Putzfrau?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
LaLeMi
Miss SuTiversum

Re: Putzfrau?

Beitrag von LaLeMi »

Mein Eindruck ist ähnlich dem von Karinke . Ich habe auch "zwischen den Kindern " gearbeitet , seit Geburt von Kind 2 bin ich Zuhause und die Kinder sind jetzt kigafrei . Vollzeit habe ich immer extrem lange gearbeitet, dazu Dienstreisen und Co. Mit Kind war das Kind zum Teil in der Krippe. Ich war hier Top organisiert. Mit mir und den Kindern Zuhause nun fällt Chaos und Dreck viel schneller an, als man sonst gucken kann.die Putzfrau wäre wenn dann mindestens alle 2 Tage nötig, sonst würde das gefühlt gar nix nutzen. Ich will keine. Derzeit sagen wir, wir gönnen uns den Luxus des Zuhausebleibens und selbstputzens. Ökonomisch ist es Schwachsinn, ich verdiene zuviel dafür.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Semiralinda
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Semiralinda »

Es wäre schon nett, ein bißchen Hilfe zu haben, aber andererseits mag ich es nicht, wenn jemand Fremder bei uns herumputzen würde. Ich würde dann sicher vorher noch alles putzen, weil es mir peinlich wäre, jemand würde unsere Wohnung als schmutzig empfinden.
Außerdem hab ich ein komisches Gefühl dabei, jemanden für mich arbeiten zu lassen.

Sent from my iPhone using Tapatalk
Liebe Grüße,
Arabella und die fantastischen Fünf (03/98, 03/00, 06/03, 12/07, 05/10)
und Sternenkind Angelito * 12.02.13 / 15. SSW

Not all those who wander are lost. - J.R.R. Tolkien
suri
alter SuT-Hase

Beitrag von suri »

Wir arbeiten beide Vollzeit plus z.T. noch am Wochenende, haben 2 Kinder (mit dem 3. schwanger) und haben eine Putzfrau auf 400 Euro Basis eingestellt, die zwischen 6-9h/Woche kommt. Sie macht alles inkl Wäsche, Bügeln, Hausputz etc, nur für unsere großen Fensterflächen lassen wir einen Fensterputzer kommen (wenn mein Mann nicht grad einen Fensterputzrappel kriegt) und Betten beziehen machen wir selbst.

Es bleibt dennoch unter der Woche noch genug abends zu tun: saugen (sonst wird man unterm Tisch satt), wegräumen, zwischendurch Wäsche zusammenlegen etc. Aber wir haben schon deutlich gemerkt, als sie neulich mal für ein paar Wochen wegen Krankheit ausfiel.

Klar entsteht mehr Dreck und Durcheinander, wenn man mehr zu Hause ist. Am Wochenende ist das schon deutlich...
Dennoch hätten wir ohne Putzfrau natürlich noch weniger Zeit zusammen, von daher ist es mir absolut wichtig sie zu haben.
Ritter '07, Drachenbezwinger '09, Prinzessin '13
Isa_Belotti
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Isa_Belotti »

Wow, super! Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Jetzt interessiert mich noch:
- Wo habt ihr eure Perle gefunden?
- Ist sie allein in der Wohnung / Haus oder seid ihr dabei?

Ich komm mir irgendwie komisch vor, zumindest Fremde einfach so allein in meiner Wohnung zu lassen (mit Schlüssel!? :shock: ). Andererseits: daneben sitzen und Bauklötze bauen fänd ich auch echt komisch...
suri
alter SuT-Hase

Beitrag von suri »

Ich hatte eine Zeitungsannonce geschaltet. Darauf haben sich ungefähr 20 gemeldet. Ich habe mich völlig überfordert gefühlt und mit 3en einen Termin gemacht, die mir von der Art der Vorstellung und von der Stimme sympathisch waren. 2 davon hätte ich genommen, zwischen den beiden habe ich dann gewürfelt.

Die ersten Male war ich dabei, aber dann ging das nicht mehr, weil wir ja arbeiten mussten. Jetzt hängen wir immer einen Schlüssel raus. Bügelwäsche nimmt sie teilweise mit und bringt sie beim nächsten Mal wieder. Klappt eigentlich ganz gut.

Ein Zimmer mit unseren Gehaltsabrechnungen/Steuer- und Kontosachen und Laptops schliesse ich allerdings immer ab. Sie kann von mir aus meine BHs und Unterwäsche falten, aber meine Finanzdoku nicht.
Ritter '07, Drachenbezwinger '09, Prinzessin '13
Mohnblume

Beitrag von Mohnblume »

Wir haben unsere durch Empfehlung eines Arbeitskollegen meines Mannes. Fragt mal rum, es haben viel mehr Leute eine Putzfrau als man so denkt bzw. als sie zugeben würden ;-)

unserer vertraue ich voll, ich hinterlege den Schlüssel und sie kommt alleine rein und ist auch wieder weg wenn ich komme. anfangs hat sich's manchmal überschnitten, da war ich dann noch daheim und bin dann weg, oder umgekehrt.

