Baby beikostreif? spuckt....

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
komalasuoz
möchten wir nicht mehr missen

Re: Baby beikostreif? spuckt....

Beitrag von komalasuoz »

na da haben die vielleicht gar nicht mal so unrecht, das gemüse etc. wird halt doch extra dafür angebaut....aber ich weiß das so genau auch nicht, er kann das schon wissen und koche auch trotzdem selber, das zeug in den gläschen, warum auch immer, schmeckt nämlich scheußlich....da frage ich mich dann doch was da drin ist.....

bei uns ist es auch immer noch so, jetzt ist er 6 1/2 monate und wenn es was vom löffel gibt macht er genau 1 x den mund auf, schiebt alles wieder raus und dann presst er die lippen aufeinander, auch selber steckt er sich dann den löffel nicht in den mund, sondern schaut sich den löffel von allen seiten an, aber im mund landet nichts ;)

also noch abwarten....
Schöne Grüße von komalasuoz (Clauwi GK 03/14) mit Mausi (12/2008) und Spatzi (10/2012) gestillt, getragen und glücklich im Familienbett
eisbaermama
hat viel zu erzählen

Beitrag von eisbaermama »

wenn ich mich auch einreihen darf :D

brei wurde wieder rausgeschoben und an stückigen sachen verschluckt er sich häufig bis immer. er wurde am tisch hektisch und freute sich, wenn er auch "etwas" in der hand hatte ABER wenn er es wieder ausspuckt bzw. verschluckt ist es ja kontraproduktiv. ich würde deuten, dass er nicht beikostreif ist.
stillen ging gar nicht während des essens...da möchte er lieber schauen...

jetzt machen wir auch eine pause. nun meine frage: ab welchem zeitraum versucht man es nochmal? nach einer woche? oder nach tagen?

@jusl: du hattest in dem stillforum geschrieben, das gemüse pur nicht so optimal für babys ist? aber warum wird das denn überall empfohlen?
d.h. ich könnte, wenn er mehr interesse an essen hat auch mit dem milchbrei anfangen?

zitieren muss ich noch üben, anbei kopiert:
"Nein. Gemüse hat zuwenig Kalorien. Kartoffeln gehen, Hirsebrei ist super.
Bitte keine Single-Gemüse geben - die schmecken häufig bitter und sind bei Babys nicht gerade ein Hit. Die Kombi aus mildem Obst und Getreide ist definitiv empfehlenswerter."

hoffe das ist in ordnung in diesem thread, da es das gleich thema ist :wink:
mausbär 09/2009, schweinebär 11/2012, bär 03/16
komalasuoz

Beitrag von komalasuoz »

darfst du gerne, also ich probiere das so alle 1-2 wochen, ohne stress, immer dann wenns grad passt und wir genug ruhe haben.... 8)
ich mach dann auch gerne was, was ich dann auch mit essen kann, der selbstgemachte obstbrei war soo lecker den mein spatzi verschmäht hat ;)

das mit den zu wenig kalorien ist doch nur dann interessant wenn man wegen des gewichts beikost einführt, wenn man nur testet und es keine gewichtsprobleme gibt, denke ich ist es in ordnung wenn man nur mit gemüse anfängt.....ich lasse mich aber gerne eines bessern belehren....
außerdem testet man doch so auch unverträglichkeiten, so kenne ich das zumindest :oops:

also mir ist in den letzten tagen auch richtig bewusst geworden, dass er direkt an dem essen kein sooo großes interesse hat, also kein größeres als an anderen dingen auch, zum beispiel findet er den glänzenden teller viel besser zum reinbeißen :lol: da besteht noch kein bedarf an wirklichem essen, klar lutscht er auch an einer gurke, wenn er sich die vom teller geschnappt hat, ist ja auch interessant.....und löffel sind nach wie vor auch interessant, aber nur wenn nichts drauf ist...
Schöne Grüße von komalasuoz (Clauwi GK 03/14) mit Mausi (12/2008) und Spatzi (10/2012) gestillt, getragen und glücklich im Familienbett
Patricia77
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Patricia77 »

Hallo,

es haben schon viele etwas dazu gesagt und gerade beim Thema Beikost ändert sich auch ständig etwas. Nun möchte ich aber noch mal auf eine Sache hinweisen, die hier nicht steht: hat ein Kind mit einem halben Jahr noch keinen Hunger und lehnt Beikost ab, kann es sein, dass es vielleicht noch nicht zum essen bereit ist, man muss aber auch über die Möglichkeit eines Zink- und Eisenmangels nachdenken!

