Katzen... und Familienbett? Beistellbett? Stubenwagen?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Mogliki
gehört zum Inventar

Re: Katzen... und Familienbett? Beistellbett? Stubenwagen?

Beitrag von Mogliki »

Wow, dass Beistellbett nochmal so einen Unterschied machen kann zu direkt an mir dran hätte ich nicht gedacht! :shock:
Ist das kein Problem mit der Decke dann? Ich habe mir bisher immer (offenbar etwas naiv :oops: ) vorgestellt, das Kind liegt dann halt mit im Bett, aber mit etwas Abstand und in seinem Schlafsack, eben sicher vor unseren "Monsterdecken". Aber direkt an mir dran könnte ich ja kaum anders, als es mit unter meine Decke zu nehmen (bzw. Decken - im Winter arbeite ich immer mit mehreren Wolldecken übereinander, das dürfte für so ein Kleinchen wirklich zu schwer sein).

Da bin ich ja mal gespannt, als was für ein Schläfer sich unser Kind entpuppt... :lol:
love123 hat geschrieben:absichtlich hätten sie der kleinen nie was getan, da waren sie sehr vorsichtig - aber bei neuen "gegenständen"/ "möbeln" mussten sie sofort dram sein.
Nur bei neuen Möbeln? Das hätte man ja noch lösen können, indem die Möble so lang wie möglich vorher aufgebaut werden, damit sie eben nicht mehr neu sind wenn das Kind drinliegt. Aber das mit dem mit Anlauf über's Gitter ist natürlich ein Problem. Das wäre meinem Kater auch zuzutrauen...

[quote="love123"]wobei sie in der nacht oft über uns drüber gelaufen ist, uns ins gesicht gehaut hat, wenn sie gestreichelt werden wollte oder meinte, wir müssen ihr platz machen,... sie hat uns beide eigentlich in jeder nacht mehrmals geweckt. [/quote]Das ist jetzt fast ein bisschen OT, aber: :shock:
Unter den Umständen wären sie bei mir wahrscheinlich schon früher aus dem Schlafzimmer geflogen. Von meinem Kind lasse ich mich ja gerne wacken nachts, aber die Katzen haben mich in Ruhe zu lassen! Das haben sie sich auch glücklicherweise einigermaßen gut beibringen lassen... Der Kater weckt mich höchstens mal mit exzessivem Treteln neben mir, aber das macht er wenigstens nicht absichtlich.
Stolze Mama von Krümel (09/13), Murkel (08/16) und Minnimaus (1/19)
Mogliki
gehört zum Inventar

Beitrag von Mogliki »

Tja, so kann's gehen...
Seit neuestem sperrt mein Freund seine Katzen in der Nacht aus, weil sie ihn stören. Ich sehe schon, da werden ganz neue Verhandlungen nötig, wenn wir zusammenziehen. Könnte gut sein, dass eure vielen Tips zum Katzen aussperren dann doch beherzigt werden. :lol:
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Wir haben die Katzen nie ausgesperrt und hatten eine Beistellbett, in dem aber eh keiner geschlafen hat, nicht mal die Katzen ;-) Sie haben dann meist bei uns am Fußende gelegen. Im Stubenwagen (umgebauter Kinderwagen) lagen sie allerdings sehr gern. Da das Baby den Wagen oder generell alleine irgendwo liegen aber eh nicht mochte, war das auch nicht so schlimm... Irgendwie hat sich das Konzept "Stubenwagen" bei uns eh nicht bewährt, auch beim zweiten Kind nicht.
Allerdings sind die Katzen sowieso vor Kind Nr. 2 "umgezogen" (es hat ihnen bei der Urlaubssitterin auf Dauer besser gefallen als bei dem lauten Baby...), so kanns also auch kommen.
Ich denke man lässt das am besten auf sich zukommen, das ist wie mit der Geburt, wenn man alles zu genau plant ist man nur enttäuscht wenn es nicht genauso läuft, und das tut es sowieso nie.
2004/2006/2014
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Achso, was toll war mit Baby & Katzen: ein Laufstall. Den haben wir in zwei Teile geteilt, einen um den Katzenfressplatz gestellt und einen um das Katzenklo (also jeweils die Teile über Eck). Die Katzen konnten in Ruhe an alles dran und das Kind konnte aus sicherer Entfernung zugucken und vor Freude über die gute Show laut quietschen ;-)
2004/2006/2014
Käthe
alter SuT-Hase

