Ungefragte Ratschläge! Ferbern...

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
dorlohrli
schreibt ganz schön oft

Re: Ungefragte Ratschläge! Ferbern...

Beitrag von dorlohrli »

Nusira hat geschrieben:Eigentlich hab ich mir fest vorgenommen immer diesen Flyer mit zu schleppen in dem das mit der Mutte rund dem Einkaufen und plötzlich ist das Baby weg und so steht... Weißt du welchen ich meine?
Ich weiß es nicht. Welchen denn? Hast du den für mich?
Stina82 hat geschrieben:
Die geferberten Kinder, die ich kenne, wirken übrigens nicht traumatisiert.
Ich muss zu meiner großen Schande gestehen, dass ich meine große Tochter "geferbert" habe :(
Zwar nicht nach dem Buch, aber ich habe sie in ihrem Bett weinen lassen. Ich habe sie zwar nie allein im Raum gelassen, das macht meiner jetzigen Ansicht nach das ganze nur noch schlimmer. Warum habe ich das gemacht? Ich habe mir einreden lassen, sie macht das mit Absicht, sie muss es jetzt lernen etc. Ich war überfordert, verunsichert und habe mich nicht getraut mich genügend zu informieren. Das sind allerdings keine Ausreden! Ich bereue das heute zutiefst und habe mich schon oft bei meiner süßen dafür entschuldigt.
Meine kleine schläft seit Geburt bei mir im Bett und musste nie weinen. Natürlich wenn ich grad auf Toilette war, musste sie schon kurz warten, das zählt aber für mich nicht ;)

Merke ich eine Unterschied? JA!!!!!! Meine große Tochter (29 Monate) ist extrem schüchtern. Sie würde sich in unbekannter Umgebung niemals mehr als vielleicht 2 Meter von mir weg bewegen. Sie muss immer wissen, dass ich in ihrer Nähe bin. Logisch, ich hab sie damals ja auch allein gelassen. Meine kleine (13 Monate) ist sich so sicher darin, dass ich da bin, dass sie kaum nach mir schaut und überhaupt nicht schüchtern ist.
Meine große Tochter schläft nichtmal bei mir im Bett, wenn sie krank ist :(

Natürlich ist das ein Stück weit auch Charaktersache, aber ich bin mir sicher, dass ich einen Großteil verschuldet habe indem ich nicht auf meine Gefühle gehört habe...

Puh, solche Geständnisse schlauchen mich immer... Aber ich wollte das einfach dazu sagen, dass ich der Meinung bin, dass ferbern durchaus die Kinder traumatisiert oder traumatisieren kann...

Lg
Liebe Grüße von dorlohrli mit Sommermädchen (08/10), Wintermädchen (12/11) und Dezemberbub (12/15) an der Hand und Sternchen (02/14) im Herzen
Die Rechtschreibfehler mache nicht ich, sondern die Worterkennung vom Handy
Angora

Beitrag von Angora »

Aaach, den Flyer kenn ich u hatte ihn letztes Jahr noch auf Facebook gesehen! Ich such den mal (wenn ichs nicht wieder vergesse.... :oops: )
übrigens wurde mir auch jetzt noch (bei nem fast fünfjährigen) ferbern empfohlen :shock: nur weil er halt nach dem gutenachkuss noch 3 bis 5 mal nach mir ruft (ich muss dann aber nur antworten! Also nix wildes) uuuuuund wir wurden ernsthaft gefragt wie wir mit Familienbett (kinderbett steht an unserem direkt dran) Nachwuchs gezeugt haben :roll:
bei solch doofen Diskussionen allerdings wie du sie beschreibst, dreh ich mich auch einfach weg. Den Leuten kommst du doch eh nicht bei. Der Senf muss raus, egal ob man's hören will. Also gehe ich. Ich hab gelernt: mach dein ding. Diskutier nicht, bringt eh nix.
schon klasse, was man so als Tipps ungefragt u unerwünscht abbekommt.... (freue mich schon auf neue wenn Nummer 2 geschlüpft ist :roll:)
inmediasres
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von inmediasres »

