Milchkefir Pilze!

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

krapi
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Milchkefir Pilze!

Beitrag von krapi »

feuerdrache hat geschrieben:Milchkefir könnt ihr auch ohne den Pilz machen!

Ich mach es so:

ein großes Gurkenglas mit Deckel wird mit 1 Liter körperwarmer Milch befüllt, dann kommt noch 1 Becher fertiger Kefir (aus dem Geschäft) dazu. Warm stellen, eve in Heizkörpernähe, Handtuch drumrum. Nach 24 Stunden mal vorsichtig kosten. Im Zimmer reift er nach, im Kühlschrank hält er gut 1 Woche und reift nur langsam. DAvon wieder einen Ansatz für neuen Kefir wegnehmen und mit warmer Milch ansetzen.

Das mache ich schon die ganze Zeit so, geht supereinfach und wenn ich mal keinen Kefir machen will ess ich einfach alles auf. Und wenn ich frische Kultur haben will kaufe ich mal einen Becher Kefir und starte neu.

Das Rezept habe ich aus einem Milchverarbeitungsbuch (da stehen auch Topfen und Käserezepte ect drinnen)
Das was Du so herstellst, ist aber kein Kefir sondern so eine Art Joghurttrink. Im Supermarkt erhältlicher Kefir wird nicht aus Kefirknollen hergestellt, sondern aus Bakterien und Hefen - ähnlich dem Joghurt.

Siehe auch "Kefir mild" bei wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Kefir
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Oh, gut, wieder was gelernt. Zumindest weiß ich jetzt, dass ich diese Art Kefir den Kindern erlauben kann da Alkoholfrei. Hat ja auch was positives.
Puzzerfisch
ist gern hier dabei

Beitrag von Puzzerfisch »

Wie findet ihr denn den Vergleich im Geschmack zwischen selbsthergestelltem und gekauftem(Joghurtdrink) Kefir?

Ich habe heute meinen ersten selber gemachten probiert- schmeckte leider etwas komisch.
Ich habe aber auch wahrscheinlich zuviel Milch genommen.

feuerdrache: Trotzdem danke für den Tip, werde ich auch mal bei Gelegenheit versuchen.
Bild
praha6
gut eingelebt

Beitrag von praha6 »

Ich finde, der selbstgemachte schmeckt "hefiger" und prickelt mehr. Der Geschmack hängt aber sehr vom Gärprozess und der Umgebungstemperatur ab, versuch mal, ihn kühler oder wärmer zu stellen. Wichtig soll auch sein, H-Milch zu nehmen oder die Milch vorher abzukochen.
Bild Bild
Puzzerfisch
ist gern hier dabei

praha, wie machst du denn deinen Kefir?
Zurzeit liegt bei uns die Raumtemperatur bei ca. 22°C. Ist das schon zu warm? Wie lange sollte die Gärdauer betragen?
Heute morgen hat mein Kefir wirklich ziemlich "heftig" geschmeckt. Ich konnte auch den Alkohol schmecken :shock:
Bild
praha6
gut eingelebt

Beitrag von praha6 »

ich mache den auch bei Raumtemperatur (Kefir & Kefirknolle durchs Plastiksieb, Glas gründlich auswaschen, Knolle wieder rein, neue Milch drauf). Als es jetzt so kalt war, habe ich ihn ca. 24h stehen lassen, aber seit es wärmer ist wird er mir da auch zu stark und ich will versuchen, ihn nur ca. 12h stehen zu lassen. (Alternativ könnte man einen kühleren Ort suchen, aber das ist bei uns max. im EG, und aus den Augen aus dem Sinn, naja, also bleibt er in der Küche. ;) )
Bild Bild
Puzzerfisch
ist gern hier dabei

Ich habe den Kefir jetzt auch mal nach 12h "geerntet".
War sehr lecker und hat milder geschmeckt. Danke für den Tip!
Bild
EUaVBl
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von EUaVBl »

ich liebe ja meinen kefir auch. :)

ich lasse ihn allerdings deutlich länger als 24h gären, solange bis er richtig dickcremig ist. das sind dann gute 2 tage für einen liter.
wenn es kalt ist, schmeckt er hefig, das mag ich nicht so gern, aber jetzt, wo die sonne scheint, ist es frisch sauer wie joghurt mit kohlensäure.

wenn es kalt ist, ist ja die hefegärung stärker und es entsteht mehr alkohol, wenn es - so wie jetzt ist, gärt er auch schön, aber deutlich milchsaurer, der alkoholgehalt ist dann niedriger.

meine kinder mögen das ohnehin nicht, deshalb muss ich mir um alkohol keine gedanken machen..
Anika82
gut eingelebt

Beitrag von Anika82 »

Kenne die Kefirpilze noch aus meiner Kindheit. Woher habt ihr eure denn nun bekommen? Glaub das wäre auch was für mich und evtl. meine Tochter :-)
Töchterchen 9/2009 und Sohnemann 12/12
praha6
gut eingelebt

Beitrag von praha6 »

Ich hab meine bei e*ay gekauft, weil ich hier in Prag keine Quelle hatte. In D findest du vielleicht auch jemanden in der Nähe, der sie dir kostenfrei abgibt, die wachsen ja ständig. Prima Seite mit Bezugsquellen: http://www.kefir.at/bezugsquellen.php
Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“