Ich kenn mich nicht mehr aus - Beikoststart - Vollstillen
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- Himbeerwurst
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Ich kenn mich nicht mehr aus - Beikoststart - Vollstille
Naja, dass sich der Stuhl verändert ist völlig normal. Da würde ich mir jetzt erstmal keine Sorgen machen, denn an neue Nahrungsmittel und neue Konsistenzen muss sich nicht nur der Mund, sondern auch der Darm gewöhnen. Viele Kinder reagieren bei Beikostbeginn erstmal mit Verstopfung.
Helene hat inzwischen auch eher festen Stuhl, so gut wie nie breiartig wie zu Vollstillzeiten und unverdaute Stückchen oder Fasern finden sich immer mal in der Windel. Das ist auch normal.
Quälen soll sich Dein Mäuschen natürlich nicht. Aber vielleicht ist das auch nur eine kurze Phase des Umgewöhnens? Letztlich musst Du als Mama entscheiden, wie Du die Beikost handhabst, aber Grund für Panik besteht sicher nicht!
Helene hat inzwischen auch eher festen Stuhl, so gut wie nie breiartig wie zu Vollstillzeiten und unverdaute Stückchen oder Fasern finden sich immer mal in der Windel. Das ist auch normal.
Quälen soll sich Dein Mäuschen natürlich nicht. Aber vielleicht ist das auch nur eine kurze Phase des Umgewöhnens? Letztlich musst Du als Mama entscheiden, wie Du die Beikost handhabst, aber Grund für Panik besteht sicher nicht!
-
teledame
- schreibt ganz schön oft
mein Kind hat noch nie so schrill geschrieen, in den 7 Monaten nicht, vor Schmerzen, da kriegt jede Mama die Panik!
-
teledame
Hallo
ich hab nun mal gestern den Kinderarzt angerufen und dem die Sache geschildert, auch wegen dem schlimmen Schreien. Er meinte ich soll mal den Brei eher wie eine Suppe ganz dünn machen und ihm aus seinem Becher zu trinken geben. Das hab ich dann gestern Mittag probiert. Das macht er richtig schön, da ist er ganz gierig sogar, wackelt mit dem Becher so quasi Nachschub Mama! Hat eine halbe Süsskartoffel-Suppe quasi gemampft. Schon ein bischen verschüttet auch, aber das Bauchweh war am Abend nicht gar so drastisch gewesen. Ich finde die Idee von FIngerfood zwar ganz nett, aber eigentlich nicht richtig sinnvoll. Der spielt ja mehr mit dem Essen als das er isst, das ist nur ein rumgelutschte und gemantsche und keine Mahlzeit. ich mach jetz mal mit dem Suppenkasper so weiter, vielleicht mag er es in ein paar Wochen ja dann schon dicker haben.
lg
Daniela
ich hab nun mal gestern den Kinderarzt angerufen und dem die Sache geschildert, auch wegen dem schlimmen Schreien. Er meinte ich soll mal den Brei eher wie eine Suppe ganz dünn machen und ihm aus seinem Becher zu trinken geben. Das hab ich dann gestern Mittag probiert. Das macht er richtig schön, da ist er ganz gierig sogar, wackelt mit dem Becher so quasi Nachschub Mama! Hat eine halbe Süsskartoffel-Suppe quasi gemampft. Schon ein bischen verschüttet auch, aber das Bauchweh war am Abend nicht gar so drastisch gewesen. Ich finde die Idee von FIngerfood zwar ganz nett, aber eigentlich nicht richtig sinnvoll. Der spielt ja mehr mit dem Essen als das er isst, das ist nur ein rumgelutschte und gemantsche und keine Mahlzeit. ich mach jetz mal mit dem Suppenkasper so weiter, vielleicht mag er es in ein paar Wochen ja dann schon dicker haben.
lg
Daniela
-
teledame
Hallo
lg
Daniela
lg
Daniela
-
teledame
aargh, warum postet das zweimal?
-
Novalia
- ist nicht mehr wegzudenken
Schön, dass ihr eine Lösung gefunden habt, die für euch funktioniert 
Ich glaube, jeder muss eben den individuell zu sich und dem Kind passenden Ansatz finden. Für den einen ist das Brei, der nächste macht BLW (und ja, da ist das Matschen sogar erwünscht, die Mahlzeit kommt dabei erst später. Am Anfang steht das Entdecken von Beschaffenheit, Geschmack und Aussehen
) und bei euch klappt es mit "Suppe". Toll!
Ich würd mich freuen, wenn du berichtest, wie es bei euch weitergeht
Ich glaube, jeder muss eben den individuell zu sich und dem Kind passenden Ansatz finden. Für den einen ist das Brei, der nächste macht BLW (und ja, da ist das Matschen sogar erwünscht, die Mahlzeit kommt dabei erst später. Am Anfang steht das Entdecken von Beschaffenheit, Geschmack und Aussehen
Ich würd mich freuen, wenn du berichtest, wie es bei euch weitergeht
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen
Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.
