Hat jemand ein Nano-Cube-Aquarium?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Schneekugel
Dipl.-SuT

Re: Hat jemand ein Nano-Cube-Aquarium?

Beitrag von Schneekugel »

darf ich meine Aquariumfrage hier anhängen? wir haben seit Anfangs Juli ein 60l und die Guppies von einer Kollegin überleben die 3 neuen Weibchen gingen ein (also im Abstand von 2-3 woche und mehr) und von den Anfänglich 3 Platies (1 Männchen, 2 Weibchen) erst die Weibchen und von den zwei neuen Weibchen macht mir eines nun Sorgen. sie wurde dünn und sie schuppt wie (vielleicht sieht mans auf dem Bild?) Wassequali past laut Teststreifen und sie isst auch noch. Jung haben wir Platies und Guppies viele, eigntlich wohl zuviele für die Beckengrösse.
Aber nun was mache ich mit unserem Weibchen. mich nervt das langsam all 2-4 Wochen einen Fisch weniger zuhaben.
Die Kleinen sind aber mega! und ist u cool nun verfärben sie sich so schön, nur ja wenn das so weiter geht haben wir irgendwann keine Fische mehr.
ach ja das Männchen der Platies scheucht die armen richtig rum, gibts da noch einen Tipp? Pflanzen haben wir viele drin
Bild

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
Sarafina
alter SuT-Hase

Beitrag von Sarafina »

Huhu :-)

Meine Große hat auch ein Guppybecken, ebenfalls 60l. Als wir den Besatz geholt haben, starben uns auch innerhalb weniger Wochen viele viele Fische weg. Das scheint oft vorzukommen, leider. Irgendwann hört das Sterben auf und der Besatz stabilisiert sich. Du solltest darauf achten, deutlich mehr Weibchen als Männchen zu halten, denn die Kerle hetzen die Damen zu Tode. Wenn zu wenig Weiber drin sind, müssen diese wenigen richtig unter den notgeilen Kerlen leiden... :roll: Wenn sie dann noch von den Geburten geschwächt sind, haben sie keine Chance. Unsere Mädels waren auch dünn, blass und hatten zerfetzte Flossen. Wir dachten schon an Fischtuberkulose...

Wir haben eine ganze Zeit Weiber gekauft, bis alles stabil war. Am Freitag bekommen wir mal frisches Blut rein, mein Mann nimmt neue Guppys aus dem Verein mit und setzt sie bei uns rein, bevor die Nachkommen anfangen, zu verkrüppeln.

*knutsch* :D
LG,
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)

Es ist nur eine Phase..........*omm*
Schneekugel
Dipl.-SuT

oke also mehr als 2-3 weibchen von den platies?

beruhigend, ich fühle mich schon wie ein mörder...

Bild

also wie man sieht (oke sie schlafen schon eigentlich) hatte es def nicht wenige, aber viele kleine

Schneekugel
Dipl.-SuT

oke also mehr als 2-3 weibchen von den platies?

beruhigend, ich fühle mich schon wie ein mörder...

Bild

also wie man sieht (oke sie schlafen schon eigentlich) hatte es def nicht wenige, aber viele kleine

Sarafina
alter SuT-Hase

Beitrag von Sarafina »

Wir haben versucht, pro Männchen etwa 3 Weiber zu halten. Du wirst nicht drumrum kommen, für eine ganze Weile Weiber nachzukaufen. Jungtiere gibt immer genug, aber das bringt dir nix, wenn die Mütter direkt nach der Geburt sterben.
Wir hatten es auch, dass die aus dem Geschäft überlebten und die aus privater Haltung eingingen.
LG,
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)

Es ist nur eine Phase..........*omm*
Schneekugel
Dipl.-SuT

Mal eine Frage, was macht man wenn es zuvielen Fische sind? Die Tierhandlung sagte, ergibt sich, aber es werden nur immer mehr und selten stirbt noch einer. Das sind nun auch alles eigene, und die blauen und die orangenen Platies mischten sich. Finde ich sehr cool, aber eben zuviele.

Die Gupies vermerten sich nicht mehr, und sind nun 'weg'

Aha grösseres wäre wohl nur kurzfristig eine Lösung

Bild
jente
alter SuT-Hase

Beitrag von jente »

Ach ich liebäugele immer mal mit so einem 60l Aquarium, ich finde die so faszinierend... Wieviel Arbeit müsste man da so Woche etwa rechnen? Also wenn es einmal eingefahren ist meine ich? Ich träume von Pflanzen und einigen wenig anspruchsvollen Fischen.
jente mit K1 (2013) und K2 (2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett
June
Dipl.-SuT

Beitrag von June »

Ich hatte vor einiger Zeit einen Thread eröffnet, Aquarien für Kinder oder so ähnlich. Da findest Du viele Tipps [emoji4]
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
mäusekind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von mäusekind »

Schneekugel, wenn ihr zuviele Fischies habt, musst du welche verschenken :-)
Und überlegen ob ihr ehr Männer oder die Frauen behalten möchtet.
Oder du machst noch 2-5 neue Aquarien auf...

Möchtest du Tipps für dein Aquarium haben? Auch wenn sich die Tipps nicht nett anhören?
mit den 4 Mäusekindern (15, 14, 13, und 11 )
Schneekugel
Dipl.-SuT

Darfst du gerne, bin gross und werde es überleben ;)

Verschenkt haben wir schon, die haben aber nun genug unsere sind wohl die ersten die dort überleben. Und alle Männer raus überlegten wir auch schon, nur kann die ja nicht bewusst killen und mehr/grösser überlegen wir auch, nur verlagert die nur oder?
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“