Vorteile/ Nachteile bei drei Kindern

Moderatoren: Toony, Momolina

Lösche Benutzer 1828

Re: Vorteile/ Nachteile bei drei Kindern

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Tja, wir haben ein Haus gekauft - da ist erstmal nichts mit sparen fürs Studium. Dafür ist es für die Kinder so jetzt viel netter.
Aber ich bin eh nicht der Vorausplaner 8)
Lavinia
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lavinia »

hm, ein drittes wäre schon noch toll.
Was bei mir immer mitschwingt, ist die Angst, dass das Kind evtl. behindert/krank sein könnte. Also: soll ich das Schicksal da jetzt echt herausfordern, obwohl wir doch zwei gesunde Kinder haben? Wir haben in unserem engen Bekanntenkreis ein Paar, die ein Kind mit DS haben. Nach den Treffen bin ich dem lieben Gott sowas von dankbar, dass unsere gesund sind. Das hält uns noch ein bisschen ab. Und wir werden ja auch nicht jünger...
Warscheinlich bin ich da viel zu kopflastig.
Aber von Auto oder Urlaub würde ich das nicht abhängig machen. Man kann auch prima mit 3 oder 4 Kindern zelten,kostet nur unwesentlich mehr als mit 2.

Kommt Zeit, kommt Rat :-)
Mama von großem Frosch (2007) und kleiner Maus (2009)
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Hier gab es ja keine bewusste Planung.
Worüber ich bisher gestolpert bin:
-Der Esstisch muss größer werden,
-im Familienbett müsste angebaut werden, aber ich weiß noch nicht genau ob da im Zimmer überhaupt noch Kapazität ist (ist ja alles noch etwas
chaotisch :lol: )
- Das Autoproblem. 3 passen in unser Auto rein, aber bisher haben wir zu Ausflügen häufig nen Freund vom Großen mitgenommen, was für alle Beteiligten ne Bereicherung war, dass klappt nicht mehr :( (und dafür ein Größeres Auto anschaffen ist auch nicht drin).
- Die Klamottenvorratshaltung für die Kids nimmt unbewältigbare Ausmaße an :roll:
- Keine Ahnung wie das später mit dem Vorlesen klappt. Momentan ist ja ein Kind ein Elternteil und wenn ich sie alleine ins Bettbringe gibt es immer Ärger wer zuerst vorgelesen bekommt, ruhig zu bleiben während der andere vorgelesen bekommt etc... aber der Große lernt ja bald lesen :wink:

Aber das alles keine wirklich relevanten Probleme :lol: , nur die Kleinigkeiten über die ich bisher gestolpert bin und bis zum Praxistest ist ja noch ne Weile hin :wink:
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Lavinia
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lavinia »

Vorlesen läuft bei uns anders, da ich ja beide Kinder zu Bett bringe: Ich lese einfach zwei Geschichten, d.h. jedes Kind such sich eine aus und diese bekommen sie dann vorgelesen. also eigentlich hat dann jeder zwei. Macht aber nix und gibt keinen Steit.
Mama von großem Frosch (2007) und kleiner Maus (2009)
Lösche Benutzer 1828

Ich lese nur eine GEschichte vor.....haben wir schon immer so gemacht. Dann hören die jüngeren eben auch was für ältere KInder - das hat noch nie einen gestört. Oder sie lesen eben bei Kleinkindgeschichten nicht mit. Die Wahl haben sie ja.
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Meine haben sehr eigene Vorstellungen was sie hören wollen und dass ich für jeden eine Geschichte vorlese und sie somit 2 haben heißt nicht, dass es keinen Streit gibt, aber das sprengt hier das Thema :wink:
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Lösche Benutzer 1828

Die Option gab es hier einfach nie, weil ich ja auch öfter allein bin.
EhUKr

Beitrag von EhUKr »

Wir haben uns vor kurzem fuer ein drittes Kind entschieden, einfach weil ich es fuer die Kinder schoen finde, mit Geschwistern aufzuwachsen und weil ich in meiner Vorstellung schon immer eine "Gruppe" Kinder hatte und nicht nur zwei.

Die Ueberlegungen zu den Ferien kann ich gut nachvollziehen. Wir reisen sehr viel, fliegen meist mehrmals pro Jahr lange Strecken, sind oft in Hotels, und das wird mit 3 Kindern nochmals deutlich aufwendiger. Klar, deswegen haette ich mich nicht gegen ein Kind entschieden, aber ich habs trotzdem im Kopf. Wir haben dafuer auch etwas groessere Abstaende, was es wieder einfacher macht, da die groesseren schon selbstaendig sind. Auto und Wohnraum sind bei uns nicht das Problem, da ist beides gross genug fuer ein Drittes.

Das Hauptargument gegen ein drittes war, nochmals von vorne beginnen, nochmals schwanger, nochmals Babyzeit. Darauf haette auch gut verzichten koennen. Jetzt, da ich mitten in der Schwangerschaft bin und die Uebelkeit auch vorbei ist, da geniesse ich es doch und freu mich auch auf die Zeit mit dem Winzling.

Liebe Gruesse
Rosine
gehört zum Inventar

Beitrag von Rosine »

Lillian hat geschrieben:Wir haben uns für drei entschieden, weil noch eins fehlte. :)
Genau so war´s bei uns auch :)! Und jetzt fühlen wir uns sehr komplett...
Drei Kinder sind super: weil sich immer jemand zum (mit)spielen findet, weil man sich zu dritt so herrlich gemeinsam Streiche ausdenken kann und weil Verstecken zu dritt mehr Spaß macht.

Mir fallen gar nicht viel Nachteile ein, allerdings stimmt es schon, dass man zwei Kinder besser "unterkriegt", wenn man mal einen Babysitter braucht.
Bei uns wohnen allerdings die Omas nah beieinander, so dass wir dann die Kids aufteilen können.
Bei uns darf am Abend immer ein Kind ein Buch aussuchen, was wir alle zusammengekuschelt lesen. Sie wechseln sich einfach täglich ab mit Aussuchen.
Und wenn unser Golf nicht schlappgemacht hätte, würden wir da auch zu fünft super reinpassen. Es muss also nicht zwangsläufig ein großes Auto her...
Liebe Grüße von J. mit großem Zwerg (2006) , kleinem Zwerg (2008) und kleiner Zwergendame (2010)
EUfqtw

Beitrag von EUfqtw »

Rosine hat geschrieben:
Lillian hat geschrieben:Wir haben uns für drei entschieden, weil noch eins fehlte. :)

Und wenn unser Golf nicht schlappgemacht hätte, würden wir da auch zu fünft super reinpassen. Es muss also nicht zwangsläufig ein großes Auto her...
Alle Kinder hinten?
Welche Sitze nutzt ihr denn?
Mein Mann hat einen Octavia Kombi, da geht es überhaupt nicht, die Türen gehen nicht mal zu. Wir haben zwei Sitze der Gruppe 2-3 und einen der Gruppe 1. Aber auch mit babyschale vorher ging es nicht :(
Wir haben einen Berlingo, sind auch zufrieden, aber ich hätte so gerne wieder einfach ein " normales " Auto : 8)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“