Daneben hocken fände ich strange, ich hab aber auch schon am Schreibtisch was gearbeitet während sie woanders zugange war. Was mir nie einfallen würde, wäre mitzuputzen... ich bezahle sie ja dafür und sonst könnte ich es gleich selber machen und das will ich ja gerade nicht :-)

--------------------
sent from mobile
mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
KinderKinder
alter SuT-Hase

Beitrag von KinderKinder »

Ich hoffe, dass eine Bekannte das übernehmen wird, die braucht dringend einen Job und ich dringend Hilfe :D Ihr vertraue ich blind.
Ich hoffe, dass sie sich die Arbeit so einteilen kann, dass sie kommt, wenn wir nicht da sind. Dass Putzen neben den Kindern mühsam ist weiß ich ja, das möchte ich ihr nicht zumuten. Und ich KENNE meine Bande, die würden sie ohne Punkt und Komma niederquatschen.
Teenager
Mittelschüler
Volksschülerin
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Semiralinda hat geschrieben:Es wäre schon nett, ein bißchen Hilfe zu haben, aber andererseits mag ich es nicht, wenn jemand Fremder bei uns herumputzen würde. Ich würde dann sicher vorher noch alles putzen, weil es mir peinlich wäre, jemand würde unsere Wohnung als schmutzig empfinden.
Außerdem hab ich ein komisches Gefühl dabei, jemanden für mich arbeiten zu lassen.

Sent from my iPhone using Tapatalk
Ja, geht mir auch so. Ich kann mir das so gar nicht vorstellen.
Aber es wäre auch Unsinn - vom geldlichen Aspekt. Ich verdiene ja nicht viel, gehe hauptsächlich wegen der Krankenversicherung.

Ich war jetzt fast zwei Wochen zu Hause, die Kinder auch.
Und ich sehe es nicht so - wenn ich da bin, kann ich eben mal schnell nebenher die Spülmaschine anstellen, die Waschmaschine befüllen, mal kurz durchsaugen. Es war so ordentlich, wie lange nicht mehr. Ich arbeite an drei Tagen - da verlassen wir alle morgens das Haus, ich um 8.00 Uhr. Zurück bin ich dann mit Kind um 17.00 Uhr. Dann ist aber noch nichts gemacht, alle sind aber müde und hungrig. Die Krümel vom Frühstück liegen noch herum, Geschirr in der Küche, Wäsche ist auch keine gewaschen. Wenn ich Zeit hatte, habe ich wenigstens im Bad grob Ordnung gemacht.
Es wird ja trotzdem dreckig - gegessen wird auch zweimal zu Hause bzw. der Große macht sich mittags alleine was. Wäsche fällt ebenso an, Betten müssen gemacht werden, Bad geputzt usw.
sternenweib

Beitrag von sternenweib »

ich denke, ob es schlimmer ist wenn man zuhause ist oder nicht hängt davon ab, ob man schneller dreck und unordnung macht oder schneller putzen kann :wink: das ist eine komplizierte formel aus eigenem tempo, grundorganisiertheit der wohnung, alter der kinder, schlafdauer und eigenbeschäftigungzeit der kinder, haustieren, und und und.
mit ständig schlafendem oder spielendem baby und großem schulkind, das auch schon was in die waagschale auf der positiv-seite werfen kann (wäsche aufhängen, seinen mist selber wegräumen, baby bespassen) sieht es besser aus, wenn man daheim ist. mit zweijährigen zwillingen eher nicht :wink:
ich hab übrigens keine putzfrau, arbeite aber selber als solche bei einer freundin. ich hab schon das gefühl, dass denen das ziemlich den popo rettet.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
Mohnblume

Beitrag von Mohnblume »

Semiralinda hat geschrieben:Es wäre schon nett, ein bißchen Hilfe zu haben, aber andererseits mag ich es nicht, wenn jemand Fremder bei uns herumputzen würde. Ich würde dann sicher vorher noch alles putzen, weil es mir peinlich wäre, jemand würde unsere Wohnung als schmutzig empfinden.
Hierzu auch noch mal mein Senf:
Das ist eindeutig eine Gewohnheitssache. Ein bisschen wie beim Arzt: da ist es einem vielleicht auch erstmal peinlich, sein Privatestes zu zeigen (hier: den Körper), aber es ist schließlich sein Job! Für den Arzt ist das das Normalste der Welt. Genauso wie für eine Putzkraft, es ist einfach deren Job, sauber zu machen, da muss einem eigentlich nix peinlich sein. Ok, also manche Sachen räume ich auch weg, z.B. würde ich jetzt keinen Tisch voller Essensreste rumstehen lassen, oder sagen wir mal: ich guck schon dass das Klo keine Bremsspuren hat :lol: solche Dinge eben. Berge voll Dreckwäsche räume ich auch auf, bevor sie kommt. Aber ich fang nicht an "vorzuputzen", das ist wie gesagt ihr Job.

Zu Punkt 2: ich hatte auch echt Hemmungen anfangs... bis dahin war unser Lebensstandard eher "studentisch", das war schon eine Umstellung, ich kam mir irgendwie "dekadent" vor. Wir hatten dann auch mal probeweise eine ältere Dame hier, die bei uns putzen wollte - das war aber ein Griff ins Klo, beim Probelauf hat sie ständig Kommentare über die Haushaltsführung losgelassen, der Klodeckel gehöre immer geschlossen, Wäsche auf keinen Fall im Schlafzimmer trocknen etc. etc. --- da habe ich dann gedacht, ich brauch ne Putzfrau, keine Ersatzschwiegermutter :lol:
unsere jetzige ist professioneller, sie macht einfach sauber und das richtig gut. Ich mag sie auch echt gerne. Vertrauen ist auf jeden Fall wichtig.
mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“