Bald in Berlin - Sorge Kitaplatz?!?

Moderator: Marla84

Patty
Dipl.-SuT
Re: Bald in Berlin - Sorge Kitaplatz?!?

Beitrag von Patty »

Tagesmutter ist sicher ein gute Option, aber es gibt auch tolle Kinderläden, die schon ab 1 aufnehmen. Bei uns hat das gut geklappt.
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
miep
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von miep »

Wir sind auch letztes Jahr erst wieder zurück nach Berlin gekommen, und zwar in den Prenzlauer Berg. Ich hatte wahnsinnige Sorge wegen der Kitasuche!!! Darum habe ich ca. 25 Bewerbungen (ähnlich, als gehe es um einen Job) initiativ an umliegende Kitas (hatte bei der Suche auf 2 km Umkreis begrenzt) geschickt und dann am Ende konnten wir zwischen 4 Plätzen auswählen. Am Ende war ich deswegen zweimal einen Tag in Berlin und habe mir alles angesehen, dann hatten wir einen Platz in DER Wunschkita. Ich finde, hier gibt es ein Riesenangebot und Du kannst Dir wirklich raussuchen, was Du willst und was Dir wichtig ist, wenn Du selbst gewisse Kriterien erfüllst. Ich hatte schon das Gefühl, dass auch die Bereitschaft zu Eigeninitiative und natürlich auch das ganze Auftreten eine Rolle spielt, so wie es eben überall im Leben ist. Gerade in einer Elterninitiative will man mit Leuten zusammenarbeiten, die nett sind und die Bereitschaft zu arbeiten mitbringen!

Englisch wird hier sicher im Schnitt das beste in Deutschland gesprochen, und Dein Kind wird zwischen native speakers sein, wenn Dir das wichtig ist! Ich fand auch unsere Wahl (Elterninitiative statt Riesenkita mit hier oft 200 Kindern) viel besser! Das liegt aber an Dir... auch die großen Kitas haben bestimmte Vorteile. Ich finde ganz ehrlich, dass das Gejammer um Kitaplätze ähnlich dem über die angeblich zu hohen Mietpreise schon sehr berlinspezifisch ist. Klar war früher alles NOCH besser, aber es ist trotzdem auch noch heute ziemlich gut, im Vergleich zu anderen westdeutschen Städten, zumal zu London! Mach Dir selbst ein Bild, aber ihr müsst wirklich nicht verzweifeln. Berlin ist so toll, gerade mit Kind, freut Euch drauf!!!
Mit Miep-Mädchen * Frühling 2008 Mini-Miep-Jungen *Spätsommer 2012
zimtmaedchen
Profi-SuTler

Beitrag von zimtmaedchen »

Da stimme ich dir zu, wir Berliner sind schon verwöhnt mich unseren Plätzen. Was ich da von Freunden in anderen Städten so gehört habe, ist wirklich erschreckend.
Wir habe viele Kitas, aber wir haben auch wirklich viel viel Schrott und man muss leider extrem aussortieren, dass man halt nicht nur einen Platz kriegt, sondern auch an eine gute Kita/Tagesmutter/etc. kommt.
felifela
hat viel zu erzählen

Beitrag von felifela »

Ich lese hier interessiert mit, denn wir sind in einer ähnlichen Situation. Wir ziehen im Januar wieder nach Berlin und brauchen bis spätestens Juli einen Kita Platz für Sohni. Ich hab schon mal geschaut, aber konkret suchen kann ich wohl erst wenn wir wissen wo wir hinziehen werden. Eigentlich hätte ich am liebsten eine kleine Kita oder Kila oder eine Tamu für Sohni, aber die haben soweit ich bisher gesehen habe meist nicht so lange Öffnungszeiten. Wir bräuchten aber auf jeden Fall ab 7 Uhr morgens und auch die Möglichkeit ihn bei Bedarf bis 17 Uhr da lassen zu können. Wie läuft das eigentlich genau mit diesen Gutscheinen? Beantrage ich die dann in dem Bezirk wo wir wohnen werden? Und wofür genau brauche ich die?
LG felifela mit Sohnemann (07/11)
miep

Beitrag von miep »

Elterninis beginnen und enden leider tendentiell nicht zu den Zeiten, da würde ich mir eher was Größeres suchen. Und es reicht, wenn Du Dich erst um den Platz und dann um den Gutschein kümmerst, dafür brauchst Du einen Wohnsitz! Geht Dein Sohn jetzt schon in eine Kita?
Mit Miep-Mädchen * Frühling 2008 Mini-Miep-Jungen *Spätsommer 2012
Hauptstadtkind
alter SuT-Hase

Beitrag von Hauptstadtkind »

Habe vorletzte Woche einer Bekannten einen Tipp gegeben, wo sie nachfragen kann und sie hat dort sofort eine Zusage bekommen, weil zufällig ein Kind wegzog. Also, es scheint ja zu gehen. Mundpropaganda funktioniert immer gut.
mit Großkind (7) und Kleinkind (3)

Es kommt nicht darauf an, wo jemand steht. Wichtiger ist, in welche Richtung er blickt. (Terry Pratchett)
nkruemel
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von nkruemel »

felifela hat geschrieben:Eigentlich hätte ich am liebsten eine kleine Kita oder Kila oder eine Tamu für Sohni, aber die haben soweit ich bisher gesehen habe meist nicht so lange Öffnungszeiten. Wir bräuchten aber auf jeden Fall ab 7 Uhr morgens und auch die Möglichkeit ihn bei Bedarf bis 17 Uhr da lassen zu können. Wie läuft das eigentlich genau mit diesen Gutscheinen? Beantrage ich die dann in dem Bezirk wo wir wohnen werden? Und wofür genau brauche ich die?
Wegen der gesetzlichen Vorgaben bzgl. des Betreuungsschlüssels und der Art und Weise, wie Kitas in Berlin finanziert werden, ist es für Einrichtungen mit wenigen Kindern tendentiell schwierig, so lange Öffnungszeiten zu garantieren. Für Tagespflegestellen ist es praktisch unmöglich. Wenn ihr also unbedingt auf diese Zeiten angewiesen seid, werdet ihr mit großer Wahrscheinlichkeit auf größere Einrichtungen ausweichen müssen.

