Eure Beweggründe...

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
antje143
Mod a.D.
Re: Eure Beweggründe...

Beitrag von antje143 »

NinaSteph hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, was euch dazu bewogen hat, mit Stoff zu wickeln. Es gibt da ja mehrere Gründe, die dafür sprechen.
.
.
.
Wie war's bei euch und welche Materialien verwendet ihr? :2:
hallo,

ich habe als teenie bei meiner tante in den ferien zeit verbracht und meine kleinste cousine war damals ein baby ...sie wurde mit stoffwindeln gewickelt,anderes gab es damals hier zu DDR-zeiten kaum...und sie hatte so eine bestimmte falt-technik,die direkt nach dem bügeln der 80x80cm windeln gefalten wurde...mir hat das windeln aufhängen,abnehmen und bügeln mit falten soooooo viel spaß gemacht...das war mit so viel mütterlichkeit und freude verbunden,das es mir in der schwangerschaft bei meiner großen vor 8 jahren bewußt wurde...und ich beschloß das auch zu machen...verstanden hat mich keiner,nicht mal meine tante...sie meinte,sie war froh,als sie aus dem "westen" WWW bekommen hatten...ich blieb bei meinem gefühl und habe mich im internet erkundigt,was es alles gab...und mich dann für die popolino one size und two size entschieden...ich sagte immer,wenn mein baby alt genug sei,dann macht es sicher spaß mit ihr die wäsche aufzuhängen und so...und so wurde es auch...als meine große krabbeln konnte,räumte sie die wäschewanne immer aus beim aufhängen und später wollte sie helfen beim aufhängen und abnehmen...
ich habe alle möglichen windeln ausprobiert und meine liebsten waren alle die wie frottee waren...flannell ging gar nicht,die liefen aus,ebenso die microfaser-windeln...popolino/popolini one size und two size waren genauso toll wie die totsbots bamboozle und die aus BW...ich habe sie damit bis zum trockenwerden gewickelt--nachts am ende mit www,weil es keine so großen und mega saugstarken nachtwindeln gab...sie war dann ca. 3 als sie komplett trocken war,sah aber schon aus wie 5-6 jahre...
meine kleine habe ich auch mit stoff gewickelt,doch von anfang an nachts mit www,weil ich einfach mal schlafen wollte und sie total empfindlich war,sobald die stoffies nass wurden...und alle 2 std. nachts wickeln,das war mir zuviel,da ich tagsüber wegen der großen nicht mehr zum schlafen kam...

ich habe mich ausgetobt mit stoffies und war ganz sicher stoffwindel-süchtig... :oops: es hat spaß gemacht und der finanzielle aspekt ist bei 2 kindern schon groß---www kosten ja doch ne menge...die stoffies habe ich fast alle gebraucht gekauft und somit da auch geld gespart...der umweltgedanke war untergeordnet hier...ich fand es super wenig müll zu haben,dazu der geruch der www...dann lieber windeleimer für stoffies und aller 3 tage waschen... :)
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
MiraMirala
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von MiraMirala »

Huhu!
Ich habe den Großen mit WWW gewickelt und mir auch nie wirklich Gedanken darum gemacht. Jetzt bei der Kleinen hatte ich zwei Wickelkinder (Bruder ist drei Jahre alt) und mich haben die Müllberge, die die beiden so am Tag produziert haben, einfach schockiert. Also hab ich angefangen im I-Net zu lesen und wir sind jetzt bei Baumwoll-Prefolds (davon verschiedene Marken, manche neu manche gebraucht), einer Hanf-Prefold (werden wahrscheinlich mehr, wenn die Pipimenge steigt) und Pul-ÜH für die Kleine gelandet. Der Große will natürlich lieber die WWW, ist aber gerade dabei trocken zu werden. Für nachts nehme ich Lenyas für die Kleine und ne Pul-ÜH, die danach in der Wäsche landet. Mit dem System sind wir ganz zufrieden und auch für meine Mann ist es nicht zu kompliziert. Nur die Nachtwindel ist wegen dem Falten dann Mama-Aufgabe :) Ich überlege noch für unterwegs ein paar schöne AiOs anzuschaffen, aber da werde ich mal nach günstigen gebrauchten ausschau halten ;) Zur Zeit wickel ich unterwegs teils mit Stoff und teils mit WWW. Kommt ein bisschen darauf an wie lange wir wo sind...
Die Kostenersparnis ist natürlich erfreulich, aber war nicht meine Motivation damit anzufangen.
MiraMirala
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von MiraMirala »

