Was ist dran an "Dreck reinigt den Magen"?

Moderatoren: Toony, Momolina

Lösche Benutzer 8004

Re: AW: Was ist dran an "Dreck reinigt den Magen"?

Beitrag von Lösche Benutzer 8004 »

7erendipity hat geschrieben:Klar haben die kleinen zum Schutz einen ausgeprägten Würgereiz, aber ich habe beruflich bedingt schon einige Kinder erlebt die da per Bronchoskopie von Erbsen, Erdnüssen und Gummibärchen befreit wurden.
Wie macht sich das bemerkbar bzw. wie erkennt man, dass da was falsch gerutscht ist?
Elliella
möchten wir nicht mehr missen

Re: Was ist dran an

Beitrag von Elliella »

Eure Antworten entspannen mich ja dann. Dann lass ich sie mal schön weiterprobieren. Und ich verbuche den gegessenen Regenwurm von neulich mal als zusätzliche Proteine :klokotz:
Katja mit der Strahlenden (06/12), dem Rennfahrer (09/14) und dem Drachenkämpfer (10/19)
sabbelschnuut
alter SuT-Hase
Re: AW: Was ist dran an

Beitrag von sabbelschnuut »

dunlaith hat geschrieben:
Campi hat geschrieben:
Die Kleine ist auch so ein Mundforscherkind. Wenn ich sie lassen würde, würde sie die Tageszeitung inkl. Werbung aufessen ;-) Sie ist im Moment ein Papierjunkie. Jemand eine Idee für eine Alternative?
Her wohnt auch so eine Papierraupe. Mir wurde zu Backpapier gerate, das ja nicht aufweicht. Das ist mir nur nicht geheuer, weil das doch bestimmmt beschichtet ist.
Hm, im Pekip-Buch von Liesel Polinski steht, Butterbrotpapier. Weiß jetzt nicht ob das besser wäre, könnte es mir aber vorstellen.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Ich hab nicht alles gelesen, aber das heißt eigentlich "Sand reinigt den Magen" oder ?
Bild
Bild
beccarei
Dipl.-SuT

Beitrag von beccarei »

Das mit dem Wegnehmen bis Nussgröße machen wir auch so.
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Bari-Sax-Spielerin (2012), dem Posaunisten (2015) und dem Kämpfer im Herzen (2015)
7erendipity
Profi-SuTler

Re: AW: Was ist dran an

Beitrag von 7erendipity »

Campi hat geschrieben:
7erendipity hat geschrieben:Klar haben die kleinen zum Schutz einen ausgeprägten Würgereiz, aber ich habe beruflich bedingt schon einige Kinder erlebt die da per Bronchoskopie von Erbsen, Erdnüssen und Gummibärchen befreit wurden.
Wie macht sich das bemerkbar bzw. wie erkennt man, dass da was falsch gerutscht ist?
Also wenn nicht die komplette Luftröhre verlegt ist (Atemstillstand, Bewusstlosigkeit) äußert sich das ''Verschlucken'' (=Aspirieren) von Fremdkörpern mit Hustenanfällen, teilweise Blauwerden, Würgereiz, verstärkter Speichelfluss kann auftreten, pfeifende oder rasselnde Atmung. Beim Untersuchen kann evtl ein abgeschwächtes Atemgeräusch festgestellt werden. Bei Verdacht mit Blaulicht ins Krankenhaus (meine Meinung), Essen kann aufquellen und die Atemwege dann komplett verlegen.
Später dann Husten Lungenentzündung, Fieber, Schmerzen...
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
7erendipity
Profi-SuTler

Beitrag von 7erendipity »

OT, aber zum Thema einatmen von Fremdkörpern:
http://kinderklinik.klinikum-bochum.de/ ... ration.pdf
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Beitrag von sabbelschnuut »

Danke für das PDF, das ist sehr erhellend. Vor allem, dass man nicht dem Kind kopfüber auf den Rücken klopfen soll, solange es Luft bekommt, finde ich wichtig zu wissen und war mir neu.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Lösche Benutzer 8004

Re: AW: Was ist dran an "Dreck reinigt den Magen"?

Beitrag von Lösche Benutzer 8004 »

sabbelschnuut hat geschrieben:Danke für das PDF, das ist sehr erhellend. Vor allem, dass man nicht dem Kind kopfüber auf den Rücken klopfen soll, solange es Luft bekommt, finde ich wichtig zu wissen und war mir neu.
Danke auch!
Das wusste ich auch nicht. Kürzlich noch Kartoffelstückchen aus dem Kind geklopft :???:
goweende
gehört zum Inventar

Beitrag von goweende »

7erendipity hat geschrieben:OT, aber zum Thema einatmen von Fremdkörpern:
http://kinderklinik.klinikum-bochum.de/ ... ration.pdf
Danke für den Link!!!
Hätte jetzt auch nicht gedacht, dass man - solange das Kind noch Luft bekommt - gar nicht klopfen soll bzw. den Kopf tief lagern. Ist aber mit Nachdenken logisch, daher nochmal danke!
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“