Welche Milch?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Sakura
Miss SuTiversum

Re: Welche Milch?

Beitrag von Sakura »

Geschmacklich bin ich leider aus dem Rennen, ich habe von Sommer 2005 bis Frühling 2011 keine Kuhmilch getrunken. Daher ist diese ganze längerfrisch-Geschichte auch an mir vorbei gegangen. Die Unterschiede im Fettgehalt schmecke ich aber auch, Angora! (Auch die Unterschiede bei Leitungwasser/stillem Wasser, etc, obwohl alle sagen, Wasser schmeckt immer gleich, nämlich nach nichts. Nö, für mich nicht).

Habe eben mal ein bisschen gegoogelt, war ja klar. Die Vorteile hat der Handel, weil die Milch eben länger haltbar ist. Hätte ich als Marketing-Tante ja gleich drauf kommen können. Die Macht, die Einzelhandelsketten über die Verbraucher haben, ist schon enorm.

Und jetzt?
Sobald Baby 2.0 raus ist, kaufe ich wieder Rohmilch, aber traurig finde ich das schon....

Sibi, sehe Dich in der Vorschau. Das traurige ist, ESL-Milch ist gern mal bis zu 4 Wochen haltbar :fies:
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Angora

Beitrag von Angora »

Oh man, klar, an den Handel hätte ich auch selbst denken können....
Sakura, schön, dass du es auch schmecken kannst! Und ja, mit Wasser gehts mir auch so. Mir wird da allerdings gern mal ein tick unterstellt. Aber man schmeckt doch auch ob das Wasser aus ner PET oder Glas Flasche kommt!
Ich wünsche mich grad nach Bayern zurück, da bekamen wir die Milch direkt vom Biobauern.... Die war so lecker (möcht da gern mal den fettgehalt noch wissn ;-)) u wirklich kuhfrisch (aber doch schon leicht behandelt, keine rohmilch mehr, die mag ich nämlich nicht.... Weiß nicht warum)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Fettgehalt direkt ab Euter schwankt meines Wissens nach, und liegt irgendwo wo um die 4%. Also, mal mehr mal weniger, je nach Jahreszeit und Futter.

Das genialste, was ich je getrunken habe: wir haben uns bei einer Radtour über Rügen verirrt. Inselinneres, Pampa total, brütende Sommerhitze, keinerlei Infrastruktur (die gibt es nur an der Küste), Getränke natürlich alle, keinen Plan, wo wir sind und ob wir jemals wieder zum Zelt finden.... Da kamen wir an einem Hof vorbei, wo gerade die tagesfrische gekühlte Milch in einen Milchlaster verladen wurde. Die haben uns dann unsere Flaschen mit dieser kuhfrischen, runtergekühlten Milch vollgemacht, und wir haben das Zeug weggekippt wie Ambrosia. Gut, der Durst wird das seinige zum Genuss beigetragen haben, aber ich denke sooo gern an diesen Tag zurück :-)

Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Habe heute im Bioladen eine echte Feischmilch (pasteurisiert) gekauft - der geschmackliche Unterschied zur ESL-Milch ist der Hammer :shock:

Angora

Beitrag von Angora »

gell.... ich find das so traurig!
Ratze
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Ratze »

Angeregt durch den Thread bin ich gestern auch in den Bioladen und hab Frischmilch gekauft und ein großes Glas getrunken. War das lecker!
Ich mag die ganz frische, unbehandelte Milch auch. Als Kind und Teenager war ich in den Ferien immer auf einem Pony-Hof und da gab es jeden Mittwoch zum Nachmittags-Snack tagesfrische Milch vom Bauern. Da hätte ich mich reinlegen können :-)
F(7/2011) & G(8/2013)
sandra86
Profi-SuTler

Beitrag von sandra86 »

Bei Edeka gibt es Frischmilch die "nur" pasteurisiert und nicht homogenisiert ist. Bergbauer-Milch heißt die in so ner grünen Packung. Ich guck aber gleich mal, ob da auch länger haltbar drauf steht...
mit dem Großen 03/12, der Mittleren 11/13 und dem Mini 12/15

Don't waste your time or time will waste you
Angora

Beitrag von Angora »

steht drauf.... die grüne packung meinst du oder? bin mir ziemlich sicher, denn die hatten wir auch zu Beginn mal gekauft, als alles plötzlich esl wurde :roll:
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

ich finde ja auch nicht-homogenisiert genial. die begründung für die homogenisierung sei wohl, dass die milch dann vollmundiger schmeckt. aber eine milch mit naturbelassenem fettgehalt von um die 4% ist sowieso unnachahmlich vollmundig, und die sahne, die sich oben absetzt ist einfach nur *schleck* :D

Angora

Beitrag von Angora »

ach ja, der gute Fettgehalt! Es geht halt echt nix über den möglichst originalen Zustand der Milch! So ne Kuh weiß ja schon, was gut ist für ihre Kälbchen... Und dann gibts Menschen, die allen ernstes behaupten, dass das gefärbte Wasser (öhm, ich mein Milch mit 1,5% Fett oder gar noch weniger.....) gut schmeckt.... Naja, Banausen ;-) (Und nein, der ach so hohe Fettgehalt macht nicht fett! ich bin der lebende Beweis, Milchkonsum [+Kakaopulver!] zwei Seiten vorher und absolutes Normalgewicht, naja, jetzt schwanger nimmer so ganz mit 67kg ;-))
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“