Au Pair - Austausch

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Rapunzel11
möchten wir nicht mehr missen

Re: Au Pair - Austausch

Beitrag von Rapunzel11 »

mauerblumi,
danke für den Hinweis, wofür brauchen sie den nachweis, für ihr Visum oder die Arbeitserlaubnis? Oder brauche ich den Nachweis um sie steuerlich geltend zu machen?
Liebe Grüsse

Rapunzel mit Andreas (6/2010), Anja (12/2011), Linda (10/2013) und Jonas (1/2017)
mauerblumi
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von mauerblumi »

Den sprachnachweis a1 braucht man für das aupairvisum. Dazu muss die belegte stundenzahl und die grundkenntnisse von einer offiziellen stelle bestätigt werden. Gilt natürlich nur für staaten aus denen ein visum benötigt wird.
Mami (Jg.81) mit Tochter (6/05), Sohn (9/08) und Söhnchen (1/14)
Rapunzel11

Beitrag von Rapunzel11 »

Ja ich hab mich heute auch mal schlau gemacht, die Russin erfüllt die Auflage, die Kanadierin zwar nicht, aber die könnte über ein bilaterales Abkommen mit einem Work and Holiday Visum kommen. Allerdings tendieren wir im moment mehr zu einem Schweizer Mädel. Die hat Grundkenntnisse braucht aber eh kein Visum :) Das hätte auch den Vorteil, dass sie zwischendurch mal heimfahren könnte wenn ihr die Decke auf den Kopf fällt.
Liebe Grüsse

Rapunzel mit Andreas (6/2010), Anja (12/2011), Linda (10/2013) und Jonas (1/2017)
mucha
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von mucha »

Ich hab mich jetzt auch mal bei aupairworld angemeldet. Ein bisschen Unterstützung im Sommer könnte ich gebrauchen. Die Kinder gehen erst im September wieder in den KiGa und wir sind gerade erst hierher gezogen, famile ist 600km weg.
Was kommt denn da an kosten auf einen zu, so pro Monat? Ich hätte eigentlich nur gerne 2-3 Monats über den Sommer jemanden hier.
viele grüße von v. mit j. (10/08) und a. (5/10) und e. (4/13)

irres, wirres, genähtes und geliebtes
Janneken

Beitrag von Janneken »

260 € Taschengeld plus Kost und Logis. Wir brauchten keine zus. Versicherung, da unsere aus dem europ. Ausland kommt und ihre Versicherungen hier greifen (vorher klären lassen!).
Liebe Grüße,
vom Fischkopp mit Krabbenmädchen (8/11) und dem Möwenbaby (4/13)
mucha

Beitrag von mucha »

Das ist ja überschaubar.
Ich hab jetzt schon mit ein paar geschrieben - bräuchte halt recht kurzfristig jemanden.
Georgien ist kein eu-Ausland...Hmpf.
viele grüße von v. mit j. (10/08) und a. (5/10) und e. (4/13)

irres, wirres, genähtes und geliebtes
Rapunzel11

Beitrag von Rapunzel11 »

Hey das müssen wir auch klären mit dem schweitzer mädel, da könnte es ja auch sein, dass die Versicherung greift. was ncoh dazukommt ist ein sprachkurs. ach ja und eigentlich ist es ein minimum von 6 monaten. ich verlink dir auch mal die Seite vom der Arbeits*agentur http://www.arbeitsagentur.de/nn_26274/S ... =0&lang=de da sind einige angaben mit dabei worauf man achten muss, deutsch Grundkenntnisse (mind. Level 1A), nicht älter als 26 nicht jünger als 18 bzw. es gibt ein paar ausnahmen mit 17.
Aber nicht dass du mir "mein" Au pair vor der Nase wegschnappst Mucha :wink:
Liebe Grüsse

Rapunzel11

Beitrag von Rapunzel11 »

Wow wahnsinn, ich telefoniere grad wegen eines Deutschkurses rum, die VHS in der nächsten Stadt bietet keine mehr an, jetzt hab ich da angerufen wohin sie mich verwiesen haben. Der Herr ist dozent an ebendieser VHS und bietet nur noch Integrationskurse an, der will schlappe 200 Euro pro MONAT!!!
Ich meine die VHS bietet auch solche Kurse an und da kostet das dann 120 euro für den ganzen Kurs. Er war eh eher unfreundlich am Telefon, oder sehr kurz angebunden und hat mir 5 mal erzählt ich solle mich ende august nochmal melden. ich weiss also nciht wie intensiv sein kurs da so ist, aber so viel geld kann und will ich nciht zahlen.
Liebe Grüsse

Leah_Lion
Dipl.-SuT

Beitrag von Leah_Lion »

Rapunzel11 hat geschrieben: Das hätte auch den Vorteil, dass sie zwischendurch mal heimfahren könnte wenn ihr die Decke auf den Kopf fällt.
Das würde ich nicht machen. Ich hab ab jetzt eine "no-home-visits-policy" ;). War bei beiden Au pairs eine Katastrophe. Die hatten danach so schlimmes Heimweh bzw. waren allgemein total durcheinander, dass die erste abgebrochen hat und die zweite 3 Wochen depressiv war. Als ich Austauschschülerin war, waren home visits verboten und das hatte echt einen guten Grund. Das ist einfach zu krass. Ich erlaubs jetzt nicht mehr.
Leah mit großem Sohni (12/09) - und
Bild
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." Astrid Lindgren
Leah_Lion
Dipl.-SuT

Beitrag von Leah_Lion »

Wir nehmen übrigens ab März wieder ein Au pair und haben bereits eine Interessentin. Yippieh. Wir machen es immer ohne Agentur.
Leah mit großem Sohni (12/09) - und
Bild
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." Astrid Lindgren
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“