Stillen wenn das Kind Zähne hat
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- MelCoGo
- schreibt ganz schön oft
Re: Stillen wenn das Kind Zähne hat
Ich stille auch schwanger, (aktuell 26.Ssw) und will danach beide stillen. Der Große ist aktuell eigentlich bei "nur" noch Einschlaf- und Aufwachstillen. Tagsüber nicht mehr, ausser als er jetzt über Weihnachten krank war...
-
08u11
- Profi-SuTler
Oh doch, mir schon. Mein Großer hatte mich mit den Zähnen dermaßen zugerichtet, dass die Stillberaterin (!!!) bei der wir dann waren, in etwa meinte: a) ab zum Frauenarzt (Wunde entzündet) und b) einen über 1jährigen kann man schon auch abstillen. Hab zuerst noch die Zähne zusammengebissen und druchgehalten, als 4 Wochen später aber wieder richtige Wunden da waren, habe ich aufgegeben. Gebissen hat er dabei nie, aber er hatte (denke ich heute, damals bin ich nicht auf die Idee gekommen) eine falsche Saugtechnik (Schnuller) und die hatte mich ohne Zähne nicht gestört, mit aber schon. Leider weiß ich dass erst heute, so dass Nummer 2 auch einen Schnuller hat (sollte ich noch ein Kind bekommen, werde ich versuchen, den ganz wegzulassen). Ich hatte also die gleichen Probleme. Bin jetzt aber (dank Erfahrung und Forum) besser damit zurechtgekommen (Wunden schneller behandelt, Stillstellung gewechselt - bei mir waren das Problem immer die oberen Schneidezähne, deshalb ist Fußballerstellung da hilfreich). Und inzwischen weiß ich auch: Das sind nur Phasen, wo er gar so schlecht saugt (ich glaube, während des Zahnens). Das letzte größere Problem ist inzwischen - glaube ich - fast ein Jahr her und wir stillen immer noch.MelGoCo hat geschrieben: Er ist jetzt 19 Monate alt und nur wegen den Zähnen abzustillen wäre mir nie in den Sinn gekommen.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
- Leyket
- ist mit Leidenschaft dabei
Man muss hier aber ganz klar betonen, dass es sich hier nicht um ein Problem allein wegen der Zähne handelt. Hier geht es ja eher um das Problem der Saugverwirrung (und wie hier immer wieder gesagt wird, ist die Saugverwirrung nachweislich Grund für früheres Abstillen).
Zähne allein wären wahrscheinlich nicht zu einem solchen Problem geworden.
Ich stille nun ebenfalls seit 19 Monaten und die Zähne wären für mich auch nie ein Grund fürs Abstillen gewesen. Klar, impulsgesteuert hab ich manchmal schon gedacht, wenn er nochmal beisst, dann still ich ab. Aber gesamt betrachtet auf unsere bisherige Stillzeit waren die kurzen Zeiten der Beissphase wirklich nicht relevant. Wir hatten 2 oder 3 solcher Phasen, die nach wenigen Tagen bis zu 2 Wochen vorüber waren.
Ich würde es jetzt auch nicht als angenehm bezeichnen, aber man muss wirklich nicht deswegen abstillen. Die Kinder gewöhnen sich an die neuen Zähnchen und lernen schnell wieder auch mit Zähnen zu stillen.
Zähne allein wären wahrscheinlich nicht zu einem solchen Problem geworden.
Ich stille nun ebenfalls seit 19 Monaten und die Zähne wären für mich auch nie ein Grund fürs Abstillen gewesen. Klar, impulsgesteuert hab ich manchmal schon gedacht, wenn er nochmal beisst, dann still ich ab. Aber gesamt betrachtet auf unsere bisherige Stillzeit waren die kurzen Zeiten der Beissphase wirklich nicht relevant. Wir hatten 2 oder 3 solcher Phasen, die nach wenigen Tagen bis zu 2 Wochen vorüber waren.
Ich würde es jetzt auch nicht als angenehm bezeichnen, aber man muss wirklich nicht deswegen abstillen. Die Kinder gewöhnen sich an die neuen Zähnchen und lernen schnell wieder auch mit Zähnen zu stillen.

Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
- Karinke
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich merke auch immer eine verschlechterung nach Schoppengebrauch - sogar noch bei meiner 2jährigen. Also auch sie ist noch anfällig für Saugverwirrung.
- murkelchen
Meine Kleine hat mich auch ab und an gebissen, schon bevor die Zähne da waren (die kamen erst mit 9,5 Monaten o.O ). Allerdings nie doll und ich habe dann immer sofort die Stillmahlzeit beendet. Das hat sie dann schnell gelernt und es wieder gelassen. Wir haben dann also trotzdem weitergestillt. 
LG von Jenni
mit
grosser Maus - 11/06
und
kleiner Maus - 02/10
mit
grosser Maus - 11/06
und
kleiner Maus - 02/10
-
Carlotta
- alter SuT-Hase
bei uns ist es ähnlich wie bei Murkelchen. Sie hat ganz am Anfang mal die Zähne testen wollen, als dann aber mit Stillen Schluss war hat sie sehr schnell gemerkt dass sie das zu unterlassen hat. Und nach 2-3mal war das beißen durch, jetzt macht sie es nicht mehr. hatte anfangs auch etwas Angst davor, aber bei uns zum Glück völlig unbegründet.
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14
Don't let perfect be the enemy of good!
Don't let perfect be the enemy of good!
- murkelchen
Übrigens sagte meine Mutter haargenau das gleiche wie die der Threaderstellerin. Also dass das Stillen automatisch vorbei sein wird, wenn die Zähne kommen.
LG von Jenni
mit
grosser Maus - 11/06
und
kleiner Maus - 02/10
mit
grosser Maus - 11/06
und
kleiner Maus - 02/10
-
08u11
- Profi-SuTler
Ja. Das sollte auch so rüberkommen. Falls es das nicht der Fall war, danke für's klarstellen. Nur: Ich wusste das damals nicht. Das hat mir niemand gesagt (nicht einmal die Stillberaterin, bei der ich ja extra war). Deshalb habe ich es hier erwähnt. Denn ich finde es durchaus wichtig zu bedenken: Auch wenn Schnuller allein (scheinbar) keine Probleme macht - mit Zähnen kann das nochmals anders aussehen. Denn ich denke, es sich einfacher, einen Schnuller gar nicht erst einzuführen, als ihn einem 1jährigen wieder wegzunehmen (zumal nicht gesagt ist, dass die Saugprobleme dann gleich wieder weg sind).leyket hat geschrieben: Man muss hier aber ganz klar betonen, dass es sich hier nicht um ein Problem allein wegen der Zähne handelt. Hier geht es ja eher um das Problem der Saugverwirrung
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
-
Lucccy
Ich schließe mich an: ich wurde mal versehentlich gezwickt, hab dann den Kopf des Kindes an die Brust gezogen, damit es loslässt. Es passierte eher aus Versehen oder weil neue Zähne juckten, als dass es wirklich beim Stillen war.
Mit etwas "Erziehung" von Mutter (aufmerksamer Stillen und gerne was zum Beißen anbieten während des Zahnens) und Kind (wer beisst, stillt in dem Moment nicht weiter) ging das schnell vorbei.
Mit etwas "Erziehung" von Mutter (aufmerksamer Stillen und gerne was zum Beißen anbieten während des Zahnens) und Kind (wer beisst, stillt in dem Moment nicht weiter) ging das schnell vorbei.
-
Suschi
- gut eingelebt
Also meiner ist jetzt fast 1 Jahr und hat auch schon ab und zu gebissen, nicht nur gezwickt sondern so richtig "HAMMMM..." mit Schmackes. Ich merks jetzt schon was er im Schilde führt wenn er nach dem Trinken die Brustwarze noch im Mund lässt aber nicht mehr dran saugt, dann tut's meistens gleich weh. Oder er beißt auch, wenn ich seine Signale missverstanden habe und er eigentlich gar nicht stillen will. Logo!
Das Blöde ist nur, wenn ich dann laut NEIN sage und dass mir das weh tut lacht er sich schlapp...
Das Blöde ist nur, wenn ich dann laut NEIN sage und dass mir das weh tut lacht er sich schlapp...
Es grüßt Suschi mit dem Bazi (01/12), dem Wintersternlein (01/13) und dem Maier (05/14)!