Wie lange Kind in den Schlaf begleiten?

Moderatoren: Toony, Momolina

sweet-cherry-13
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Wie lange Kind in den Schlaf begleiten?

Beitrag von sweet-cherry-13 »

Madame, bereits 6 Jahre alt, wird in den Schlaf begleitet - Madamchen mit ihren 2 Jahren auch.

Einschlafbegleitung bei uns besteht aus Vorlesen und Kuscheln und kann zwischen 5 und 60 Minuten dauern.
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
sweet-cherry-13
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sweet-cherry-13 »

Stina82 hat geschrieben:Ich hab jetzt gerade nicht alle Antworten gelesen. Ein paar von euch schreiben aber, dass die Mama lange die Einzige war, die ins Bett bringen durfte. Das ist bei uns genauso und es wirkt auch nicht so als wenn sich das bald ändert. Ich dachte immer das liegt am Stillen, oder gibt es hier auch nicht mehr gestillte Kinder, die partout nur mit Mama einschlafen wollen? (will sagen: ich brauch gerade ein paar Pro-Weiterstillargumente) :mrgreen:
Madamchen wird seit ein paar Wochen nicht mehr gestillt. Der Papa zum Einschlafen wird nur zähneknirschend akzeptiert, wenn ich nicht zu Hause bin. Halte ich mich aber im Nebenzimmer auf bzw. schicke den Papa vor, gibts Gebrüll.
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
Lösche Benutzer 2872

Re: AW: Wie lange Kind in den Schlaf begleiten?

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Mein Sohn wollte nach dem Abstillen erst recht von mir in den Schlaf begleitet werden. Vorher ging das ab und an auch problemlos bei Papa. Das hat sich danach verschlechtert. Außerdem fing er zwei-drei Monate lang an zu weinen sobald ich mich zu weit entfernt habe. Das kannte ich vorher gar nicht, letzteres hat sich aber glücklicherweise wieder gelegt.

Bei meiner Großen war es anders. Sie war untröstlich und wollte von mir nichts mehr wissen. Monatelang musste der Papa Sie Abend für Abend draussen in den Schlaf tragen.
Solenne
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Solenne »

Ich begleite noch beide Kinder in den Schlaf - meistens. Als erstes ist meine Tochter dran. Wenn sie gar nicht oder nur kurz geschlafen hat tagsüber (ihr reicht eigentlich eine halbe Stunde Tagschlaf), dann schläft sie normalerweise innerhalb von 15-30 Minuten ein. Hat sie spät und/oder lange geschlafen tagsüber, kann es auch mal eine gute Stunde dauern, bis sie abends einschläft. Mein Sohn ist in der Zeit mit meinem Mann im Wohnzimmer und bekommt vorgelesen. Ist die kleine Schwester schnell eingeschlafen, ist mein Sohn noch wach und ich lege mich mit ihm hin. Er schläft dann innerhalb von 8-12 Minuten ein, seit er tagsüber nicht mehr schläft. Früher hat er 1-2 Stunden Mittagsschlaf gebraucht und ist abends immer erst nach 30-60 Minuten eingeschlafen. Wenn meine Tochter lange gebraucht hat zum Einschlafen, ist mein Sohn häufig schon bei meinem Mann im Arm eingeschlafen und ich trage ihn nur noch rüber in sein Bett (das steht auf der einen Seite neben unserem Ehebett, an der anderen Seite ist der Balkon unserer Tochter befestigt).
Mama vom Großen [12/08], der Mittleren [07/11] und der Kleinen [04/14]..
Solenne
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Solenne »

Achso: beide Kinder stillen noch, mein Sohn nur noch zum Einschlafen.
Das einzige Mal, dass ich zur Schlafenszeit meines Sohnes nicht zu Hause war, war bei der Geburt meiner Tochter. Da hat ein guter Freund auf ihn aufgepasst und ihn etwa eine Stunde nach der normalen Schlafenszeit ins Bett gebracht. Da war mein Sohn gut zweieinhalb. Er hat wohl 2-3 Mal nach mir gefragt, fand es aber ok und hat auch nicht lange gebraucht um einzuschlafen.
Beide Kinder gleichzeitig in den Schlaf begleiten klappt hier leider nicht.
Mama vom Großen [12/08], der Mittleren [07/11] und der Kleinen [04/14]..
Danima
gut eingelebt

