Eltern mit Vornamen ansprechen

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Re: Eltern mit Vornamen ansprechen

Beitrag von Kinsale »

Bei uns wechselt das phasenweise. Papa wird öfter beim Vornamen genannt als ich.

Unter Leuten nennt sie uns oft beim Vornamen, auf Nachfrage warum, sagt sie, dass wir so besser auf sie hören - schließlich sind auf dem Spielplatz / im Supermarkt/ sonstwo ganz viele Mamas und Papas. Stimmt wahrscheinlich auch.

Wirklich stören tut mich das nicht. Und distanziert fühle ich mich auch nicht. Aber ich werde auch lieber Mama genannt, weil ich mich ihr gegenüber eben so fühle.
a-n-e-l-a
hat viel zu erzählen

Beitrag von a-n-e-l-a »

Ich kann mir nicht vorstellen und finde es befremdlich, wenn mich meine Kinder mit Vornamen anreden würden...ich glaube, dass es mich traurig stimmen würde..Ich bin da vielleicht auch altmodisch; aber die Eltern sind Mama und Papa (oder Mama und Mama etc.), und das ist eben etwas anderes als Marie und Tom...ich finde es klingt unterkühlt, wenn KInder die Eltern mit Vornamen ansprechen..
Puppiboy (05/08)
Puppigirl (06/11)
Miniboy (07/17)
mialein
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von mialein »

ich finde es eine schöne Argumentation ... wenn es Euch nicht stört, soll es andere auch nicht stören

meine Kinder sagen Mami zu mir, mein Großer seit einiger Zeit plötzlich MamA und ich fand das schon distanziert :lol: manchmal rufen sie ihren Papi beim Vornamen, er mag das gar nicht. es liegt wohl daran, wenn ich ihn so rufe. wenn ich über ihn spreche sage ich Papi, wenn ich über mich spreche sage ich meistens "ich", manchmal aber auch "Mami"
lG Dany & Jungs Bild

BildBild

BildBild
wirf
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von wirf »

Ich finde deine Tochter klasse :-)
"Mama" ist ein Titel und nicht dein Name. Daher ist es bestechend zu sagen, wenn du mich nicht (grosse) Tochter nennst, sage ich auch nicht mama... ;-)

Ob eure Beziehung distanziert oder innig, liebevoll oder harsch ist hängt dich nicht mit der Benennung von dir zusammen oder?!
Meine Tochter begreift gerade, dass ich auch einen Namen habe und nicht nur "Mama" heisse... Ich bin mal gespannt, wie sie es handhaben will. Letzten Endes kann nur sie entscheiden, wie sich mich nennen mag. Bei meinem Namen oder mit irgendeiner Koseform (worunter ich dann auch "Mama" zählen würde).

Sent from my iPhone using Tapatalk
LG, Wiebke

Bild

Der Kopf ist rund, damit die Gedanken auch mal die Richtung wechseln können.
Anna Blume
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Anna Blume »

Vielen Dank für eure Meinungen! Fand ich sehr spannend zu lesen! Ich kann wie gesagt auch diejenigen sehr gut verstehen, die es als distanzierend empfinden. Es ist ja eben auch nicht so, dass wir das mit Absicht so eingeführt hätten. Wäre dem so, so hätte ich auch gar kein Problem damit, das gegen aussen zu vertreten. So kann ich halt nicht viel mehr sagen, als dass N. das von alleine angefangen hat und dass wir uns daran gewöhnt haben. Aber es sollte hier nicht primär darum gehen, dass es die anderen Leute stört (das ist mir eigentlich egal, auch wenn es mich etwas nervt, darauf angesprochen zu werden), sondern eben auch mich, bzw. uns. Dagegen tun können wir aber sowieso nichts, ich denke, sie hat sich nun schon zu sehr daran gewöhnt.
mayra hat geschrieben:Irgendwo las ich mal eine schöne Meinung dazu: das Kinder, die in einer "Hierarchie" leben, als Mama und Papa oben, Kinder unten (grob gesagt) sich das nicht trauen würden, die Eltern beim Vornamen zu nennen.
Das gefällt mir natürlich sehr! Und passt extrem zu unserer Tochter: Die findet nämlich sowieso, dass wir hier alle gleichberechtigt sind. Und kann sich dann extrem ärgern, wenn wir doch ab und zu mal was über ihren Kopf entscheiden müssen... sie tröstet sich dann damit, dass sie hier der "Chef" sein wird, sobald sie grösser ist als wir (und damit meint sie wohl die Körpergrösse) ;-)
Sibi hat geschrieben:Das einzige, was mich stören würde ist, dass Eure Tochter eben nicht "große Schwester" ist, sondern bestenfalls "große Tochter".

