Kohlenhydrate - Eiweisse

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
agata
möchten wir nicht mehr missen

Re: Kohlenhydrate - Eiweisse

Beitrag von agata »

klimaforscherin hat geschrieben:Allerdings habe ich noch nie von einer Mangelerscheinung gehört, weil jemand zuwenig einer Art von essentiellen Fettsäure oder ein Eiweiss aufgenommen hat. Gibts das? Hier doch eher ungewöhnlich?
Das kommt bei uns in der pathologischen Form nicht vor. Vielleicht hast Du mal im Fernsehn Bilder von hungernden Kleinkindern in Afrika gesehen. Die haben dann so aufgequollene Bäuche. Das ist einer fortgeschrittene Form des Eiweißmangels. Weniger schlimm sind Mangelerscheinungen wie Haarausfall, Muskelschwäche, Wachstumsstörungen, Fettleber.
Bei Fettsäuremangel kommt es zu Wachstumsstillstand, Entzündungen der Haut, Nervenschäden und Beeinträchtigung der Fortpflanzung. Gerade die Hautentzündungen, schlecht heilende Wunden und Beeinträchtigung der Fortpflanzung gibt es immer wieder auch bei uns, vor allem bei Veganern oder Vegetariern, die nicht darauf achten, sich diese Fettsäuren zuzuführen.
Und: ich glaube nicht, dass es sooo gesund ist, morgens Quark, abends Quark. Der gemeine Mitteleuropäer verträgt zwar Milch, ist aber doch kein Kälbchen.
Ist ja auch ein wenig langweilig. Da kann man mit Eiern wesentlich mehr machen. Und Quark ist ja auch nicht besonders fettreich. Und wenn man KH-reiche Lebensmittel reduziert, muss man zwangsläufig die Fettmenge erhöhen. Irgendwoher muss die Energie ja auch kommen.
Das muss schon verdammt komplex sein. Mein eigenes Körpergefühl geht sehr differenziert mit Hunger/Appetit um. Das sind 2 komplett unterschiedliche Dinge. Und wenn sie nicht gemeinsam auftreten, habe ich ein Problem.
Ja, so geht es uns allen :wink:. Bei einem gesunden Menschen, bei dem die Hungersteuerung funktioniert, hat Hunger hauptsächlich was mit Energieversorgung zu tun und Appetit eher mit Bedürfnissen nach bestimmten Nährstoffen, aber auch nach psychologischen Bedürfnissen.[/quote]
Die Inuit faszinieren mich auch. Klar, Obstbäume oder Getreidefelder sind dort wohl weniger anzutreffen... Sind dort keinerlei Mangelerscheinungen üblich?
So weit ich weiß, gibt es bei den traditionell lebenden Inuit keine Mangelerscheinungen. Die traditionelle Lebensweise ist aber eine sehr harte, so dass ihr kaum noch Inuit nachgehen. Bei denjenigen, die ihre Ernährung der unseren anpassen (Verzehr von Getreide, Zucker, etc.), tauchen aber auch die ganzen "Zivilisationskrankheiten", wie Übergewicht und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, auf.
Hier muss ich nochmal etwas einwerfen: Dass ich Milch vertrage, liegt ja wohl daran, dass unter meinen Vorfahren Viehhirten gelebt haben. Offenbar ein Einfluss der Evolution. Sprich: so ganz der Steinzeitmensch bin ich nicht mehr. Ackerbau ist auch nicht mehr so gaaanz neu, ich vermute auch hier, dass dies Spuren im Erbgut hinterlassen hat.
Wir haben uns in den letzten 10.000 Jahren garantiert im Erbgut geändert, allerdings wohl nur marginal. Einige Genveränderungen sind klar: Lactosetolleranz in (Nord-)Europa bis ins hohe Alter.
Aber: KH sind ja nicht nur Brot, sondern auch Nudeln, Reis, Hirse, Hülsenfrüchte, Kartoffeln. Und zu einer Mahlzeit (Mittagessen) nehme ich nicht nur eine Portion dieser Sachen zu mir, sondern auch: mal Fleisch/Fisch, Gemüse, Milchprodukt, Ei.
Ich betrachte das so: Ich decke meinen Speiseplan hauptsächlich durch Lebensmittel mit einem hohen Nährwert: Fleisch, Tierprodukte, Gemüse, Obst, Fette, etc. Dann frage ich mich: Brauche ich KH-reiche Lebensmittel auf meinem Speiseplan, weil ich mehr Energie benötige? Z.B. weil ich schwanger bin, gerade stille, etc.
Oder ich habe gerade Lust auf Kuchen oder so. Dann kommt was dazu. Für die Basis meiner Ernährung sind mir diese Dinge einfach zu nährstoffleer. Gerade in der Schwangerschaft und jetzt als stillende Mutter finde ich es für mich sehr wichtig, die Ernährungspyramide mal "richtig rum" aufzustellen.
Bild
agata

