Umfrage

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Wann gehen eure Kindergarten -und Grundschulkinder ins Bett?

gegen 19.00
5
9%
gegen 19.30
12
22%
gegen 20.00
12
22%
gegen 20.30
8
15%
gegen 21.00
3
5%
gegen 21.30
9
16%
gegen 22.00
4
7%
ab 22.00 aufwärts...
2
4%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 55

EhUKr

Re: Umfrage

Beitrag von EhUKr »

Die Kleine schlaeft so gegen 20 Uhr, da geht der Grosse (7) dann auch ins Bett, liest aber immer noch zwischen 1-2 Stunden. Ausnahmsweise spielen oder basteln wir in der Zeit noch etwas, das mit wacher kleiner Schwester schwierig ist, das ist aber wirklich eine Ausnahme. Ich mag den Abend fuer mich haben und er darf gerne lesen solange er will, aber in seinem Zimmer. Ich find, das kann man von einem Schulkind durchaus verlangen.
Tia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tia »

als ich den Thread eröffnet habe waren wir bei 22.30 und nun sind wir schon bei 23.30 aufwärts :x Jetzt ist immer noch eine wach. Mein Mann hat Urlaub und wir haben nichtmal im Urlaub Zeit für uns als Paar :( Wenn wir intim werden wollen müssen wir warten bis Mitternacht oder letztens sogar bis 0.30 :shock: Ich weiß nicht was wir falsch machen. Wir unternehmen tagsüber Sachen mit den Kindern, gehn zum baden, gestern auch ein toller Ausflug, ich versteh`s einfach nicht :? Wir wollen und brauchen doch auch ein wenig Zeit für uns. Mich frustriert das grade so.
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Hier das Gleiche...

Die Hitze macht mich tagsüber fertig, und nicht einmal abends kann ich zur Ruhe kommen. Ich fürchte, daran werden nur das Ende der Ferien und der Hitze etwas ändern.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Bei uns tickt das Kindergartenkind gerade im Ferienmodus. Bettgehen gegen 22h. Ist die Kita geöffnet, wird's aber auch meistens 21.30h-22h. Mich nervt das besonders, wenn ich noch den Haushalt fertig machen oder etwas anderes für den nächsten Tag vorbereiten möchte. Ich glaube, am meisten wird das Kindergartenkind am Bettgehen dadurch gehindert, dass es meint, irgendetwas Hochinteressantes verpassen zu können. Und vermutlich sende auch ich unterschwellig das Signal "Geh doch endlich ins Bett", wogegen es sich ebenfalls unterschwellig wehrt.
In letzter Zeit, wenn ich zu k.o. war, habe ich mich ins Bett gelegt und gelesen. Das Kind durfte sich dazusetzen und alleine Bilderbücher anschauen. Ich habe gesagt, dass ich müde bin und deshalb nichts vorlesen möchte. Irgendwann kam dann die Meldung: "Ich möchte jetzt in mein Bett gehen." So war die Bettgehzeit zwar auch spät, aber ich hatte vorher wenigstens ein bisschen Erholung.
Aber irgendwie tröstet's mich ja, dass auch andere Eltern abends lange durchhalten müssen.
dievier
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von dievier »

Unser Rhythmus sieht folgendes vor: 18:00 Uhr Abendessen, 18:50 Uhr Sandmann (schon im Schlafanzug, Zähne geputzt), 19:00 Uhr Vorlesen, Singen etc. und ab ca. 19:30 schlafen die beiden Kleinen, die Großen dürfen noch lesen.

Jetzt im Hoch-Sommer und in der Ferienzeit allerdings ist diese Schema außer Kraft gesetzt und es kann schon mal 22:00 Uhr werden, bis sie im Bett liegen. Aber gegen Ende der Ferien stellen wir wieder um, damit sie dann, wenn die Schule beginnt, wieder früh aufstehen können.
Bild Bild
BildBild

Trageberaterin (GK/Clauwi)
nicole2108
gut eingelebt

Beitrag von nicole2108 »

Unser Muckel wandert um 19 Uhr täglich todmüde ins Bettchen. :-) Er geht in die Krippe und steht morgens zwischen halb sieben und viertel vor sieben auf.
Er schläft ins seinem eigenen Bett in seinem Zimmer und das klappt seit dem Abstillen sehr gut. Vorher hat er bei uns geschlafen.
Mama Nicole (23) und Muckel Lucas (Dezember 2011)
Prinzenmutti
Profi-SuTler

Beitrag von Prinzenmutti »

kind 1 6jahre zwischen 19uhr und 19:30 -- eigenes Zimmer eigenes Bett
Kind 2 4 Jahre ohne mittagsschlaf 19uhr; mit mittagsschlaf zwischen 19uhr und 20Uhr -- eigenes Zimmer eigenes Bett
kind 3 8monate ist schon um 19uhr müüüde, kann sie aber erst um 19: 30Uhr ins bett bringen weil sie allein nicht einschläft und ich mich manchmal bis zu ner halben stunde/stunde danebenlegen muss. also erst wenn die großen im Bett sind.

Die großen reden aber manchmal noch miteinander weil die zimmertüren offen sind und die zimmer direkt nebeneinander liegen

ich hab mal 19:30uhr angeklickt.
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
WiLada
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Umfrage

Beitrag von WiLada »

Beide schlafen gleichzeitig zwischen 19-19:30, allerspätestens 20 Uhr ein.

Kind 1: 3,5 Jahre alt, schläft abends meist im eigenen Zimmer alleine ein und kommt zwischen 23 und 4 Uhr rüber und schläft bei uns weiter.

Kind 2: 20 Monate alt schläft abends immer im eigenen Zimmer stillend ein und das meistens durch!! Wenn sie doch unerwartet mal wach wird nehm ich sie gleich rüber zum weiterschlafen. Das ist so zwischen frühestens 1 bis 6:30.
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
java
gut eingelebt

Beitrag von java »

Kind 1: 5 Jahre, 21:30-22:00 Uhr. Er schläft im eigenen Zimmer, allerdings muss ich bei ihm liegen bleiben bis er eingeschlafen ist und in der Regel kommt er im Laufe der Nacht (meist wenn er Pipi muss) zu uns ins Bett. Aufwachen so gegen 7-7:30

Kind 2: 1,5 Jahre, Einschlafen irgendwann zwischen 21 und 23 Uhr (größere Aktion mit viel Geschrei, rumtragen, rumfahren...). Aufwachen meist auch so gegen 7 Uhr (und natürlich Nachts noch mehrfach :roll: )

Ich träume auch von einem Feierabend.
Liebe Grüße
java

Kleiner Forscher - Mai 2008
Goldlöckchen - Februar 2012
Lösche Benutzer 2872

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Zwischen 19.30 Uhr und 22.30 Uhr. Selten früher, selten später. Bei der Großen momentan meist gegen 20.30 Uhr. Beim Kleinen hängt es stark davon ab ob er tagsüber geschlafen hat oder nicht. Mit Tagschlaf schläft er nachts weniger. Dann wird es abends später.

Ich lasse sie morgens im Normalfall ausschlafen. Wir sind meist zwischen 8 und 9 Uhr im Kindergarten. Abends entscheiden sie selber wann sie müde sind. Wenn für die Große in einem Jahr die Schule beginnt werde ich die Kinder morgens wecken müssen. Ich denke, dann werden sie abends früher müde sein.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“