Hallo zusammen,

ich habe neulich diese Zusammenstellung hier angefertigt und finde diese Zitate in direktem Vergleich äußerst eindrucksvoll:

a) Und wenn es ihr (der Mutter) auch manchmal schwer fallen sollte, dem oft recht gebieterischen Geschrei des kleinen Tyrannen nicht nachzugeben, wird sie sich bald davon überzeugen können, daß ihr Verhalten das richtige war. Das Kind sieht schließlich das Erfolglose seiner Bemühungen ein, wird ruhig und gibt sich auch zufrieden, ohne daß man ihm Gesellschaft leistet.

b) Bei dieser Vorgehensweise verlernt Ihr Kind sozusagen das Schreien. Statt der erwünschten Einschlaf-Hilfe erreicht es damit nur, daß Vater oder Mutter kurz zu ihm kommen und es trösten. Gleichzeitig ist es müde, da es zu regelmäßigen und sinnvollen Zeiten ins Bett gebracht wird. Deshalb kommt es schnell zu dem Schluß: "Ich strenge mich an und schreie, und was passiert? Für das bißchen Zuwendung lohnt sich der ganze Aufwand nicht. Da schlafe ich lieber".

c) Die Kinder lagen auf dem Rücken und starrten an die Decke. "Aber warum sollten die Kinder auch schreien? Es hat sie ohnehin niemand beachtet. Wir dagegen mussten oft den Raum verlassen, damit die Kinder uns nicht weinen sahen."

Quellen:
a) Kinder - Glück und Sorge der Mutter, von Seht, 1939
b) Jedes Kind kann schlafen lernen, Kast-Zahn, Morgenroth, 1995
c) Rumänische Waisenkinder - Die Folgen der Isolation, Brinck, 2012, http://www.zeit.de/2012/51/Isolation-Ki ... -Rumaenien

LG
Karin
Nusira
gut eingelebt

Beitrag von Nusira »

http://mamasein.files.wordpress.com/201 ... %3Fw%3D600

Hier der Flyer.. Naja eher das Plakat das ich meine;)

Ich werd auch regelmäßig gefragt wie wir das denn mit dem Sex machen... Ich frag dann immer ganz erstaunt: "Wie, ihr habt nur Sex im Bett? Das könnt ich nicht!"
Denise

mit der kleinen Maus (geb. Januar 2012)
dorlohrli
schreibt ganz schön oft

Beitrag von dorlohrli »

Oh mein Gott. Ich musste grade anfangen zu weinen, als ich den Flyer gesehen habe :cry:
Liebe Grüße von dorlohrli mit Sommermädchen (08/10), Wintermädchen (12/11) und Dezemberbub (12/15) an der Hand und Sternchen (02/14) im Herzen
Bienenstich
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Bienenstich »

Danke für den Flyer, das ist ja wirklich berührend. Den werd ich mir ausdrucken. In unserem Freundeskreis ist Ferbern leider die Regel und wir sind die Ausnahme, über die alle den Kopf schütteln. :(
Liebe Grüße von Bienenstich mit Krümel (03/2012)
christina
Profi-SuTler

Beitrag von christina »

Meine Schwester hat geferbert. Damals (vor 13 Jahren) war das Buch ja auch total im Kommen und meine gesmate Familie war überzeugt, es wirkte ja so toll! Auch ICH!
heute weiß ichs besser. Und heute seh ich, dass mein Neffe Probleme hat, die ICH persönlich AUCH aufs Ferbern zurückführe. Meine Schwester ist immer noch überzeugt ("Du hättest das genauso gemacht, wenn das Kind so lang schreit und schlecht schläft!" - Nebenbei bemerkt HAB ich jetzt so ein Kind, das eben meine Nähe braucht. Ich bin chronisch müde, aber meinem Kind gehts gut, so what. ;) ), und sie sieht auch keinen Zusammenhang zwischen den offensichtlichen Problemen von und mit dem Großen und dem Ferbern.
Schlimm.
Mit Maikäferinchen 2009, Regentonnenmopsi Juni 2012 und Miniraupe April 2015

"Ein Kind oder zwei Kinder zu beaufsichtigen ist viel anstrengender, als vier oder fünf. Ich glaube, dass viele Eltern ein schweres Leben haben, weil die anderen Kinder fehlen." - Remo Largo
Clauwi GK 2011
dorlohrli
schreibt ganz schön oft

Beitrag von dorlohrli »

