Geordneter Rahmen beim Kreativ-Sein mit Kindern

Moderatoren: Toony, Momolina

Emmi2007
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Geordneter Rahmen beim Kreativ-Sein mit Kindern

Beitrag von Emmi2007 »

Kiara123 hat geschrieben:Hallo,

ich bastel viel, vorallem mit in Kindergruppen.

Hier ein paar Ideen:
- Salzteig
Muss man nicht zwangsläufig backen, reicht auslegen an einem warmen Ort, dauert aber. Ich leg die Teile auf ein Blech und stell es warm
und wenn ich den ofen eh anhatte, hab ich das Salzteigblech danach in die Restwärme geschoben.

LG
Salzteig klingt gut. Was macht ihr denn dann daraus? Ich bin leider immer sooo unkreativ. Und kann man das anschließend auch mit irgendwas noch anmalen?
Liebe Grüße von K. mit Wirbelwind (11/07), Sonnenschein (05/10) und Maikäferchen 2013
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Man kann den Salzteig auch gleich mit verschiedenen Lebensmittelfarben färben.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Kiara123
hat viel zu erzählen

Beitrag von Kiara123 »

Mit Lebensmittelfarben wird es pastellig. Die Farben sind nicht leuchtend.
Du kannst Bilderrahmen draußmachen. Oder Körbchen oder einfach mit Ausstechförmchen Kettenanhänger machen.
Danach kanns du sie mit Acrylfarbe anmalen. Um sie wasserfest zu machen, mit klarem Sprühlack einsprühen, wenn alles trocken ist.
Du kannst auch Spielfiguren für ein Leiterspiel kneten.
Lass die Kinder mal machen, die erklären dir selbst, was sie da gebastelt haben.

LG
Emmi2007

Beitrag von Emmi2007 »

Kiara123 hat geschrieben:Mit Lebensmittelfarben wird es pastellig. Die Farben sind nicht leuchtend.
Du kannst Bilderrahmen draußmachen. Oder Körbchen oder einfach mit Ausstechförmchen Kettenanhänger machen.
Danach kanns du sie mit Acrylfarbe anmalen. Um sie wasserfest zu machen, mit klarem Sprühlack einsprühen, wenn alles trocken ist.
Du kannst auch Spielfiguren für ein Leiterspiel kneten.
Lass die Kinder mal machen, die erklären dir selbst, was sie da gebastelt haben.

LG
Prima, danke! Dann werden wir das demnächst mal ausprobieren.
Liebe Grüße von K. mit Wirbelwind (11/07), Sonnenschein (05/10) und Maikäferchen 2013
rosarot
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von rosarot »

abo, ich finde basteln auch soo anstrengend, meine kinder wollen immer mit fingermalfarbe malen und ich haße dass :evil: selbst der fast 6 jähriger interpetiert fingermalfarbe als ganzkörpermalfarbe :roll: und neee die geht nicht überall raus wie ich festgestellt habe :twisted:
wir kneten ganz gerne oder malen mit buntstiften bis meine kinder auf die idee kommen unsere wände zu verschönern...
LG Rosarot mit 4 Mäusen: Sommerjunge 08/2007 , Frühlingsmädchen 3/2010 , Wintermädchen 2/2013 und dem Sommermädchen 6/2014
nacre
gut eingelebt

Beitrag von nacre »

*abo*
Liebevolles Handeln zu entwickeln fängt damit an, zu sich selbst freundlich und geduldig zu sein.
Naomi Aldort
Kiara123
hat viel zu erzählen

Beitrag von Kiara123 »

Also zum sich selbst anmalen:
Bei Walz (Babywalz oder walzkids) gibt es Seifenstifte in verschiedenen Farben. Die sehen aus wie Wachsmaler. Da können sie sich anmalen und dann in die Wanne. Auch wenn die Fliesen bemalt werden, einfach mit nem Lappen drüber und gut ist. Weiterer Vorteil: Die Fliesen im Bad sind gleichseitig geputzt.

ODER

Ihr könnt auch ne Farbenschleuder bauen: In einen SChuhkarton (DIN A4) ein Blatt legen, ein paar (wirklich wenige) Farbkleksse drauf, dann mit Zellophan oder Frischhaltefolie abkleben und hin und herschaukeln. Die Farbe verteilt sich auf dem Blatt. Wer das Blatt feucht rausholt, kann mit einer Gabel/Zahnstöcher Strukturen reinkratzen.

ODER

Frischhaltefolie anmalen und dann Papier drauf drücken und schauen waas raus kommt...

Merkt ihr, ich denke noch... :-)
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Kiara123 hat geschrieben:Also zum sich selbst anmalen:
Bei Walz (Babywalz oder walzkids) gibt es Seifenstifte in verschiedenen Farben. Die sehen aus wie Wachsmaler. Da können sie sich anmalen und dann in die Wanne. Auch wenn die Fliesen bemalt werden, einfach mit nem Lappen drüber und gut ist. Weiterer Vorteil: Die Fliesen im Bad sind gleichseitig geputzt.

ODER

Ihr könnt auch ne Farbenschleuder bauen: In einen SChuhkarton (DIN A4) ein Blatt legen, ein paar (wirklich wenige) Farbkleksse drauf, dann mit Zellophan oder Frischhaltefolie abkleben und hin und herschaukeln. Die Farbe verteilt sich auf dem Blatt. Wer das Blatt feucht rausholt, kann mit einer Gabel/Zahnstöcher Strukturen reinkratzen.

ODER

Frischhaltefolie anmalen und dann Papier drauf drücken und schauen waas raus kommt...

Merkt ihr, ich denke noch... :-)
Coole Ideen. Danke!

Zu den Seifenstiften kann ich noch anfügen: Es gibt bei dm meine ich Malseife in der Tube, damit hatten meine Kinder auch extrem viel Spaß in der Badewanne. Und die ging wirklich gut wieder ab, auch am nächsten Tag noch.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
EUfqtw

Beitrag von EUfqtw »

Kiara123 hat geschrieben:
:-)
Sieht hinterher auch toll aus, wenn man zu den farbklecksen 2 Murmeln gibt und dann hin und her bewegt.
Kea

Beitrag von Kea »

Lillian hat geschrieben:
Kiara123 hat geschrieben:
:-)
Sieht hinterher auch toll aus, wenn man zu den farbklecksen 2 Murmeln gibt und dann hin und her bewegt.
Oder einen Wollfaden mit Farbe tränken, zwischen ein gefaltetes Blatt in Mustern legen und beschweren, dann den Faden rausziehen.
Kea mit der Grossen (5.6.04 31+5 Woche) und der Kleinen (23.5.06 36+5 Woche)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“