Das hatte ich so noch gar nicht so betrachtet. Stimmt eigentlich. Hängt aber wohl damit zusammen, dass das "grosse-Schwester-sein" noch ziemlich neu und daher ein grosses Thema ist. Sie hat ausserdem vor kurzem ein T-Shirt bekommen auf dem dick und fett "grosse Schwester" steht. Das trägt sie mit Stolz. Vielleicht sollte ich mir ein "Mama"-Shirt machen lassen... :wink:
Anna mit Fräulein N. (05/2008) und Klein M. (05/2012)
wirf

Beitrag von wirf »

Ach noch was:
Ich selbst habe so mit 6 jahren versucht meine Eltern mit Vornamen anzusprechen. Das wurde sehr harsch und bestimmt von meinen Eltern verboten. Für mich war aber eher dieses ansprechen mit (erzwungenem) mama/Papa distanzierend! Eben weil ich sie mit ihrem Titel ansprechen müsste, während sie nur meinen Namen verwendet haben...

LG, Wiebke

Bild

Der Kopf ist rund, damit die Gedanken auch mal die Richtung wechseln können.
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

wirf hat geschrieben:Ach noch was:
Ich selbst habe so mit 6 jahren versucht meine Eltern mit Vornamen anzusprechen. Das wurde sehr harsch und bestimmt von meinen Eltern verboten. Für mich war aber eher dieses ansprechen mit (erzwungenem) mama/Papa distanzierend! Eben weil ich sie mit ihrem Titel ansprechen müsste, während sie nur meinen Namen verwendet haben...

So in die Richtung ging das, was ich gelesen hatte. Ich glaub, das war in "Beziehung statt Erziehung"... aber sicher bin ich mir nicht.
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
nexia

Beitrag von nexia »

mmmh. also wie ich schon vorab schrieb, gefällt es mir acuh nicht, dass die kleine es macht. aber ihr das verbieten? nein, ich persönliche finde das geht gar nicht. warum sollte ich das tun? ich habe ihr gesagt, dass ich es nicht schön finde, sie tut es trotzdem .
claudia mit großer ju* 06/06 und kleiner fi* 04/08
Adira
gehört zum Inventar

Beitrag von Adira »

Ich antworte jetzt mal gezielt nur nach Lektüre des ersten Posts :)

Find ich cool, deine Kleine - super! Das hat ja echt Qualitäten von Rollengedöns hinterfragen!

Bei mir daheim hab ich meine Eltern immer mit Vornamen angesprochen, das war ihr Wunsch, weil sie es doof fanden, mit über zwanzig ihre Eltern immer noch mit Mama und Papa anzusprechen. Hat im Umfeld irritiert :D

Marla mixt *g Wir haben ihr eher Mama und Papa vorgegeben, als sie ganz klein war, aber sprechen jetzt im Alltag eher in Vornamen, also nicht "Frag deinen Papa" - und sie mixt - mal bin ich Mama, mal werd ich mit Vornamen angesprochen - da hat uns aber noch niemand drauf angesprochen.

Meine Eltern wurden wohl öfter mal irritiert angesprochen, damals, in den 70er / 80ern - oftmals mit der Frage, wie das mit dem Respekt aussähe - war in unserem gelebten Familienalltag nun aber gar nichts damit zu tun hatte.

Diese Frage von wegen "sieht aus, als ob sie keine Eltern hätte" ist ja nun auch eher mal sehr an Äußerlichkeiten orientiert *räusper* Wie gut eine Familienstruktur "funktioniert", also wie respektvoll, wertschätzend und bedürfnisorientiert sie ist, "sieht" man an anderen Dingen *g

(\(\
( -.-)

o_(")(")
Marla *2007*
Kate

Beitrag von Kate »

Ich finde es auch cool und die Logik deiner Tochter total klasse. Ging mir auch schon oft durch den Kopf, warum Eltern und Großeltern nur mit der "Funktion" angesprochen werden, Tanten und Onkel teilweise mit Zusatz, Nichten, Neffen, Cousinen und Cousins, Bruder und Schwester, Tochter und Sohn wieder nicht ...

Unser Nachbarssohn ruft seinen Vater mal beim Vornamen mal mit "Papa", das klingt richtig schön, finde ich. Sie spielen zusammen Fußball wie Kumpels und daneben gibt es noch Situation, wo sein Vater echt als "Papa" gefragt ist und auch so genannt wird.

Auf jeden Fall fühlt sich das für mich schön gleichberechtigt an.
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“