Zinik und/oder Eisenmalngel macht appetitlos und die Einführung der Beikost wird schwieriger. weitere Symptome zeigen die Kinder kaum.

Zudem kann ich nur dringend davon abraten rohe Karotte anzubieten! Karotten lösen sich nicht auf, es besteht Erstickungsgefahr! Karotten, Nüsse und ähnlich harte Nahrungsmittel sollten Kleinkinder nicht zu essen bekommen, Aufpassen hilft da auch nicht viel.

Vielleicht habt ihr Interesse daran, es mit" baby led weaning", oder auf deutsch: "babygesteuerte Beikost" zu versuchen. Hier kannst Du auch ein Stück Brot, gekochte Kartoffeln, Nudeln, Gemüse und eigentlich fast alles, was bei Euch auf dem Teller landet anbieten. Viele Babys möchten lieber das essen, was Mama und Papa essen und nicht den Brei. Ideal ist es, wenn dazu noch gestillt wird. Die Nahrung wird durch die Umspülung mit Muttermilch besser vertragen. Nantürlich isst das Kind bei BLW nur ganz geringe Mengen, das ist aber auch genauso von der Natur gedacht.

Freundliche Grüße

Patricia
komalasuoz

Beitrag von komalasuoz »

aber ich denke 6 monate ist das baby voll eingedeckt mit allen nährstoffen die es braucht durch die muttermilch??
und dann kann doch nicht innerhalb von 2 wochen der eisengehalt der muttermilch und der körpereigene eisenspeicher einfach so plötzlich im keller sein, dass
da ein eisenmangel besteht, oder sehe ich das falsch??
also mir rät bisher jeder (außer ärzte) in diesem forum und auch meine hebamme, dass das mit dem eisenmangel quatsch ist...
und dadurch das ich so alle 2-3 tage eisentabletten nehme, kann der mangel auch nicht bei mir bestehen und nicht dadurch hervorgerufen werden, denke ich mal....
blw haben wir vor und machen wir auch, schließt ja brei nicht zwangsläufig aus, aber auch daran hat er kein wirkliches interesse, bis auf das er einmal das brot so weich gelutscht und dann fallen gelassen hat....

kann grad nicht mehr schreiben....später mehr
eisbaermama
hat viel zu erzählen

Beitrag von eisbaermama »

ich hätte jetzt auch gedacht, dass das baby optimal versorgt ist durch die muttermilch?

es war ja in unserem fall der erste versuch mit essenskontakt und ich werde das behutsam weiter verfolgen. wenn er gerne essen mag, in welcher form auch immer, ich bereite es sehr gerne zu, püriert, stückig...gemüse am abend, obst morgens, mir egal. hauptsache er findet irgendwann freude am ausprobieren.

@komalasouz:
dann probiere ich in 1 woche auch noch mal einen versuch...erzähl mal (schreiben), wenn ihr einen erfolg habt.
mausbär 09/2009, schweinebär 11/2012, bär 03/16
Linguanne
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Linguanne »

Patricia77 hat geschrieben: Zudem kann ich nur dringend davon abraten rohe Karotte anzubieten! Karotten lösen sich nicht auf, es besteht Erstickungsgefahr! Karotten, Nüsse und ähnlich harte Nahrungsmittel sollten Kleinkinder nicht zu essen bekommen, Aufpassen hilft da auch nicht viel.

