Das was Du so herstellst, ist aber kein Kefir sondern so eine Art Joghurttrink. Im Supermarkt erhältlicher Kefir wird nicht aus Kefirknollen hergestellt, sondern aus Bakterien und Hefen - ähnlich dem Joghurt.feuerdrache hat geschrieben:Milchkefir könnt ihr auch ohne den Pilz machen!
Ich mach es so:
ein großes Gurkenglas mit Deckel wird mit 1 Liter körperwarmer Milch befüllt, dann kommt noch 1 Becher fertiger Kefir (aus dem Geschäft) dazu. Warm stellen, eve in Heizkörpernähe, Handtuch drumrum. Nach 24 Stunden mal vorsichtig kosten. Im Zimmer reift er nach, im Kühlschrank hält er gut 1 Woche und reift nur langsam. DAvon wieder einen Ansatz für neuen Kefir wegnehmen und mit warmer Milch ansetzen.
Das mache ich schon die ganze Zeit so, geht supereinfach und wenn ich mal keinen Kefir machen will ess ich einfach alles auf. Und wenn ich frische Kultur haben will kaufe ich mal einen Becher Kefir und starte neu.
Das Rezept habe ich aus einem Milchverarbeitungsbuch (da stehen auch Topfen und Käserezepte ect drinnen)
Siehe auch "Kefir mild" bei wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Kefir