Grenze für Hafermilch?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

fanta
alter SuT-Hase

Re: Grenze für Hafermilch?

Beitrag von fanta »

Ja, das finde ich auch!
Dass ich die nicht vorher schon mal probiert hab!
LG fanta
(Sohn 2011 und Tochter 2013)
und vier Sternchen
Potsdame
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Potsdame »

Cassilda hat geschrieben: nur sojamilch ist für kleinkinder nicht geeignet da wird vom verzehr inzwischen abgeraten.
wieso das denn?
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Potsdame hat geschrieben:
Cassilda hat geschrieben: nur sojamilch ist für kleinkinder nicht geeignet da wird vom verzehr inzwischen abgeraten.
wieso das denn?
http://www.bfr.bund.de/de/presseinforma ... 10328.html
Es ist als Saeuglingsmilch nicht geeignet. Das BFR führt verschiedene ungeeignete Inhalsstoffe auf. Unter anderen einen Oestogenaehnlichen Soff sowie einen Stoff, der die Aufnahme von Mineralstoffen aus der Nahrung behindert.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Grüße
klimaforscherin

Bild Bild
Potsdame

Beitrag von Potsdame »

klimaforscherin hat geschrieben:
Potsdame hat geschrieben:
wieso das denn?
http://www.bfr.bund.de/de/presseinforma ... 10328.html
Es ist als Saeuglingsmilch nicht geeignet. Das BFR führt verschiedene ungeeignete Inhalsstoffe auf. Unter anderen einen Oestogenaehnlichen Soff sowie einen Stoff, der die Aufnahme von Mineralstoffen aus der Nahrung behindert.
na als säuglingsnahrung ist ja wohl klar. da ist nur muttermilch und muttermilch-ähnliches angemessen

ich dachte das mit dem östrogenähnlichen warnungen sei längst überholt (der sz-artikel ist auch 5 jahre alt). letztendlich ernähren sich andere kulturen auch von soja und pflanzen sich trotzdem erfolgreich fort
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Was älter wird, ist deswegen noch nicht falsch, oder? Wenn es nicht aktuell wäre, glaube ich nicht, dass das BFR es noch auf ihren Seiten hätte.
"Die Menge macht das Gift", heisst es außerdem doch so schön.
Grüße
klimaforscherin

Bild Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

ich dachte das mit dem östrogenähnlichen warnungen sei längst überholt
Nein, die phytohormonelle Wirkung von Soja gilt nicht als überholt. Die Warnung des BfR bezieht sich auf Säuglingsnahrung, mit der ein Säugling vollständig ernährt wird, nicht auf Soja-haltige Lebensmittel im Rahmen der Beikost.
Andere Kulturen, die sehr viel Soja konsumieren, pflanzen sich zwar ausreichend erfolgreich fort, keine Frage, aber die gesundheitlichen Nachteile durch hohen Sojakonsum sind in diesen Kulturen dennoch vermehrt zu finden. Und Kleinkinder bekommen dort meines Wissens nach auch eher WENIG bis GAR KEIN Soja.
LG
Julia
Potsdame

Beitrag von Potsdame »

klimaforscherin hat geschrieben:Was älter wird, ist deswegen noch nicht falsch, oder? Wenn es nicht aktuell wäre, glaube ich nicht, dass das BFR es noch auf ihren Seiten hätte.
"Die Menge macht das Gift", heisst es außerdem doch so schön.
ja, weil sojamilch schon allein aufgrund der nährstoffe KEIN muttermilchersatz ist.

unser kinderarzt hat keine bedenken wegen soja gehabt

guckt mal hier:
http://www.sojade.eu/eine-gesundere-ern ... chten.html

Potsdame

Beitrag von Potsdame »

hier sind ganz viele wissenschaftliche artikel verlinkt
http://www.vebu.de/gesundheit/lebensmit ... ernaehrung

klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Das erste ist doch Werbung?!

Und ein Chinagericht mit Tofu wuerde ich ja auch essen, kommt halt auf die Menge und Häufigkeit an.
Grüße
klimaforscherin

Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“