Christina, kannst du die Probleme deines Neffen etwas näher erklären? Ist es ähnlich wie bei meiner großen?
elk
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von elk »

dorlohrli hat geschrieben:
Nusira hat geschrieben:Eigentlich hab ich mir fest vorgenommen immer diesen Flyer mit zu schleppen in dem das mit der Mutte rund dem Einkaufen und plötzlich ist das Baby weg und so steht... Weißt du welchen ich meine?
Ich weiß es nicht. Welchen denn? Hast du den für mich?
Stina82 hat geschrieben:
Die geferberten Kinder, die ich kenne, wirken übrigens nicht traumatisiert.
Ich muss zu meiner großen Schande gestehen, dass ich meine große Tochter "geferbert" habe :(
Zwar nicht nach dem Buch, aber ich habe sie in ihrem Bett weinen lassen. Ich habe sie zwar nie allein im Raum gelassen, das macht meiner jetzigen Ansicht nach das ganze nur noch schlimmer. Warum habe ich das gemacht? Ich habe mir einreden lassen, sie macht das mit Absicht, sie muss es jetzt lernen etc. Ich war überfordert, verunsichert und habe mich nicht getraut mich genügend zu informieren. Das sind allerdings keine Ausreden! Ich bereue das heute zutiefst und habe mich schon oft bei meiner süßen dafür entschuldigt.
Meine kleine schläft seit Geburt bei mir im Bett und musste nie weinen. Natürlich wenn ich grad auf Toilette war, musste sie schon kurz warten, das zählt aber für mich nicht ;)

Merke ich eine Unterschied? JA!!!!!! Meine große Tochter (29 Monate) ist extrem schüchtern. Sie würde sich in unbekannter Umgebung niemals mehr als vielleicht 2 Meter von mir weg bewegen. Sie muss immer wissen, dass ich in ihrer Nähe bin. Logisch, ich hab sie damals ja auch allein gelassen. Meine kleine (13 Monate) ist sich so sicher darin, dass ich da bin, dass sie kaum nach mir schaut und überhaupt nicht schüchtern ist.
Meine große Tochter schläft nichtmal bei mir im Bett, wenn sie krank ist :(

Natürlich ist das ein Stück weit auch Charaktersache, aber ich bin mir sicher, dass ich einen Großteil verschuldet habe indem ich nicht auf meine Gefühle gehört habe...

Puh, solche Geständnisse schlauchen mich immer... Aber ich wollte das einfach dazu sagen, dass ich der Meinung bin, dass ferbern durchaus die Kinder traumatisiert oder traumatisieren kann...

Lg
Ach du Arme... Was passiert ist, ist passiert. Und es hilft keinem von euch, wenn du dir jetzt noch Vorwürfe machst. Danke für deinen Bericht! Der wird, zumindest bei mir, mit dafür sorgen, dass ich, wenn in meinem Bekanntenkreis geferbert wird, nicht einfach still bin, sondern meine Ansicht offensiv vertrete. Fühl dich gedrückt!
Tutti hat geschrieben:There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

Maikäfermädchen (05/12)
Mann von Tutti, Vater vom Maikäfermädchen.

Bild
GK 06/2013
EhMiwm

Re: AW: Ungefragte Ratschläge! Ferbern...

Beitrag von EhMiwm »

Die von mir erwähnten Kinder zeigen folgende "Auffälligkeiten":
- keinerlei Vertrauen in Mutter/Vater. Sobald sie den Raum verlässt, rennt er hinterher um sicher zu gehen, dass sie bleibt. Geht sie raus rauchen, steht er direkt neben ihr, getrennt durch die Glastür, und schreit bittetlichst nach Mami. (mit inzwischen 3 Jahren immer noch, wie vor 2 Jahren schon)
- Puppen dürfen beim Schlafen-Spielen nicht bekuschelt oder anders liebkost werden.
Die Puppen müssen zum schlafen allein liegen im Puppenbett, bekommen keinen GuteNachtKuss, dürfen keine Geschichte hören, es wird ein Licht angemacht und ab dann die Puppe ignoriert.
- die Kinder hassen ihr Bett.
Die Ferner-Kinder, die ich kenne, verbinden ihr Bett mit lauter negativen Dingen.
- kein Urvertrauen.
Es wird nicht allein gespielt, dafür sehr stark gefremdelt.
Mama und Papa werden nie aus den Augen gelassen, sie könnten ja bald weg sein...

:sad:

Gesendet vom Handy mit Tapatalk. *Rechtschreibprüfung ist mein Untergang*
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“