Achso, die Kleine wird mit Stoff gewickelt seit sie 6,5Monate ist (geb. 11/2012), also haben wir die MuMi-Stuhlzeit ausgelassen.
Lösche Benutzer 11664

Beitrag von Lösche Benutzer 11664 »

Ich wurde mit Stoff gewickelt, habe es bei meinen kleinen Brüdern auch so gesehen und als ich dann schwanger war und mal "Stoffwindeln" geg**gelt habe, kam ich aus dem Schwärmen gar nicht mehr raus!
Außerdem sind Pampers SOOOOO HÄSSLICH! Wenn ich dieses Grün schon sehe... und diese einfallslosen Designs! Nein, das möchte ich nicht. Komisch anfühlen und riechen tun die auch noch!
Floralys
ist gern hier dabei

Beitrag von Floralys »

Die Große wurde bis sie etwa 2 1/4 war ausschließlich mit www gewickelt. Hatte die Reportage auf Arte gesehen und gedacht, das nächste Kind wird mit Stoff gewickelt. Aber dann schien mir das alles so aufwändig. Irgendwann in der Schwangerschaft kam der Gedanke wieder und ich dachte ich teste das jetzt mal bei der Großen und bestell ein paar Windeln und sehe wie ich zurecht komme. Hat gut geklappt und für den Kleinen hab ich dann auch Windeln gekauft. Ich hab so ziemlich alles probiert denke ich, die Sucht hat mich gepackt. Die Große hauptsächlich mit AIO's und Höschenwindeln + PUL aber auch Wolle. Mittlerweile mehr Prefolds weil die meisten AIO's zu knapp geworden sind. Bei dem Kleinen hab angefangen mit Mull und Prefolds und Woll-ÜH. Leider hat er mit 3 Monaten Neurodermitis bekommen und die Wolle nicht mehr vertragen. Und so nehm ich PUL und mittlerweile auch einige AIO's. Habe auch das Gefühl, er verträgt die Nässe nicht so gut, mit Baumwolle ist er immer etwas rot aber mit Fleeceeinlagen ist nichts. Zur Zeit ist seine Haut wieder recht gut aber ich weiß nicht ob ich es mit der Wolle nochmal wagen soll. Hat da jemand Erfahrung?

Mein Beweggrund war der Umweltaspekt, vor allem bei zwei Wickelkindern. Die Plastik am Hintern und der Geruch erst seit dem ich mit Stoff wickle. Den Unterschied habe ich selbst auch festgestellt. Früher hab ich normale Binden und Slipeinlagen benutzt und nun welche aus Stoff. Das ist wie Tag und Nacht!
Sonnenschein 07/2010
Zuckermaus 03/2013
Mogliki
gehört zum Inventar

Beitrag von Mogliki »

Mein Hauptgrund ist der Umweltaspekt. Ich möchte nicht zu den allgegenwärtigen Müllbergen beitragen. Daneben gibt es aber auch noch andere Aspekte: ich hasse selbst bei Binden usw. das Gefühl von Plastik auf meiner Haut - daher möchte ich das auch meinem Kind nicht antun. Außerdem habe ich bei Kindern von Freunden immer einen recht eigenen Pampers-Geruch wahrgenommen - und da ich HSP bin und auf Gerüche (und Geräusche - das knistern von Plastik...) extrem empfindlich möchte ich uns auch das ersparen.
Kostenersparnis ist dann natürlich noch ein Faktor. Inzwischen habe ich zwar schon einiges ausgegeben (ich wandele wohl an der Grenze zur Stoffiesucht :oops: ), aber auch vieles selbstgenäht und werde so sehr viel sparen gegenüber den klassischen WWW.

Welche Materialien ich verwende kann ich noch nicht sicher sagen, da das Kind noch nicht da ist. :wink:
Aber beim Kauf habe ich schon sehr darauf geachtet, vorwiegend Naturmaterialien anzuschaffen - Baumwolle, Wolle, Hanf. Zum Testen sind allerdings auch einige PUL-Überhosen und AiOs hier gelandet - auch wenn dort natürlich auch Kunststoff drin ist, ist das doch kein Vergleich mit WWW, daher kann ich das vertreten. Und für Babysitter und/oder unterwegs stelle ich mir das doch angenehmer vor.
Ob mein Kind dann alle Materialien verträgt oder ich z.B. noch Fleeceeinlagen aufstocken muss, wird sich zeigen.

