Baby will nur am Körper schlafen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Suleikha
gehört zum Inventar

Re: Baby will nur am Körper schlafen

Beitrag von Suleikha »

Hier auch, tagsüber nur an der Brust, wenn er dann pennt, schaffe ich es manchmal, ihn schlafend in die Trage / ins Tuch zu verfrachten, dann kann ich noch ein bisschen was erledigen. Ansonsten genieße ich diese Still-Schlaf-Pausen einfach und lese Bücher oder SuT :mrgreen:
Witzigerweise kann ich ihn Abends nach dem Einschlafstillen problemlos liegen lassen (in unserem Bett), da hält er es oft ein bis zwei Stunden allein aus, bis wir dann dazukommen. Ging aber auch erst ab ca. 3 Monaten (und auch nicht immer :) )

Was das tragen angeht, kann ich mich den anderen anschließen: probier mal ein Tuch oder eine andere Tragehilfe aus. Das ist ja auch bei jedem unterschiedlich, was man als bequem empfindet und was nicht. Über den BB habe ich bis jetzt allerdings auch oft gehört, dass er für den Tragenden eher unbequem sein soll. Hier im Forum gibt's auch Online-Trageberatung! :smilie_und_kind:

LG, Suleikha
LG, Suleikha

mit dem zerstreuten Professor (09/12), der Erbsenzählerin (02/15) und dem Frechdachs (10/19).
Suleikha
gehört zum Inventar

Beitrag von Suleikha »

PS: der Nachtschlaf ist unterschiedlich. Wir hatten schon Phasen, da wollte er einmal die Stunde stillen, dann wieder nur zwei- dreimal pro Nacht. Meist bewegen wir uns irgendwo dazwischen. Aber da er neben mir schläft, muss ich in 99,9% der Fälle nicht aufstehen - toitoitoi - und das ist echt Gold wert!! Neulich hat er glaube ich sogar mal sechs Stunden am Stück geschlafen, von 11 bis 5 oder so. Kann aber auch sein, dass ich ihn dazwischen im Halbschlaf gestillt und es bloß vergessen habe :lol:
LG, Suleikha

mit dem zerstreuten Professor (09/12), der Erbsenzählerin (02/15) und dem Frechdachs (10/19).
Monza
hat viel zu erzählen

Beitrag von Monza »

Im Grund ist ja schon alles gesagt. Krümelchen hat anfangs auch nur auf mir geschlafen. Mittlerweile schläft er am Tag entweder in seiner Federwiege (eine echt tolle Erfindung :mrgreen: ) oder im Tragetuch. Nachts schläft er immer ganz eng an mich gekuschelt. Manchmal auch auf mir wenn er besonders viel Nähe braucht. Und oft mit Dauernuckeln. Aber seit ich das für mich angenommen habe und die Nähe einfach sorglos genieße geht es uns super! Also mach's Dir bequem :) und glaub mir, mit der Zeit finden sich auch bequeme Schlafpositionen mit Baby das auf Dir wohnt ;)
LG Monza mit Krümelchen
Bild
Umamilicious
hat viel zu erzählen

Beitrag von Umamilicious »

Monza hat geschrieben:Aber seit ich das für mich angenommen habe und die Nähe einfach sorglos genieße geht es uns super! Also mach's Dir bequem :)
Ja, das ist wirklich ein entscheidender Schritt: Akzeptanz. Das macht es alles viel leichter. Seitdem muss ich nur noch doofe Kommentare von anderen dazu ertragen, aber daran gewöhnt man sich auch ;)
Kröte
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Kröte »

Ich warte seit sechs Monaten drauf, mit nuckelnder kröte schlafen zu können..tagsüber wäre das manchmal toll. Klappt aber irgendwie immer noch nicht :(
Bild
sternderl
hat viel zu erzählen

Beitrag von sternderl »

Wenn man mit Tuch trägt (am besten dafür geeignet Känguru-Bindeweise) kann man das schlafenden Baby mit Tuch ablegen und die Tuchenden gleich fest ums Baby schlagen, das hat bei uns manchmal geholfen zum Weiterschlafen! Schläfts Du auf der Seite? So kuschel ich nachts immer mit Schlafbaby im Bett, wenn sie unruhig wird, dann kann man auch beim stillen weiterschlafen, ich kann nämlich auf dem Rücken liegen eh nicht schlafen, egal ob mit oder ohne Baby an mir dran. Hier wohnt auch so ein rund-um-die-Uhr-Körperkontakt-Kind, aber je älter sie wird, desto häufiger schläft sie auch mal 'ne Stunde allein. Mittlerweile reicht oft kurzes Andocken, Kuscheln, dann kann ich mich wieder umdrehen und sie schläft weiter. Immer wenn ich genervt war hab' ich mir gesagt, wie schnell die Zeit vergeht und wie kostbar diese Kuschelmomente für uns beide sind, statt ungeduldig aufs Aufstehen-Können zu warten genieße ich es jetzt einfach :mrgreen:
Lieben Gruß von Steffi

Sternderl 2011 (8.SSW) - für immer ein Platz in meinem Herzen!

