Besprechung KLOETERS-BRIEF 1

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Antworten
SteffiK
gut eingelebt
Beitrag von SteffiK »

So, gelesen hab ich den 1. Brief jetzt auch, muss ihn aber erstmal setzen lassen und dann nochmal lesen. Dann kann ich bestimmt auch noch was dazu schreiben.

Aber ich finde es auch total schwierig irgendwelche Grundstimmungen bei meinen Kindern auszumachen. Bei den Bildern im Buch, lag ich aber richtig.
Lieben Gruß von Steffi mit
Julian (04/95), Nils (05/02), Silas (04/04) und Moritz (07/06)

Bild
Verena
gehört zum Inventar

Beitrag von Verena »

ich wollt mal kurz piep machen...

habe gestern die Briefe bestellt und werde mich baldmöglichst zu Euch gesellen!!!

:wink:
Ganz liebe Grüße von Verena (02/78 ) mit großem Sohn (11/04) und auch schon wieder großer Tochter (02/08 )

FREIHEIT bedeutet, dass man nicht alles so machen muss, wie andere Menschen. Astrid Lindgren

Bild
Heroto
alter SuT-Hase

Beitrag von Heroto »

Sonnenschein hat geschrieben:Hm, da bin ich also nicht die einzige, der es schwerfällt, die Grundstimmung zu bestimmen. Trotzdem interessiert mich noch, woran ihr sowohl die Grundstimmung als auch die Augenblicksstimmung festmacht?

Augenblicksstimmung ist leicht, wenn das Kind gerade grinst, lach, weint oder einen Wutanfall hat. Aber fällt ein Ausdruck von Müdigkeit auch noch unter die Augenblicksstimmung? Und wie stellt man die Augenblicksstimmung fest, wenn das Kind nicht solche extremen Gefühlsäußerungen hat?

Und woran erkennt man die Grundstimmung? Ich stell mir das so vor, dass man den Gesamteindruck vom Gesicht wertet, bzw. vielleicht auch die Körperhaltung. Kann man das nicht viel besser beurteilen, wenn man die Person in Aktion wahrnimmt als auf einem Foto?

schwierig, schwierig... bin gespannt auf die Übungen in Brief 2!
Ja, diese Einstufung ist nicht einfach. Aber das ist auch alles eine Frage der Übung. Ich beschäftige mich jetzt schon seit 3 (? *grübel*) Jahren mit dieser Thematik, immer wieder mal und da fällt es einem irgendwie schon leichter, finde ich.

Müdigkeit fällt auf jeden Fall unter Augenblicksstimmung.
Sicherlich ist es immer besser, ein Kind zu sehen, als nur ein Foto von ihm.

Eine Grundstimmung ist tiefer gehend. Solche Dinge wie zu frühe Fremdbetreuung, zu einengendes Verhalten der Eltern oder auch eine Trennung der Eltern können bestimmt die Grundstimmung negativ beeinflussen.
Aber nicht jedes ernste Kind hat eine schlechte Grundstimmung. Es gibt aber Kinder, die schauen nicht richtig fröhlich aus, obwohl die Augenblicksstimmung gut ist und sie gerade lachen.
Liebe Grüße von
Heroto mit 3 Jungs (9, 7 und 3 J.)
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

So, ich bin nun auch da :)

Was mir zu der Stimmungssache eingefallen ist und dass man das bei fremden Kindern oft leichter beurteilen kann: grundsätzlich stimme ich dem zu, ich habe bei anderen Kindern oft ein ganz sicheres Gefühl, ob es dem Kind eher gut oder eher schlecht geht gerade. Aber meist fühle ich mich dann ein wenig unsicher und überheblich, ob ich mir als Außenstehende das überhaupt so denken darf. Besonders, wenn ich weder die Eltern, noch das Kind kenne, versteht mich wer? Das heißt, ich bin mir nicht sicher, ob das als Übungsfeld wirklich so toll ist.

Und zur Grundstimmung: über welchen Zeitraum erstreckt sich die Grundstimmung? Kann es jeden Tag eine andere geben oder ist das eine deutlich längerfristigere Eigenschaft (also eher in Monaten zu messen)?

Ich merke, dass andere Menschen von Leni und ihrer Fröhlichkeit total begeistert sind (ich ja sowieso ;) ) - kann ich mich also auf diese Reaktionen verlassen und habe ein Kind mit sehr guter Grundstimmung?

Besonders gut gefallen haben mir die Stellen, wo es um "Schönheit" glücklicher Menschen ging, das fällt mir bei Erwachsenen nämlich öfter auf.

So, meine ersten Gedanken...

lg,
johanna
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
maerz
gehört zum Inventar

Beitrag von maerz »

Sonnenschein hat geschrieben:Einen Foto-Beurteilungsthread fänd ich aber auch gut
Ich habe jetzt mal den Anfang gemacht und zwei Fotos meiner beiden hier hochgeladen.

Vielleicht mag ja jemand etwas dazu sagen, wie Eike darauf auf Euch wirkt?
maerz
(mit drei Kindern: 2002 + 2006 + 2009)
Bild
Sonnenschein
ist mit Leidenschaft dabei
Beitrag von Sonnenschein »

maerzkind hat geschrieben:
Sonnenschein hat geschrieben:Einen Foto-Beurteilungsthread fänd ich aber auch gut
Ich habe jetzt mal den Anfang gemacht und zwei Fotos meiner beiden hier hochgeladen.

Vielleicht mag ja jemand etwas dazu sagen, wie Eike darauf auf Euch wirkt?

Ähm, räusper. Ich darf nicht mehr ins SW-Forum gucken, falls der Link da hin geht. Ich hab noch keine 100 Beiträge :roll: Kann man da was machen (@Admins)

Liebe Grüße,

Peggy
maerz
gehört zum Inventar

Beitrag von maerz »

Sonnenschein hat geschrieben:Ähm, räusper. Ich darf nicht mehr ins SW-Forum gucken, falls der Link da hin geht. Ich hab noch keine 100 Beiträge :roll:
Hallo Peggy, wie doof... :roll: Kannst Du nicht einfach 12 kurze Beiträge schreiben???

:undwech:
maerz
(mit drei Kindern: 2002 + 2006 + 2009)
Bild
Mandy
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Mandy »

@Andrea:Also ich habe mir die Bilder gerade angesehen und ich würde sagen, dass Eike weder besonders fröhlich noch besonders trraurig oder niedergeschlagen auf den Bildern aussieht.Allerdings habe ich den Eindruck,dass da "irgendwas ist",was ihn nicht ganz unbeschwert wirken lässt.
Andererseits könnte es ja aber auch sein, dass er einfach eins der Kinder ist, die immer ernst schauen...
LG,
Mandy mit Kaija (Feb. 05)

Bild
Verena
gehört zum Inventar

Beitrag von Verena »

ich finde, er schaut sehr .... hm, tiefgründig, in die Seele rein irgendwie....

Matteo schaut auch oft so.
Ganz liebe Grüße von Verena (02/78 ) mit großem Sohn (11/04) und auch schon wieder großer Tochter (02/08 )

FREIHEIT bedeutet, dass man nicht alles so machen muss, wie andere Menschen. Astrid Lindgren

Bild
Mandy
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Mandy »

Ich such grad mal Bilder von Kaija
LG,
Mandy mit Kaija (Feb. 05)

Bild
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“