Hilfe Blinddarm OP und Stillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Haselnuss
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Hilfe Blinddarm OP und Stillen?

Beitrag von Haselnuss »

(((Gini)))

Gute Besserung!
Liebe Grüße Melanie mit kleiner Maus 08/2010, kleinem Frosch 06/2012, kleinem Bär 08/2014 und kleiner Schnecke 08/2016
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Ach ja sie sagten was von Opiaten (?) die als Narkosemittel verwendet werden und der Narkosearzt fragte tatsächlich ob ich denn wirklich weiterstillen will.

unterwegs
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
3fachMama
Profi-SuTler

Beitrag von 3fachMama »

Machen sie die Op per Bauchspiegelung? Ich drück dir die Daumen und denk an dich
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Die sollen sich mit Embryotox in Verbindung setzen.
8h sind wirklich lange.

Gute Besserung!!!!
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
kimaja
ist gern hier dabei

Beitrag von kimaja »

Meine Antwort hat sich mit deinem Posting überschnitten, eine Stillpause ist NICHT nötig und wenn die es so genau nehmen wollen müsstest du die Milch danach abpumpen und verwerfen, ist aber total Quatsch, das ist eine recht kurze OP,du bekommst Opiate, also starke Schmerzmittel auf Morphiumbasis aber nicht soooo viel, die Spuren die davon in die Muttermilch übergehen sind minimalst und beim Alter deines Kindes unbedenklich. Du wirst auch später Schmerzmittel auf Opiatbasis brauchen, mindestens am Tag nach OP und da darfst du dann ja sowieso wieder stillen.

Meine beste Freundin mußte ne Woche nach Kaiserschnitt nochmal operiert werden und es wurde trotz langwieriger Antibiotikatherapie und Schmerzmittelgabe keine Stillpausen gemacht. Lediglich nachdem sie Kontrastmittel IV bekommen hatte hat sie ein paar Stunden pausiert, aber wir reden da von einem Neugeborenen.

Lass dich auf keinen Fall unterbuttern, bei Unstimmigkeiten gleich den Chefarzt und die entsprechende Literatur verlangen und Kind anlegen sooft du willst. Es gibt ohne weiteres Stillfreundliche Narkosen, sollten sie darauf anspielen , dass Kind wäre ja schon sooo groß stellst du dich einfach taub!

Die Anästhesisten müssen ganz klar niedergelegte Leitlinien zu stillfreundlichen Narkosen haben! Nur halten sich Mythen leider sehr hartnäckig!
mit großem Jungen (2/10) und kleinem Jungen (6/12)
Angora

Beitrag von Angora »

Ach Gini, du machst Sachen... Trinkt die Kleine denn abgepumpte Milch? Dann ist das doch ein halbwegs guter Plan. Ich wünsch dir gute Besserung und dass du schnell wieder fit bist! (der Schnitt ist übrigens minimal, meine Schwiegermama wurd vor Weihnachten auch am Blinddarm operiert, ich konnts kaum glauben, dass das seitlich nur so ein Minischnitt ist! Kaiserschnitt wär sicher größer. Schwacher Trost...., gelle)
ich finds wieder typisch, kaum ist das Kind älter als 4 Monate, wird man komisch gefragt, ob man wirklich weiterstillen will.... :roll:
Ich denke an dich!
neroli

Beitrag von neroli »

Ginevere hat geschrieben:Örgs jetzt heißt es plötzlich dass eine Stillpause von mindestens 8 Stunden gemacht werden muß.
Meine Einwände stießen auf taube Ohren.
Werde jetzt versuchen was für die Nacht abzupumpen damit Papa der Maus was geben kann heute Nacht. Morgen früh darf ich dann wieder stillen...

unterwegs
mit welcher begründung musst du eine stillpause einlegen???
Altraia
Prof. Dr. SuT

Re: AW: Hilfe Blinddarm OP und Stillen?

Beitrag von Altraia »

Abgesehen davon, dass nach einer Narkose keine Stillpause notwendig ist, ist es DEIN Kind und deine Zuständigkeit. Im Klartext - Sie können dir das Stillen nicht verbieten.

Kurz angebunden mit tapatalk.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Campanula
gehört zum Inventar

Beitrag von Campanula »

Ach - es ist doch (fast) immer das Gleiche.
Das macht mich SO wuetend!
Erst tun alle freundlich und kooperativ, und am Ende versuchen sie doch, Ihr (dummes) Ding ueber den Kopf der Patientin hinweg durchzusetzen und die Wuensche des KUNDEN zu uebergehen.
Ging selbst schon Stillberaterinnen im KH so.

Fuer Gini und alle anderen, die hier sonst noch mitlesen:
leider sind viele Mediziner einfach nicht auf dem aktuellen fachlichen Stand bzgl Stillen, auf dem sie sein sollten - selbst in ihrem Spezialgebiet.
Die Fachinformationen in dem von mir verlinkten Info-Blatt zu Narkose umd Stillen sind aktuell!
Andere Aussagen nicht.

Bezueglich Medikamenten: es gibt inzwischen so viele stillfreundliche Medikamente, dass fast jede Erkrankung entsprechend stillfreundlich behandelt werden kann!
Mit Ausnahme von ganz schlimmen Sachen wie Krebs-Chemo z.B. das Stillen zeitnah fortgesetzt werden kann.

Die sollen sich INFORMIEREN, aber das kostet ja Extra-Arbeit... :roll:

Gini: soweit es Dir gesundheitlich moeglich ist: Begruendungen einfordern!
Information bei Embryotox etc einfordern. DIE sollen sich informieren, dazu sind sie verpflichtet!
Unbequem sein. Chefarzt find ich gut, wenn es was bringt.
Du willst keine Stillpause? Dann sollen die das ermoeglichen!
Das ist problemlos moeglich. Es kostet das KH halt nur mal ein wenig Mehrarbeit, sich schlau zu machen!
Wiebke mit dem kleinen bunten Schaf (w, *27.12.2010) - auch weiterhin im Tragetuch ;-)
baadermeisterin
Profi-SuTler

Beitrag von baadermeisterin »

Gute Besserung!
Sarah (05/80) mit Paul (06/08) und Fridolin (02/12)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“