Zwillingsalltag- Austausch

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
jusl
Jusl Almighty

Re: Zwillingsalltag- Austausch

Beitrag von jusl »

ich nehm die wickelkreuztrage,
Die WXT ist fürs Tandemtragen insofern ungünstig, weil man nicht mehr ans vorn darin eingebundene Kind herankommt, ohne das Kind auf dem Rücken wieder herunternehmen zu müssen. Das kann recht unpraktisch sein im Alltag. Erheblich günstiger unter diesem Aspekt ist z.B. die Doppelkreuztrage. Damit kannst Du das Baby vorne rausnehmen, stillen, wickeln und wieder reinsetzen, ohne dafür das auf dem Rücken schlafende Baby stören. Für uns war das ein ganz entscheidender Punkt in Sachen Alltagsgestaltung: ich fand es wichtig, die Babys einzeln auf und abbinden zu können, ohne dass das andere Kind davon etwas mitbekommt.

Falls Du es auch mal mit der DXT probieren willst: Erst den Bondohüftgurt ummachen (auf mindestens Taillenhöher, eher noch höher), Rückenteil hinten runterhängen lassen. Dann DXT binden, den Tuchstrang in der Taille UNTER dem Bondo entlangführen, wichtig (genaus das ist mit "verschachtet" gemeint). Dann DXT binden, Kind rein, nachziehen und fertigbinden, dann Kind 2 hinten in den Bondo.

Viel Spaß beim Probieren,
Julia
Kleeblaettchen
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Kleeblaettchen »

das stimmt das man da nicht mehr ran kommt, hab ich auch bemerkt als wir mal doppelt unterwegs waren.
aber ich dacht die dxt ist nicht so gut für so zwerge? wäre das trotzdem ein guter kompromiss?

hab mir jetzt bei tragzeit einen zur miete bestellt :D
Liebe Grüße Kleeblaettchen
mit
Winterkind *2008 gestillt,geflascherlt,geimpft,im eigenen Bett schlafend
2x Sommerkind *2012 vollgestillt, Voll- bzw Teilzeitgetragen,ungeimpft bleibend, Stoffgewickelt, bei Mama schlafend

immer mal Kleinschreibend,da im arm öfter mind. ein Baby
Dank Großzwerg hängt die Tastatur, Rechtschreibfehler also bitte ignorieren. Danke
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

aber ich dacht die dxt ist nicht so gut für so zwerge?
Lieber eine gute gebundene DXT als eine schlecht gebundende WXT oder die Manduca. Musst halt ordentlich binden (ich glaube im Trageforum gibt es Video dazu?).
wäre das trotzdem ein guter kompromiss?
Meine Einschätzung als Zwillingsmutter und Trageberaterin: Ja, definitiv.
Ursi99
gehört zum Inventar

Beitrag von Ursi99 »

Hallo!
Gibts den Thread jetzt noch oder nicht??
Kleeblaettchen

den her gibbets noch :)
mit
2x Sommerkind *2012 vollgestillt, Voll- bzw Teilzeitgetragen,ungeimpft bleibend, Stoffgewickelt, bei Mama schlafend

Dank Großzwerg hängt die Tastatur, Rechtschreibfehler also bitte ignorieren. Danke
Ursi99
gehört zum Inventar

Beitrag von Ursi99 »

Aha :D
Meine Mäuse sind fast 3 Monate und ich bekomme immer mehr den Eindruck, dass sie beim Zufriedenheit-verteilen überproportional viel abbekommen haben :D
Nee Spaß beiseite, die Mäuse stressen mich fast nie....sie stillen alle 3-4 Stunden (ich stille nicht tandem, wenn nicht nötig, mag ich nicht so gerne - trotzdem kommt es mir nicht so vor, als ob ich nur am stillen wäre) und liegen sonst total zufrieden im Laufstall oder auf dem Boden.
Was mich eher stresst, ist der Große...mit seinen fast 2 Jahren im umtriebigsten Alter - finde DAS ziemlich anstrengend, aber das fände ich auch, wenn ich keine Babyzwillinge hätte! :roll:

Die ersten Wochen hatte ich Hilfe durch meinen Mann + die Oma, ab Woche 6 war ich allein - schlauerweise hatte ich so ein Bedürfnis nach "rausgehen" und Action, dass ich mir 2 Wochen lang jeden Nachmittag Action aufgeladen habe und ständig unterwegs war - mit dem Ergebnis, dass ich nach 2 Wochen fix und alle war. Jetzt bin ich gerade dabei, die goldene Mitte zu finden - Action für den Großen, aber auch genügend daheim sein, um nicht gestresst zu sein.

Haushalt - geht so....sieht schon so aus, als wäre hier eine Bombe eingeschlagen, aber das ist mir eigentlich wurscht. Ich mache halt, was geht, mehr nicht. Was mich total annervt, dass ich keine Zeit zum gescheiten Kochen habe. Ich schaffe es nur, TK Kost aufzuwärmen *nerv*.
Kleeblaettchen

@ ursi: *neid*

trägst du?

sööö unser testbondolino ist eingetroffen, der ist ja mega bequem, so einer wird hier einziehen nd die manduca darf gehen :D
ABER wie bekomm ich denn den zwerg gescheit aufn rücken??? der ist noch zu kurz um ihm mit einer hand am rücken/po fest zu halten und dann den tragesack hoch zu holen. zumal da ja vorn noch kind hängt.
habs eben probiert aber das war ne ziemlich wackelige angelegenheit.

achja unterbrustgurt triffts sehr gut :)
mit

Kleeblaettchen

Hallo ihr lieben.
Hab da mal wieder ne Frage.

Wie läuft das denn bei euch so abends ab? Habt ihr Rituale etc.?

Unsere sind abends so unruhig und haben teils echt lange ausdauernde schreiphasen, das ist sooo anstrengend. Bisher haben wir noch keine gescheite Lösung gefunden.
Die Zwerge clusterstillen nur noch sehr kurz, weglegen von dem schlafenden Zwilling ist aber vor 21uhr nicht möglich. Der zweite schreit aber wenn ich nicht mit ihm rumlaufe, er schläft erst gegen 21 uhr oder später ein mit einschlafstillen da er keinen nulli nimmt (leider).

Wir schlafen alle zusammen in einem Bett.

LG
mit

Kleeblaettchen

ich schubs mal hoch :wink:
mit

Fchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Fchen »

Ich antworte Dir mal.
Meine Tochter lässt sich eigentlich eh wenig ablegen, abends möchten aber beide unbedingt getragen werden.
Wir ziehen sie meist gegen 6-7 bettfertig um (also Schlafsäcke) und gehen dann wieder mit ihnen runter ins Wohnzimmer.
Da sind sie dann noch eine Weile wach.
Sohnkind kuschelt dann bei Papa auf der Schulter und schläft ein, Tochterkind wird auf dem Sofa einschlafgestillt.
Irgendwann gegen 20-23 Uhr wacht einer auf und wird unruhig, dann gehen wir alle zusammen ins Bett. Wenn sie wieder richtig wach werden, singen wir und einschlafstillen wieder.

Das ist grundsätzlich so sehr harmonisch, im Schub aber natürlich auch mal sehr anstrengend.
Liebe Grüße,

Euer Fchen

ClauWi GK (02/13) und MK (08/13) und FoBi (09/14)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“