WWW habe ich auch schon ein paar hier, Restbestände einer Freundin. Ob und wann ich die verwende, muss sich dann allerdings noch zeigen - ich will nicht zu dogmatisch auf Stoffies bestehen wenn es anders doch mal sinnvoller wäre, aber der Vorsatz ist auf jeden Fall da, möglichst wenig WWW zu nutzen-
Stolze Mama von Krümel (09/13), Murkel (08/16) und Minnimaus (1/19)
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Umweltaspekt, Kostenersparniss und Faulheit. Ich müsste doch schnell mal 20km fahren, dann Windeln kaufen und wieder 20km zurückfahren. Dazwischen die Kinder wickeln (zumindest als ich noch 2 Wickelkinder hatte), stillen, beruhigen, Parkplatz suchen, schleppen.....

Daheim wäscht in aller Ruhe die Maschine.

Ach ja, und die Stoffwindeln haben meinen Übergrößen Kindern besser gepasst. Denn irgendwann waren sogar die www in Gr 6 zu klein.....(und das mit 2,5 Jahren)
Erbse
ist gern hier dabei

Beitrag von Erbse »

Mein Mann meinte, dass wir Stoffwindeln nutzen sollten. Ich war am Anfang dagegen, weil ich keine Lust auf Falten und Waschen hatte.
Aber ich habe ihm gesagt, dass ich mich mal informieren werden. Das habe ich getan und ich bin richtig froh drüber.

Bei uns kommt die Müllabfuhr nur alle 4 Wochen und wir hatten keine Lust auf stinkende Windeln.
Mittlerweile weiß ich auch viel mehr über die Umweltbelastung mit WWW's Bescheid und bin so froh über meine Stoffis.

Ich würde mich immer wieder dafür entscheiden, allerdings nicht mehr die gleichen Windeln wie damals kaufen.
Liebe Grüsse
Die Erbse
anything
ist gern hier dabei

Beitrag von anything »

Ich bin ein Wiederverwendungsfreak. ;) Sachen einmal benutzen und dann wegwerfen geht mir einfach gegen den Strich, nicht nur was das Wickeln angeht. Ich hab auch Stoffservietten, Stofflappen für die Küche, hübsche bunte Stoffbeutelchen für Unterwegssnacks, Wetbags, usw.
Klamotten werf ich nicht weg und auch Windeln sind Kleidungsstücke meiner Meinung nach. Ich mag den Gedanken, dass ich selbst dafür sorgen kann, saubere Windeln im Haus zu haben, einfach Maschine anwerfen und sich dann an der sauberen Ladung Windeln erfreuen, haha. ;) Und natürlich hab ich Unbehagen angesichts der riesigen Müllberge, ich mag kein Kind in die Welt setzen, um es dann Müll produzieren zu lassen. Geschweige davon, was in den WWW so alles drin ist.
Faulheit ist auch ein Grund, mich würde es stören, ständig in die Stadt rennen zu müssen, um neue Windelpakete nach Hause (in den dritten Stock) zu schaffen.
Ein weiterer Grund ist die Ästhetik ;) Stoffwickeln ist so viel kuschliger und schöner, riecht besser, fühlt sich besser an, ist bunter und ich finde, man bekommt irgendwie ein unverkrampfteres Verhältnis zu Ausscheidungen. Die Stoffwindeln für's Zweite sind schon vorgewaschen, man merkt, ich freu mich tierisch drauf. :D
youtee
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von youtee »

"unverkrampfteres Verhältnis zu Ausscheidungen" ... oh ja! Meine Freundin, zum Beispiel, eine WWW-Wicklerin, hat ein sauber-werdendes Kind das noch ab und an in die Hose anstatt ins Klo macht. Und weil sie Kacke-aus-Unterhose-kratzen so eklig findet, schmeißt sie die einfach weg, wie eine WWW. Für mich als Stoffwicklerin unverständlich! :lol: Kratzen, ausspülen, waschen - so what?!
ClauWi Trageberaterin, MK 06/12
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“