Vielleicht habt ihr Interesse daran, es mit" baby led weaning", oder auf deutsch: "babygesteuerte Beikost" zu versuchen. Hier kannst Du auch ein Stück Brot, gekochte Kartoffeln, Nudeln, Gemüse und eigentlich fast alles, was bei Euch auf dem Teller landet anbieten. Viele Babys möchten lieber das essen, was Mama und Papa essen und nicht den Brei. Ideal ist es, wenn dazu noch gestillt wird. Die Nahrung wird durch die Umspülung mit Muttermilch besser vertragen. Nantürlich isst das Kind bei BLW nur ganz geringe Mengen, das ist aber auch genauso von der Natur gedacht.
Naja, darum geht es hier ja. :) Ich denke, wir machen hier alle auf die ein oder andere Art und Weise BLW. Solange das Baby noch keine Zähne hat und die Möhre hart und dick genug ist, kann es ja noch nichts abbeißen und in die Luftröhre bekommen. Dann ist es einfach ein Spielzeug mit Geschmack. Meiner hat heute mit Genuss an einem geschälten Apfel gelutscht, der rund geschnitten war. Er hat mit seinen Kieferchen nichts abbeißen können, aber genüßlich daran gesaugt und gelutscht und mir dem Unterkiefer ein bisschen abgeschabt - gestern auch schon. Ergebnis: einen gaaanz wunden Popo, trotz windelfrei. :? Daher lasse ich das mit den Äpfel erst mal wieder. Außerdem meine ich irgendwo gelesen zu haben, dass die Erstickungsgefahr bei BLW geringer ist, als beim Breifüttern.
Riesenzwerg (10/2012) und Frühlingszwerg (04/2015)
komalasuoz

Beitrag von komalasuoz »

Linguanne hat geschrieben: Außerdem meine ich irgendwo gelesen zu haben, dass die Erstickungsgefahr bei BLW geringer ist, als beim Breifüttern.
naja das stimmt so gesagt nicht zu 100 %, aber babys die von anfang an via blw ans essen heran geführt werden und selbst bestimmen und selbst zum mund führen usw usf. lernen halt eher damit umzugehen, und das gleich von anfang an, wenn babys erst brei essen lernen, können sie halt dann probleme bekommen mit stücken, aber ich denke, dass KANN, MUSS aber nicht....ist wohl von kind zu kind unterschiedlich würde ich behaupten.

linguanne, das mit dem apfel muss ich mir merken, tolle idee :)
Novalia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Novalia »

Also pauschal kann man nun nicht behaupten, dass Möhre gefährlich ist ;)

Es ist aber tatsächlich gefährlich, ein halb oder ganz liegendes Baby zu füttern! Auch in der Babyschale, Wippe oder so darf nicht gefüttert werden. Das Kind muss immer aufrecht auf dem Schoß, wenn es noch nicht sitzen kann und später im Hochstuhl gefüttert werden. Dann funktionieren die Reflexe zuverlässig und es ist eher unwahrscheinlich, dass ein Stück in die Luftröhre rutscht.
Man darf da auch nicht das normale Husten und Würgen mit „fast erstickt” gleichsetzen. Der Würgereflex eines Babies liegt sehr weit vorne, um zu verhindern, dass ein Stück unkontrolliert in den Hals rutscht. Zugegeben, das sieht manchmal ershreckend aus, ist aber nur die (richtige) Reaktion des Babies.
Gefährlich ist es, wenn das Baby nicht hustet, sondern nur mit weit aufgerissenen Augen den Mund aufsperrt. Obwohl das selten passiert, muss man da eben richtig reagieren. Ein Erste-Hilfe-am-Baby-Kurs ist also nie verkehrt ;)

Zum Eisen, Calzium, was-auch-immer Mangel: wenn die Mutter keinen Mangel hat und das Baby gesund ist und gestillt wird, ist ein Mangel eher unwahrscheinlich. Ich habe vor kurzem einen tollen link gelesen, in dem das ganz gut erklärt wird. Ich geh den mal suchen :)
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
komalasuoz

Beitrag von komalasuoz »

ohja, der link wäre toll, hatte vor kurzem hier einen im forum entdeckt, da ging es um den angeblichen eisenmangel bei "älteren" stillbabys....

mein erste-hilfe-babykurs ist leider schon sehr lange her....ich glaube schon über 10 jahre....seitdem hat sich sicher einiges geändert, bzw. ich hab die hälfte wieder vergessen.....
was ist denn da zur zeit aktuell, ich kenne es so: baby kopfüber auf die beine legen und leicht auf den rücke klopfen, stimmt das noch so?
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“