gruesse aus Schweden von Stina mit dem Goldstern (03/11) und dem Mini (09/13)

Clauwi Trageberaterin
schocki
Profi-SuTler

Beitrag von schocki »

Meine Trochter hatte im ersten Laufwinter, also mit rund 1,5 Jahren, meißt Wolle an. Wolle oder Wolle/Seide Unterhemd, Wollkniestrümpfe dicke gestrickte Wollleggins, Wollpulli, wenn es wärmer war dann dünnen Baumwollpulli, Walkhose und Walkjacke oder Winterjacke von Westfalenstoffe (tolles Teil, nach 3 Winter leider zu klein). Damit war Sie immer warm und trocken. Schuhe hatte wir Ricosta Pepino mit Wollfutter. Im Schnee hatte Sie über der Walkhose eine ungefütterte Matschhose oder statt der Walkhose die Lederhose getragen.
Ich denke den Piraten werden wir ähnlich einkleiden.
Schneeanzug haben wir versucht, aber wieder sein lassen, das arme Kind bestand dann nur noch aus Schneeanzug und konnte sich kaum noch bewegen.
Heidisdottir hat geschrieben: Nochmal zum Tragen: Realistisch werden die Lauflinge doch wirklich nur noch über der Jacke getragen, oder? Das würde dann heißen, endlich wieder einen schönen Mantel tragen zu dürfen :lol: !
Töchterchen habe ich nur über der Jacke getragen, Sie musste immer die Arme draußen haben wodurch mir kalt wurde und außerdem wollte Sie viel selber laufen. Du musst aber bedenken, das der schöne Mantel dann gegebenenfalls Schlammspuren von den Füßen bekommt :wink:
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Katha hat geschrieben:aber unter 13 Grad soll der nicht mehr gehen???
auch, wenn er dicht ist.
Wir hatten durchaus bei 8, 9 Grad auch ne dicke Jeans jetzt an im Frühjahr (und dick, nicht gefüttert). Und da ist kl. Hase noch nicht gelaufen.
hm, lasse ich mein Kind oft frieren? Aber bislang ging es ihm gut damit
Huhu

ne ich wollte nicht sagen dass du dein Kind frieren laesst.
Also mit langer Unterwaesche fand ich ihn bis 10 Grad gut..abet danach eigentlich nicht mehr...vor allem nicht wenn es nass ist. Wie machst du das mit deinem Kind bei den Temperaturen denn mit ner Jeans ? Also bei uns waere die nach der ersten Kaefer- und Graserforschung definitiv nass gewesen ....

nicht laufende Kinder sind besser anzuziehen finde ich ...da gabs normale Hosen bei uns..obenrum ne Jacke und ab in den Fusssack bzwunter die Tragejacke..
Bild
Bild
ummyunus

Beitrag von ummyunus »

Was haltet ihr von Wollwalkjacke und drüber ne Lederlatzhose, oder macht das keinen Sinn? Wie dick ist denn so eine Walkjacke? Und wie pflegt man beides?
rueckenwind
Power-SuTler

Beitrag von rueckenwind »

Zu Lederhose über Walkjacke kann ich nichts sagen. Die Jacke ist im Vergleich mit den ganzen Funktionsjacken meist eher dünn, wärmt aber trotzdem wunderbar. (So eine hätte ich auch gerne...)

Ich habe die Jacke im letzten Herbst-Winter-Frühjahr genau ein Mal gewaschen, ansonsten ausgeklopft und gebürstet. Nach dem Waschen hab ich es in einer Lanolinlösung eingeweicht. Das hat sehr gut funktioniert.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
sternderl
hat viel zu erzählen

Beitrag von sternderl »

Hm, bei Walkjacken muss man aber drunter schon richtig warme Sachen anziehen- also ich friere damit ab -5° jämmerlich, trotz Wollpulli! Kann die im "richtigen" WInter gar nicht anziehen.

völlig OT, aber mir wird grad bewußt, dass der letzte Winter dank Dauertragling unter der Jacke der erste ohne großes Frieren war... ich brauch' wohl einen neuen unter-der-Jacke-Tragling, der kleine Knopf läuft ja jetzt schon lieber selbst :mrgreen:
Lieben Gruß von Steffi

Sternderl 2011 (8.SSW) - für immer ein Platz in meinem Herzen!

Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“