Beitrag von Käthe »

Haha toll. Quasi das Gegenkonzept zum üblichen Laufstall :lol: Wir haben nur den Platz dafür nicht, Näpfe und Klos sind schon in die Ecken gestopft naja. Da müssen wir uns noch was lustiges einfallen lassen.
3 Knilche: 10/12, 10/16 und 05/19
Mogliki
gehört zum Inventar

Beitrag von Mogliki »

Die Laufstallidee ist toll! Da habe ich mir nämlich auch schon Gedanken drüber gemacht (wir haben beide große Wannen als Katzenklo, offener geht's kaum) aber die Sorge erstmal auf's Krabbelalter verschoben.
Werde ich mir merken und bei Gelegenheit vorschlagen! ;-)

Freunde von uns haben ihren Laufstall übrigens benutzt, um den heißen Kamin einzuzäunen. Gegenkonzepte scheinen also durchaus üblich, nur die Übertragung auf die Katzenplätze fehlte noch bei uns. :lol:
Mogliki
gehört zum Inventar

Beitrag von Mogliki »

Nach langer Zeit wollte ich mal meine Erfahrungen schreiben, vielleicht profitiert ja noch jemand davon. :)

Also, die Katzen haben kein Schlafzimmerverbot bekommen, allerdings kommt die alte Dame aus verschiedenen Gründen nicht ins Schlafzimmer. Bleiben also drei Katzen, deren Zusammenführung relativ problemlos lief. Von denen ist ein Kater seit der (Haus-)Geburt im Schlafzimmer auch sehr zögerlich, dort hineinzugehen und verbringt seine Nächte lieber im Nachbarzimmer - tags kommt er aber. Die verbleibenden zwei Katzen verbringen ihre Nächte bei uns im - Familienbett. Tja, so können sich Pläne ändern! :lol:
Ein Beistellbett gibt es und steht auch an meinem Bett, ist aber vorwiegend Abstellfläche - die Male, die unsere Tochter dort geschlafen hat, kann ich an zwei Händen abzählen. Meist verbringt sie ihre Nächte erst bei meinem Mann, ab dem ersten nächtlichen Stillen dann bei mir. Da wir ein 1,40m- und ein 1m-Bett kombiniert haben, geht das auch recht gut platzmäßig. Wobei mein Platz trotzdem nicht mehr wird, das Kind schläft immer direkt bei mir dran.

Eine der Katzen kommt morgens gerne zum kuscheln und möchte dann unter meine Decke. Die Regel "nicht auf das Kind treten" hat sie glücklicherweise von Anfang an gut verstanden; meist krabbelt sie dann an der anderen Seite unter meine Decke, so dass ich im Sandwich zwischen Kind und Katze liege. Ist unterschiedlich bequem, aber auf jeden Fall kuschelig. :mrgreen:
Nachts schlafen beide Katzen auf unseren Füßen oder aber eine neben mir im Beistellbett, wenn das unbesetzt ist (und eine Wolldecke drinliegt).

Also, alles in allem ist alles gut gegangen. Ich hätte das Kind zwar gerne häufiger im Beistellbett, um auch mal Kuschelzeit exklusiv mit meinem Mann zu haben, aber das wird ja hoffentlich noch. ;-)
Fchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Fchen »

Schööön :P .
Hört sich kuschelig an.
Liebe Grüße,

Euer Fchen

ClauWi GK (02/13) und MK (08/13) und FoBi (09/14)
Totallymom
gut eingelebt

Beitrag von Totallymom »

Sollte ich mit unseren Hunden auch mal probieren. Am besten macht sich da unsere 90 kg Dogge. Die wenn sich lang macht schon gut 190 kriegt. Wer braucht da noch Platz

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“