Bild
Bild
Kröte
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Kröte »

sternderl hat geschrieben:Immer wenn ich genervt war hab' ich mir gesagt, wie schnell die Zeit vergeht und wie kostbar diese Kuschelmomente für uns beide sind, statt ungeduldig aufs Aufstehen-Können zu warten genieße ich es jetzt einfach :mrgreen:
So seh ich das mittlerweile auch :daumenhoch:
Bild
star
gut eingelebt

Beitrag von star »

Es ist ja manchmal auch schön, wenn man mit Babylein kuscheln kann und noch einen Tee gebracht bekommt, oder so... :D
Irgendwann sagt die Kleine dann "mama du nervst" und dann denkt man sicher gerne an diese Zeit zurück, als man so unentbehrlich fürs Kind war... So denke ich mir das jedenfalls :D Und wenn jemand mit dem dummen Verwöhn-Sprüchen kommt, muss man das einfach abprallen lassen...
Aber ich habe auch den Luxus von relativ ungestörten Nachtschlaf... wenn man über Monate immer nachts gefordert ist, sieht man das vielleicht nicht ganz so locker.
Cocokrokodil
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Cocokrokodil »

star hat geschrieben:Es ist ja manchmal auch schön, wenn man mit Babylein kuscheln kann und noch einen Tee gebracht bekommt, oder so... :D
Irgendwann sagt die Kleine dann "mama du nervst" und dann denkt man sicher gerne an diese Zeit zurück, als man so unentbehrlich fürs Kind war... So denke ich mir das jedenfalls :D Und wenn jemand mit dem dummen Verwöhn-Sprüchen kommt, muss man das einfach abprallen lassen...
Aber ich habe auch den Luxus von relativ ungestörten Nachtschlaf... wenn man über Monate immer nachts gefordert ist, sieht man das vielleicht nicht ganz so locker.
Ja, ja, ich kenne eine ganze Reihe von solche Sprüche und alle kommen immer von meine schwiegemonster! Du erziehst ein Tyrann! Du verwöhnst ihm nur! Lass ihm schreien, er muss lernen! Oder mein Favorit: "Ich weiß es nicht, wie ihr den kleinen erlauben bei euch zu schlafen, F., mein GG, hat immer auf sein Bettchen geschlafen und er hat es überlebt"
Ich hasse es!
Liebe Grüsse Coco mit kleinem Prinz S. 29.7.2012
Bild
Kruemelmama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Kruemelmama »

Also dieses verhalten war hier in dem alter völlig normal und auch mit jetzt 10,5 Monaten schläft er noch nicht alleine ein oder durch. Ich kann mich inzwischen immerhin nach dem einschlafstillen weg schleichen. Wie schon gesagt wurde hilft es das einfach zu akzeptieren und sich zu überlegen ob man selbst lieber allein oder in den Armen des Mannes einschläft.

Was das Problem mit dem schreien angeht war es hier auch so, dass Krümel einfach nicht selbst die Reize ausblenden konnte. Dadurch wurde auch viel geschrien. Hier half das tragetuch extrem aber nur mit dem Bauch zu mir getragen. Da du schriebst dass ihr einen BB habt wollte ich fragen ob du sie mit dem Gesicht nach vorne trägst wie es gern beworben wird. Das wäre nämlich genau wegen der Reizüberflutung fatal. Wenn du merkst dass sie abends ruhiger einschläft wenn du wenig mit ihr machst dann solltest du vielleicht jetzt erstmal darauf eingehen und eben nicht so viel mit ihr raus gehen beziehungsweise wenn dann eben in de. Wald aber nicht unbedingt ins volle und Laute Stadtzentrum oder in Cafés oder so. Das ändert sich auch. Keine Sorge. Und achja unserer schlief auch weder im KiWa noch im Auto ein und tut es immer noch nicht. Also wünsche ich dir viel Geduld, gute Nerven und ein immer geladenes tablet oder Smartphone ;)

Krümel (07/2013)
Krümel 07/2013
ClauWi TB GK 062015
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“