Beitrag von Danima »

Meine Große habe ich bzw. wir bis sie ca. 2 1/4 Jahre alt war in den Schlaf begleitet. 16 Monate davon wurde sie in den Schlaf gestillt, danach gekuschelt. Wir blieben stets solange bei ihr liegen, bis sie fest schlief. Als sie ca. 1 3/4 Jahre alt war, haben wir sporadisch immer mal wieder gefragt, ob es ok wäre, wenn die Mama bzw. der Papa (je nachdem, wer sie ins Bett brachte) rausgehen darf und sie alleine einschläft. Sie hat das stets verneint und gemeint, dass sie möchte, dass man da bleibt. Und eines Tages war dann der Abend da, wo sie auf die Frage meinte, es wäre ok, sie würde nun alleine einschlafen. Ab diesem Zeitpunkt hat das dann großteils geklappt. Klar gabs immer mal Abende, wo wir trotzdem bei ihr blieben bzw. bleiben mussten, aber i.d.R. hat sie dann alleine in den Schlaf gefunden :D
Beim Kleinen werden wir es genauso machen. Mal gucken, wann er (irgendwann) so weit sein wird. Noch sind wir beim Einschlafstillen...
Achja, Vorteil davon ist def., dass man kein Kleinkind hat, das 10x nach dem ins Bett bringen wieder aufsteht und 1000 Dinge möchte. Ich glaub, das hätte mich mehr genervt, als einfach bei meinem Kind zu liegen und mit ihm zu kuscheln.
Bild

Bild
Smaragd
ist gern hier dabei

Beitrag von Smaragd »

Die Große war glaub ich 2 1/2 als sie alleine einschlief. Vorher gibt es Gute-Nacht-geschichte, solange Kuscheln bis sie Stop sagt und dann gehe ich raus. Ich hab mich sonst auch rausgeschliechen mit dem Hinweis, ich müsse auf Klo :) Wenn ich dann zurück kam, schlief sie tief und fest.
Früher hat es gerne mal ne Stunde gedauert, bis sie beim Kuscheln einschlief, das war mir zu lange und das hat dann ihr Papa übernommen. Nach ein paar Mal gequengel war das auch OK, das Papa gekuschelt hat.

lg Smaragd
Aurora
Profi-SuTler

Beitrag von Aurora »

Töchterchen hat beim Einschlafen zur Zeit den papa zum Kuscheln..

und mein Sohn schläft alleine ein, seit er etwa 6 Jahre alt ist.
LG von Aurora mit Sohn (12/05), Tochter (10/09) und Babysohn (03/13)

www.zitronendakini.blogspot.co.at
Mica75
gut eingelebt

Beitrag von Mica75 »

Unser (jetzt fast 2,5) hat vor kurzem auch noch ca. 45-55 Min zum Einschlafen gebraucht. Ich habe das immer darauf geschoben, dass er einfach nicht weiß, wie er einschlafen soll, weil er mit 20h auch nicht so sonderlich früh ins Bett . Seitdem er aber auf den Mittagsschlaf verzichtet, schläft er meist innerhalb von 15 Minuten ein. Mit anderen Worten: wir haben ihn wohl immer zu früh hingelegt, er hat einfach ein geringes Schlafbedürfnis. Heute braucht er nur noch dann lange, wenn er doch einmal mittags geschlafen hat.

Mica
Juheba
ist gern hier dabei

Beitrag von Juheba »

Der Moppel hat auch häufig lange gebraucht um einzuschlafen, das wurde hier auch besser als er keinen Mittagsschlaf mehr gehalten hat.

Mittlerweile schläft er alleine ein. Das klappte etwas einen Monat vor seinem dritten Geburtstag.
Mama von Moppel (06/09) und Moppelinchen (07/12)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“