Schandmaul
Schandmaul
-
teledame
heute musste die suppe ausfallen, ich hab muttermilch aufgetaut, die roch aber nicht sehr appetittlich, daher hab ich das für heute mal gelassen, er hatte dafür birnensuppe...der geschmack hat ihm sichtlich nicht zugesagt, er hat es aber trotzdem ein paar mal aus seinem becher versucht. Ohne Zwang oder Erwartung hab ichs dann aber für heute gut sein lassen. ich less jetz erst mal das buch mein kind will nicht essen...und morgen kauf ich ne frische süsskartoffel und mach nochmal davon ein süppchen für timo... er hat seit gestern auch noch keinen stuhlgang gehabt, aber so schlimm geschrien hat er gestern abend nicht und heut auch noch nicht, obwohl er sich schon oft bäumt weil ihm sichtlich der darm drückt...in meinem umfeld essen halt alle babys schon fleissig. ich will halt nichts versäumen mit meinem kleinen. aber quälen will ich ihn auch nicht. er stillt noch oft in der nacht, was mich gar nicht stört... ich schlaf ja halb dabei und er ist zufrieden und die windeln sind auch ausreichend viel und nass. nächste woche haben wir u5 untersuchung. da kann ich das thema ja nochmal anschneiden. aber zu dünn ist er ja nicht. insofern nehm ich mir da jetz ein bischen den druck weg.
lg
daniela
lg
daniela
- Malo81
- alter SuT-Hase
Ja, beim Fingerfood matschen die Kleinen, lutschenn, knabbern, pusten und spucken aus. Das ist ja auch gewollt. Sie sollen Essen erfahren, begreifen, tasten, riechen dürfen. Am Anfang kommt so ca. nix an. Ein paar Monate später mampften meine Kinder richtig gut und mit 1 3/4 saßen wir im Restaurant und Sohnemann konnte mit Löffel und Gabel essen und zwar richtig haltend und nicht mit diesem Kindergriff. Es ist am Anfang eine Sauerei, aber es lohnt sich.
Ach ja, unser Großer war auch so: Brei: iiihhh, raus damit. Dann gabs eben gleich unser Essen.Beim Kleinen wäre ich nicht im Leben drauf gekommen, was anderes zu machen.
Aber, wie schon die anderen geschrieben haben, es muss für euch passen.
Und weniger Druck hört sich gut an. Ich fand das beim ersten Kind auch doof. Die anderen essen schon so viel, unser nicht. Irgendwann hat es sich gedreht und unser Allesesser ist bekannt dafür, dass er gern isst...
Ach ja, unser Großer war auch so: Brei: iiihhh, raus damit. Dann gabs eben gleich unser Essen.Beim Kleinen wäre ich nicht im Leben drauf gekommen, was anderes zu machen.
Aber, wie schon die anderen geschrieben haben, es muss für euch passen.
Und weniger Druck hört sich gut an. Ich fand das beim ersten Kind auch doof. Die anderen essen schon so viel, unser nicht. Irgendwann hat es sich gedreht und unser Allesesser ist bekannt dafür, dass er gern isst...
-
Novalia
- ist nicht mehr wegzudenken
Druck weg nehmen klingt super 
Vielleicht braucht er einfach noch ein Weilchen, bis er wirklich gut verdauen kann. Auch wenn "die anderen Babies" alle schon fleissig essen, vielleicht quält sich das eine oder andere doch und die Mama schiebt es auf die Zähnchen oder so
Und manche Mütter tendieren doch auch dazu, das "Können" ihrer Kinder besonders zu betonen (und beim Erzählen auch mal zu schummeln) Das ist doch wie beim Durchschlafen...
Ich glaube nicht, dass man beim Beikostbeginn was versäumen kann. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Und Timo zeigt dir doch auch, wie weit er ist und ob er noch Zeit braucht.
Die eine Mama fängt mit 4 Monaten an Brei zu geben, das Kind ist noch nicht beikostreif und schiebt alles wieder raus. Die Mama ist aber der Meinung, dass das Baby essen eben erst lernen muss. Und siehe da, nach zwei Monaten "üben" kann das Kind Brei essen. Hätte sie erst zwei Monate später angefangen, Hätte das Baby vielleicht sofort "essen können". Weil da dann eben der Zungenstoßreflex bei dem Baby weg ist.
Und stillen ernährt die Kleinen doch super. Es sind alle Vitamine und Spurenelemente und genug Kalorien drin. Da kannst du Timo ruhig Zeit lassen mit der Beikost.
Ach, Birne gab es bei uns heute auch
Allerdings als Schnitz auf die Hand. Und es ist vielleicht insgesamt ein Viertel Birne IM Kind gelandet. Aber egal, er stillt ja auch noch und wiegt genug
Und er hatte Spaß dabei.
Malo: Naja so Minimengen kommen schon im Kind an. Hab heute Brokoli in der Windel gefunden
Vielleicht braucht er einfach noch ein Weilchen, bis er wirklich gut verdauen kann. Auch wenn "die anderen Babies" alle schon fleissig essen, vielleicht quält sich das eine oder andere doch und die Mama schiebt es auf die Zähnchen oder so
Ich glaube nicht, dass man beim Beikostbeginn was versäumen kann. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Und Timo zeigt dir doch auch, wie weit er ist und ob er noch Zeit braucht.
Die eine Mama fängt mit 4 Monaten an Brei zu geben, das Kind ist noch nicht beikostreif und schiebt alles wieder raus. Die Mama ist aber der Meinung, dass das Baby essen eben erst lernen muss. Und siehe da, nach zwei Monaten "üben" kann das Kind Brei essen. Hätte sie erst zwei Monate später angefangen, Hätte das Baby vielleicht sofort "essen können". Weil da dann eben der Zungenstoßreflex bei dem Baby weg ist.
Und stillen ernährt die Kleinen doch super. Es sind alle Vitamine und Spurenelemente und genug Kalorien drin. Da kannst du Timo ruhig Zeit lassen mit der Beikost.
Ach, Birne gab es bei uns heute auch
Malo: Naja so Minimengen kommen schon im Kind an. Hab heute Brokoli in der Windel gefunden
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen
Schandmaul
Schandmaul
- Malo81
- alter SuT-Hase
Ja klar, ich meinte auch eher, dass gefühlsmäig nichts ankommt. Der Blick in die Windel zeigt, dass es nicht so ist und wie du schon sagst was ankommt...