hach ja.... jetzt wirds philosophisch. wer hat letzte deutungshoheit?Papillon hat geschrieben:Hm..... blöde Frage, wo steht das denn, bzw. wer definiert das? (ehrliche Frage)...Sakura hat geschrieben:honig ist per definitionem nicht vegan. das bedeutet nicht, dass ein veganer nicht auch mal honig essen kann. aber dann hat er eben was unveganes gegessen.
unabhängig davon, wer die autorität hat, ernährungsformen zu definieren, würde ich es hier mit klassischer logik versuchen: vegan heißt, nix vom tier. wenn milch (die eine kuh eigentlich ohne schmerzen absondern könnte) und eier (die ein huhn legt, und im zweifelsfall gar nicht merkt, ob nun 3 oder 4 eier im nest lagen) tabu sind, dann fällt honig doch in die gleiche kategorie. honig ist ein tierprodukt. honig ist blütenpollen vermsicht mit bienenspeichel. honig ist der wintervorrat der bienen. wenn man ihnen den wintervorrat wegnimmt, dann verhungern sie (im realen leben werden sie im winter meist mit zuckersirup gefüttert, in manchen ländern wird allerdings wirklich in kauf genommen, dass sie verhungern).
ich will hier keine tierrechtsdiskussion anzetteln, oder diskussionen a la, meine oma hat bienen und nimmt denen nur ganz wenig honig weg, und den bienen geht es gut, usw usf. dann könnte der nächste kommen, und sagen, meine oma hat hühner, und die nimmt ihnen nur jedes zweite ei weg, und den hühnern geht es gut, und meine tante hat kühe, und die kälbchen dürfen nach bedarf stillen, nur nach dem stillen pumpt meine tante ganz wenig milch ab usw. usf.
vegan heißt nix vom tier. honig ist ein tierprodukt.
also, wenn bei mir ein veganer zu gast wäre, würde ich ihm niemals honig servieren.