Beitrag von agata »

Bright Berry hat geschrieben:Kartoffeln z. B. liefern ja auch hochwertiges Eiweiß mit allen acht essenziellen Aminosäuren. Sowas kann man doch nicht als reine KH-Mahlzeit einstufen, oder?
Im reifen, gekochten Zustand sind Kartoffeln auch gesundheitlich, so weit ich weiß, unbedenklich. Ich würde jetzt daraus nicht die Basis meiner Ernährung machen, aber es spricht nichts gegen Kartoffeln, wenn man gesund ist.
Bild
agata

Beitrag von agata »

klimaforscherin hat geschrieben:Mir ist noch etwas eingefallen: Bei Babys führt ja übermäßiger Verzehr von Eiweiss u.a. auch zu späterem Übergewicht, weshalb ja auch Kuhmilch als Muttermilchersatz nicht geeignet ist.
Eiweisse sind andererseits aber fürs Wachstum wichtig. Nun wächst ja ein Erwachsener nicht mehr in dem Maße wie ein Baby...Kann das gut sein, viiiel Eiweiss zu essen?
Hm, was ist jetzt verkehrt in dem Gedankengang??
Ich muss gestehen, dass ich die Aussage mit den Babys und dem Eiweiß nicht kenne. Kannst Du da nen Link oder so zu posten?
Aber: Auch wenn der Körper eines Erwachsenen nicht mehr wächst, so arbeitet er konstant (bringt das Leben so mit sich ;-). D.h. dass der Erwachsenenkörper ständig Nährstoffe braucht, um Energie zu erhalten, neue Baustoffe für "Verbrauchsmaterialien", etc. So hat z.B. ein rotes Blutkörperchen eine Lebensdauer von ca. 24Std. Einmal pro Tag müssen also Deine Blutkörperchen neu gebaut werden: Das verbraucht Energie, Baustoffe und "Bauarbeiter" - alles Eiweiße.
Und: Wenn Du eine funktionierende Hunger/Sattheit/Appetit-Regulation hast, dann solltest Du einfach auf Deinen Körper hören. Der weiß schon, was er braucht.
Bild
Himmelblume83
hat viel zu erzählen

Beitrag von Himmelblume83 »

Wow agata, das liest sich alles total spannend. Ich finde man sollte solche grundlegenden, interessanten Infos eigentlich unverzichtbar für ein gesundes Leben in unserer Überflussgesellschaft... Schade, dass man sowas nirgends lernt oder so auf den Punkt nachlesen kann.

Ich hab mal noch ne andere Frage: Was ist denn mit dem Mytthis mit den "mehreren kleinen Mahlzeiten" bzw. " 5 h Pause zwischen den Mahlzeiten"... WAS stimmt denn nun? Wie arbeitet der menschliche Stoffwechsel effektiver/ gesünder? Weißt du darüber etwas?

