Geht es auch ohne Kindergarten?

Moderatoren: Toony, Momolina

Mäusebrot
alter SuT-Hase

Re: Geht es auch ohne Kindergarten?

Beitrag von Mäusebrot »

Iggelchen hat geschrieben:Die zwei Jungs waren beide im Kindergarten/Krippe weil man das ja so macht :evil: und ich arbeiten war. Seit einem Jahr hab ich alle drei Kinder zu Hause, weil sie sich bei WIRKLICHER Entscheidungsfreiheit ganz klar gegen den Kiga entschieden haben. Vorher hätte ich zwar behauptet es gefällt ihnen dort und sie fühlen sich wohl, mittlerweile hat sich gezeigt, dass sie nur einfach wunderbar kooperiert haben. Ich dachte ich müsste arbeiten gehen und dafür habe ich eine Betreuung gebraucht, die Kinder wussten das und sind in den Kiga gegangen. Den Kindergarten selbst und die Erzieher und Erzieherinnen finde ich übrigens immer noch gut (bin dort selbst im Vorstand weil mir die Arbeit wichtig ist), gut für Leute die (aus welchen Gründen auch immer) auf die Betreuung angewiesen sind.
Könnte glatt von mir sein, ausser das keiner meiner Jungs im KiGa war. Aber ansonsten...
habe alle drei zu Hause (ok zwei sind jetzt in der Schule)
Und keine schlechten Erfahrungen gemacht und entgegen allen Unkenrufen sind die Jungs auch jetzt in der SChule nicht auffällig. Kann nur positives berichten und würde es immer wieder so machen.
Mit
drei Jungs (03/06/09)
im chaotischen ADHS/AUtisten Haushalt..
Mäusebrot
alter SuT-Hase

Re: AW: Geht es auch ohne Kindergarten?

Beitrag von Mäusebrot »

eve hat geschrieben:Aber um so etwas zu lernen, braucht es doch keinen Kindergarten, sondern einfach nur Menschen :shock:
yepp, ausserdem erlebt man auch oft genug das die sozialisierung im Kindergarten keine echte Sozialisierung ist... sondern eher das Gegenteil.
Ich denke die Kinder lernen von ERwachsenen eher Sozialverhalten.... unsere Kinder hatten immer Spielkameraden, Freunde (haben sie immer noch) aber nie so viele wie es im KiGa gewesen wäre.
Trotz Null Kindergarten ist das Sozialverhalten in der Schule positiv auffallend!
Mit
drei Jungs (03/06/09)
Lösche Benutzer 5749

Beitrag von Lösche Benutzer 5749 »

Vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich freue mich über alle Mamas, die es mit ihren Kindern zu Hause ausgehalten haben (ohne, dass ich alle andere verurteilen würde). Schön, dass ihr so positiv davon berichtet.
Wahrscheinlich gibt es immer mal Phasen, die besonders anstrengend sind und da muss man dann einfach durch. Da tut der Austausch gut, deshalb bin ich im Forum jetzt nach langer Zeit wieder aufgetaucht.

Nach einer Spielgruppe für größere Kinder muss ich mal Ausschau halten. Ich kenne nur Krabbelgruppen. Darunter habe ich zumindest eine gefunden, in der auch immer 2-3 größere Kinder kommen. Aber die Zielgruppe sind Krabbelkinder. Da die meisten Kinder in Einrichtungen sind, ist es halt nicht so leicht, Kontakte zu Gleichaltrigen zu knüpfen (obwohl wir uns auch immer wieder mit anderen Familien treffen, dann halt meistens erst so gegen 16 Uhr, was ich ziemlich spät finde).
Mäusebrot
alter SuT-Hase

Beitrag von Mäusebrot »

Die anstrengenden Phasen hast du so oder so.
Ich habe ein Kind welches wesentlich weniger anstrengend war wenn keine Action war. Kindergarten wäre für ihn eine absolute Überreitzung gewesen, viel zu viele Kinder usw.
Das haben wir mehrfach festgestellt.
UNd dann sind die mittags oft um so anstrengender. Ausserdem lernen die da nicht NUR gute Sachen, alles hat zwei Seiten!

Jetzt sind die beiden grossen ja in der Schule und mittags sind sie auch noch anstrengend.

Wenn in eurer Gruppe 2-3 grössere Kinder kommen reicht das völlig. Es sind nicht "Unmengen" Kinder nötig um bestimmte Dinge zu lernen usw.
Meine Freundin war Tagesmutter und wir hatte meist diese Menge Kinder als die grossen in dem Alter waren. Der kleine hat auch nicht mehr gleichaltrige. ICh mache mir trotzdem keinerlei gedanken mehr. Weil die sind absolut nicht nötig.

