Eier - Bio, vom Markt, ...

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Ehut

Re: Eier - Bio, vom Markt, ...

Beitrag von Ehut »

... das ist echt, hui. Hätte ich nicht gedacht. Was ist mit Demeter?
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Beitrag von Sternenfaengerin »

http://www.ardmediathek.de/das-erste/re ... d=12394932

hier die reportage in der ard mediathek
BubenMa
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von BubenMa »

Sternenfaengerin hat geschrieben:huhu, nachdem ich den bio-bericht auf ard gesehen habe, KANN ich keine bio-eier im supermarkt mehr kaufen :-/
ich kaufe unsere entweder im bioladen (in der hoffnung, dass die nicht aus solchen verhältnissen kommen), meistens jedoch auf dem markt. dort haben wir einen demeter-stand, der regional bezieht und auch weiss, wie die tiere gehalten werden, etc.
außerdem gibt es einen hof, der dort vertreten ist und "eigentlich" bio hält, aber zu klein ist, als dass sich die kosten für zertifizierung lohnen würden... da kaufe ich auch welche.

konventionelle eier gibt es nie (außer ich muss ma bei den nachbarn welche leihen, weil ich am backen bin und eins fehlt...), das mti dem antibiotikum ist mir zu heikel...
Das geht mir auch so.
Wir essen nicht viele Eier und die paar, die wir brauchen, "schnorrt" meine Schwester bei einem ihrer Patienten, der wohnt auf dem Land und sie fährt dort zu Hausbesuchen und da bekommt sie dann welche. :mrgreen:
Ansonsten kauf ich auch mal welche in der Stad im bioladen, aber aus dem Discounter oder von alnatura mag ich echt keine mehr essen... :?
V. :) (GK 10/10) mit
4 Buben (*06 ♥07, *08, *09, *11) & ***
"Die Erwähnung des Namens meines Kindes bringt Tränen in meine Augen, doch sie bringt auch Musik in meine Ohren. Wenn Du wirklich mein Freund bist, lass mich die wunderbare Musik seines Namens hören. Sie besänftigt mein gebrochenes Herz und singt zu meiner Seele!"
"Man muss noch Chaos in sich tragen, um tanzende Sterne gebären zu können..."
anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

Den Bericht muss ich mir mal anschauen.
Wir haben hier nen Biohof, aber da müsste ich durch die ganze Stadt, bestimmt ne halbe Stunde Fahrt und das ist ja dann auch nicht mehr ökologisch zu vertreten.
Demeter also auch nicht? Haben nen Bioladen gegenüber.
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Ehut

Beitrag von Ehut »

Also ist Freiland besser als Bio? Wobei es ja auch sein kann dass die Discounter Biohühner nicht so gehalten werden...
Sternenfaengerin
Power-SuTler

hm, demeter wurde dort nicht erwähnt. ich finde es beruhigend (für mich), dass unser demeter-marktstand halt eben regional bezieht und auch schon dort war und mir sagt, dass das freilaufende hühner sind...

wir essen eigentlich sehr viele eier.. vor allem der kleine mann, wenn er nen wachstumsschub hat (ich weiss immerhin immer: wenn die eier-phase anfängt muss ich nach neuen hosen kucken :lol: ) - ich selber esse auch gerne ei, mein freund ebenso...

ich muss auch ein stückel bis zum bioladen, verbinde das aber dann. meist hole ich mittwochs frische sachen (milch, eier, gemüse, obst) und kaufe das dort und samstags dann auf dem markt...

bis zu der reportage konnte ich discounter-bio echt gut mit mir vereinbaren.. und bin da garnicht sooo kritisch gewesen (eigentlich sogar kaum :oops: ) - mittlerweile kaufe ich auch deutsche bioprodukte im discounter, aber halt deutlichst bewusster und den rest sehr konsequent regional demeter.. vor allem milch oder auch hühnchenfleisch udn eben die eier KANN ich dort nicht mehr kaufen... (und ich bin echt kein pienschen, da muss mich schon was echt dranschubsen, dass das so tief sitzt...)

@thari: sehe dich gerade in der vorschau - die frage ist die, ob du dann antibiotikum in kauf nimmst :? ist so ein bisschen die frage, welches das kleinere übel ist. am konsequentesten wäre es wohl wirklich nur aus der nachbarschaft oder gar ganz zu verzichten.

GERADE bei der discounterware sind solche haltungsbedingungen sehr wahrscheinlich, alleine aufgrund der dimensionen. um die preise bieten und halten zu können kommt ja noch zusätzlich die mengenvorgabe hinzu (damit es sich lohnt den lkw überhaupt hinzuschicken), was eigentlich heisst, dass die halter keine andere wahl haben, wenn sie discounter als abnehmer wollen... ich finde das in dem bericht echt erschreckend anschaulihc erklärt.
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Ich bekomme die Eier ja immer von den Schwiegis, die haben 40 Hühner im Garten... nach den ganzen Berichten würde und tu ich (wenn die Hühner mal nicht legen) welche von Demeter aus FREILANDHALTUNG (nicht Bodenhaltung-Bio-Supermarkt) kaufen. Ansonsten würde ich schon gucken ob man vielleicht im Umland oder so nicht einen Hof findet der Eier verkauft, da muss man mal die Augen etwas offen halten wenn man da lang fährt, bei uns stehen überall "Frische Eier zu verkaufen" .

Was Alnatura und Co da für Bio-Eier vertrieben haben wir ja alle vor ein paar Wochen gesehen !
Bild
Bild
anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

Wir wohnen halt mitten in der Stadt und nutzen zu 90% die Fahrräder, da ist leider nix mit, mal eben irgendwohin fahren, nur um vielleicht irgendwo Eier kaufen zu können. :?
Ich geh morgen mal über den Markt und schau mir alles nochmal etwas genauer an. :D
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Johana
Power-SuTler

Re: AW: Eier - Bio, vom Markt, ...

Beitrag von Johana »

Sternenfaengerin
Power-SuTler

ja, das würde ich auch machen.

ich hab halt z.b. den stand wo teures hühnchen verkauft wird (frisch geschlachtet) per zufall entdeckt.. da steht nix mit bio oder so.. im gespräch hab ich dann nachgefragt, wie gehalten wird und habe sehr sehr klare auskünfte bekommen. die schlachten nciht immer, nur an und wann und ich kenne den hof sogar persönlich. antibiotikum ist da nix, den tieren geht es soweit gut, etc.
also einfach trauen und ansprechen.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“