Zu der Sache mit den Babys, Klimaforscherin: Es geht dabei glaube ich nur um bestimmte Eiweiße (Kuhmilch...), ansonsten brauchen doch sicher gerade Babys viele viele Baustoffe etc., oder ?!
** der große Bruder Joschua (Oktober 2008) ** die kleine Schwester Fiona (Juni 2012)
zertifizerte ClauWi Trageberaterin & ADTV Tanzlehrerin
Tobis Mama
alter SuT-Hase

Beitrag von Tobis Mama »

agata hat geschrieben: So hat z.B. ein rotes Blutkörperchen eine Lebensdauer von ca. 24Std. Einmal pro Tag müssen also Deine Blutkörperchen neu gebaut werden: Das verbraucht Energie, Baustoffe und "Bauarbeiter" - alles Eiweiße.
Naja, ganz so schnell geht das nun auch wieder nicht. Erythrozyten leben schon ca. 120 Tage. ;-)

Ansonsten finde ich deine Ausführungen hier ganz interessant. Ich hab das selbst mal probiert, also bewusst auf leere KH zu verzichten. Es braucht etwas Umgewöhnung, aber danach fühlt man sich toll. Leider verfalle ich immer wieder den Endorphinen, die durch Schokoladengenuss ausgeschüttet werden. ;-)
Nicole mit Tobias (09/2007) und Laura (06/2010)
Trageberaterin (ClauWi, GK 06/2012)

Bild

http://dreihundertfuenfundsechzigtage.blogspot.de/
agata

Beitrag von agata »

Ups! Sorry wg. der roten Blutkörperchen. Ich bring die Zahlen immer durcheinander. :rolleyes:
@Tobis Mama: Danke für die Korrektur!
Die 24 hab ich von den ca. 2,4 Millionen, die pro Sekunde hergestellt werden.
Bild
Tobis Mama
alter SuT-Hase

Beitrag von Tobis Mama »

Ja, das kommt dann wieder hin. ;-)
Nicole mit Tobias (09/2007) und Laura (06/2010)
Trageberaterin (ClauWi, GK 06/2012)

Bild

http://dreihundertfuenfundsechzigtage.blogspot.de/
sternschnuppe73
alter SuT-Hase

Beitrag von sternschnuppe73 »

Hab jetzt nicht alles gelesen, aber man muss auch sagen, dass Menschen unterschiedlich bei der Verstoffwechselung sind... das ist auch in gewisser weise vererbt und zwar seit langen Generationen.
Also ist die "Ideal"-Ernährung auch individuell!

Der Nomaden-Typ kann tatsächlicht mit Eiweißen besser umgehen, Kohlenhydrate schlagen schnell an. Der Bauertyp verträgt Kohlehydrate besser und kann sie enstsprechend verwerten, benötigt weniger Eiweiß.

Mit hat eine Ernährungsumstellung in Richtung Eiweiß, hochwertige Fette geholfen überflüssige Pfunde los zu werden und auch 2 Jahre nicht mehr drauf zu bekommen... Leider bin ich wieder zurück gerutscht. Ich gehöre eindeutig zum Nomadentyp :-).

Wobei Dinge wie Obst ( das sogar ganz viel) und Gemüse Kohlehyrate enthält und das vertrage ich ganz gut.
Es geht wirklich um die Mehl- ( selbst Vollkornmehl, hier geht nur Roggen) Sachen, das war mir vor der Umstellung nie so klar. Im Gegensatz zu Süßigkeiten und Zucker, ich denke das ist eignetlich für niemanden was.

LG sternschnuppe
Februarmädel 2003 und Maimädel 2005
You just call out my name - and you know wherever I am - I'll come runnin´ - to see you again
Winter, spring, summer or fall - All you have to do is call - And I'll be there - You've got a friend
(Carol King)
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

+abo+
agata

Beitrag von agata »

Tobis Mama hat geschrieben:Leider verfalle ich immer wieder den Endorphinen, die durch Schokoladengenuss ausgeschüttet werden. ;-)
Ich selber vertrage keinen Kakao, aber habe von Leuten gelesen, die sich die Schoki selber machen. Mit Kokosfett und anderem Zeug. Auch Trüffel und anderen süßen Schweinskram ;-)
Und Lustessen ist ja auch hin und wieder mal notwendig :-D
Bild
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“