KIndergarten muss nicht sein nur "weil man das eben so macht", ist ja nicht das einzige was man "so macht" aber was gar nicht automatisch wirklich notwendig oder sogar das beste ist. Klar ist der Ruf vom Kindergarten toll für die die gern arbeiten gehen würden und den Kindergarten nutzen, klar wird da nichts drauf kommen gelassen von er Masse. Mag ja ganz praktisch sein wenn die Kinder bis 16 Uhr betreut werden.
Aber nicht mir mir ;) ich halte davon rein gar nichts. Kinder brauchen Familie, kein Familienersatz.
Mit
drei Jungs (03/06/09)
Lösche Benutzer 5749

KIndergarten muss nicht sein nur "weil man das eben so macht", ist ja nicht das einzige was man "so macht" aber was gar nicht automatisch wirklich notwendig oder sogar das beste ist.
Es ist manchmal echt nicht einfach heraus zu finden, was ich für mich und meine Kinder eigentlich will, weil alle anderen einem so viel raten und wissen, was für mich oder mein Kind gut sei. Und all diese Befürchtungen, was den Kindern fehlen könnte, wenn sie bei ihrer Mutter aufwachsen...
Ich muss da echt aufpassen, mich nicht verunsichern zu lassen und meinen Weg zu finden, mit dem ich inneren Frieden habe, weil er zu mir passt.

Ich bin auch nicht generell gegen Kindergärten. Nur in einen schlechten will ich mein Kind nicht geben. Und im Moment gibt es hier leider keine Alternative.
WiLada
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von WiLada »

Mein Kind geht 5 mal die Woche 3 Stunden und er liebt es. Leider gibt es auch Streitereien im kiga oder auch Sachen die ich als Mutter nicht so toll finde seitens der Erzieherinnen.
Es scheint ihn aber nicht sonderlich zu stören. Heute habe ich ihn gefragt ob ich ihn abmelden soll und er war entsetzt.

Ich denke man kann ohne kiga, auf jeden fall. Ob er jetzt 21 oder 24std bei mir ist macht nichts aus.
Doch wenn das Kind einmal in den Genuß kam will es nicht verzichten. Gerade wegen der Freunde usw.

In eurem Fall jedoch spricht doch ziemlich viel dagegen. Eventuell später oder wo anders nochmal gucken. Und aufpassen muss man auch dass es nicht zu lang ist. Finde das tlws sehr heftig fur die kinder. Auch bei Ganztagsschulen..schrecklich
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
Cassilda
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Cassilda »

früher hätte ich ganz klar pro kiga argumentiert, inzwischen denke ich das es vom kind, seiner familienkonstellation abhängt. Später gern mehr mit meinem handy tippt es sich grausam...
2 kinder
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

WiLada hat geschrieben:Mein Kind geht 5 mal die Woche 3 Stunden und er liebt es. Leider gibt es auch Streitereien im kiga oder auch Sachen die ich als Mutter nicht so toll finde seitens der Erzieherinnen.
Es scheint ihn aber nicht sonderlich zu stören. Heute habe ich ihn gefragt ob ich ihn abmelden soll und er war entsetzt.

Ich denke man kann ohne kiga, auf jeden fall. Ob er jetzt 21 oder 24std bei mir ist macht nichts aus.
Doch wenn das Kind einmal in den Genuß kam will es nicht verzichten. Gerade wegen der Freunde usw.

In eurem Fall jedoch spricht doch ziemlich viel dagegen. Eventuell später oder wo anders nochmal gucken. Und aufpassen muss man auch dass es nicht zu lang ist. Finde das tlws sehr heftig fur die kinder. Auch bei Ganztagsschulen..schrecklich
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Da schließe ich mich mal voll und ganz an. Meine Große geht von 9 bis 14 Uhr in den KiGa, und das ist eine ganz kleine, familiäre Einrichtung - nur eine Gruppe, 18 Kinder. So ist das genau richtig für sie und uns. Bis 16 oder 17 Uhr? NIEMALS. Das halte ich für kein Kind für ideal, für meine Große schon mal gar nicht. Aber es gibt noch so viel dazwischen!
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Mausebaby
gehört zum Inventar

Beitrag von Mausebaby »

Ich denke auch das es ohen KiGa durchaus machbar ist. In deiner Situation würde ich mich sicher auch gegen den KiGa entscheiden. Meine Große war in einem ganz tollen WaldKiGa dem ich sehr hinterher trauere... :(
Nachdem wir umgezogen sind, habe ich jetzt einen kleinen KiGa hier im Ort, den ich von hören-sagen nicht sooo dolle finde, ihn mir aber noch genau anschauen möchte/ müsste um darüber urteilen zu können.
Mir wäre der WaldKiGa auch lieber, aber genau wie bei dir wären das jeden Tag je 20min hin und zurück und das möchte ich weder mir noch Kind gerade im Sommer antun.
Denke wenn ich es von der Arbeit her hin bekomme, bleibt das Mausebaby wohl zuhause. Allerdings bekomme ich da schon zu hören, das sie doch ein den KiGa gehen soll, da der sonst Mangels Kinder in unserem Mini Ort sicher bald zu machen muss...
Steffi mit großem Mädchen (09/03) und kleinem Mädchen (12/12) und mini Mädchen (01/15)
Lösche Benutzer 5749

Allerdings bekomme ich da schon zu hören, das sie doch ein den KiGa gehen soll, da der sonst Mangels Kinder in unserem Mini Ort sicher bald zu machen muss...
Hey, das ist aber nicht deine Verantwortung. Wenn ein Kiga schlecht ist (ich weiß, das willst du erst noch heraus finden) und deshalb die Leute ihre Kinder dort nicht hin schicken, dann soll er ruhig schließen.
Das wäre für mich kein ausschlaggebender Grund, mein Kind dorthin zu schicken.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“