Den Gutschein beantragt man beim Jugendamt des Wohnbezirkes, genau. Er ist die Berechtigung, sein Kind in einer (öffentlich geförderten) Kita oder Tagespflegestelle betreuen zu lassen und enthält neben der Höhe des max. Betreuungumfanges (4-5 Std. halbtags/5-7 Std. teilzeit/7-9Std. ganztags/über 9h ganztags erweitert) auch die Höhe der von euch zu zahlenden Kitakostenbeteiligung. Gutscheine können frühestens 9 Monate und spätestens 2 Monate vor Beginn des gewollten Betreuungsbeginns beantragt werden. Hat man einen Gutschein erhalten, bleiben einem 16 Wochen (ca. 4 Monate also), um einen Vertrag mit einer Kita zu schließen. Vom Zeitpunkt des Vertragsabschlusses bis zum tatsächlichen Beginn der Betreuung dürfen noch einmal max. 3 Monate vergehen.
Liebe Grüße von nkruemel ( 04/82 )
mit Nr.1 ( 03/79 ) zum Anlehnen, Nr. 3 ( 02/08 ) an der Hand und Nr. 4 ( 07/10 ) im Tuch

"Kinder sind für Erwachsene am wertvollsten, wenn sie schwierig sind" - Jesper Juul
felifela
hat viel zu erzählen

Beitrag von felifela »

Danke für deine Erklärungen, nkrümel! Wir sind leider auf die Zeiten angewiesen. Ich werde an der Schule arbeiten, d.h. ich werde zu unterschiedlichen Zeiten anfangen bzw. aufhören. Ich brauche also nicht jeden Tag eine so lange Betreuung (das will ich auch gar nicht), muss aber vermutlich oft selber vor acht anfangen und bei Konferenzen etc. auch mal länger arbeiten und dann eben die Möglichkeit haben Sohni betreuen zu lassen. Ach Mist, ich hätte so gerne eine kleinere Einrichtung.

Du schreibst, dass man den Gutschein spätestens zwei Monate vor geplantem Betreuungsbeginn beantragen muss. Weiß du ob das auch gilt, wenn man neu nach Berlin zieht? Ich weiß jetzt noch nicht, in welchem Bezirk wir wohnen werden und somit noch nicht an welches Jugendamt ich mich wenden muss, würde aber gerne, wenn wir in Berlin sind so schnell wie möglich mit der Betreuung beginnen (wenn ich denn so schnell was finde, vielleicht ist das auch utopisch?). Der die max. Höhe des Betreuungsumfangs hängt davon, ob beide Eltern arbeiten und Vollzeit oder Teilzeit, oder?
LG felifela mit Sohnemann (07/11)
pallina

Beitrag von pallina »

du musst bei gutscheinbeantragung einfach eure arbeitszeiten und anfahrtszeiten angeben.
ich habe sehr gute erfahrungen mit den jugenamtsachbearbeiterinnen gemacht.
ich denke, gerad wenns dann kurzfristig ist, lohnt es sich da mal persönlich vorbeizuschauen und die situation zu erklären.
pallina mit drei kindern, geboren 2006, 2010 und 2016
nkruemel
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von nkruemel »

Die genannten Fristen sind die regulären. Kurzfristig geht es immer dann, wenn man eine Begründung hat, wieso es schnell gehen muss. Zuzug ist da definitiv ein Grund! Man muss auch wissen, dass die Anträge nicht nach der Reihenfolge des Eingangs bearbeitet werden, sondern nach Dringlichkeit. Benötigt man (plausibel begründet) schnell eine Entscheidung, ist damit zu rechnen, den Gutschein auch innerhalb von ein paar Tagen auf dem Tisch zu haben.

Für den Umfang, das schrieb Pallina ja schon, ist es entscheidend, wie lange und wann du und dein Mann wegen der Arbeit von zu Hause weg seid. Wenn Du wechselnde Arbeitszeiten hast, ist die Berechnung etwas komplizierter, jedoch können auch diese im Antrag angegeben werden. Die Arbeitszeiten müssen durch geeignete Dokumente (Arbeitsveträge z.B. oder auch Bescheinigungen vom Arbeitgeber) belegt werden.

Allgemein sind die Bearbeiter angehalten (es gibt dazu ein Senatspapier), die Gutscheinanträge wohlwollend zu prüfen. Soll heißen: Wenn die Angaben darauf plausibel sind und glaubhaft belegt werden können, sollten sie diesen auch stattgeben. Natürlich gibts auch hier die Machthungrigen, die noch alle möglichen Nachweise fordern und dann doch den Arbeitsvertrag sehen wollen, weil die AG-Bescheinigung angeblich nicht ausreicht. Im Großen und Ganzen sind die Gutscheinstellen aber schon sehr kooperativ, denn sie sollen die Kinder ja in die Betreuung schicken.

Wie alt ist denn Sohni?
Liebe Grüße von nkruemel ( 04/82 )
mit Nr.1 ( 03/79 ) zum Anlehnen, Nr. 3 ( 02/08 ) an der Hand und Nr. 4 ( 07/10 ) im Tuch

"Kinder sind für Erwachsene am wertvollsten, wenn sie schwierig sind" - Jesper Juul
Antworten

Zurück zu „Berlin und Brandenburg“