"Sie ist ja schon ganz schön verwöhnt"

Moderatoren: Toony, Momolina

Luscinia
schreibt ganz schön oft

Re: AW:

Beitrag von Luscinia »

Danke für die vielen Vorschläge. Da hab ich ja viele Antwortmöglichkeiten. Obwohl ich auch schon oft gesagt hab, dass man Babys ja eigentlich gar nicht verwöhnen kann. Mir fehlte blos eine gute Begründung. Mir schwirrte da so viel im Kopf rum aber ich bekams nicht formuliert, schon gar nicht spontan.
Cosima83 hat es sehr gut auf den Punkt gebracht, find ich.

cosima83 hat geschrieben:

Genau so isses: Verwöhnen kann man Kinder nur mit Dingen, die sie nicht wirklich BRAUCHEN.
Wenn ein Baby schreit, brauch es etwas, und sei es nur eine kurze Rückversicherung, das alles in Ordnung ist und Mama noch da.

Renz-Polster hat das gut beschrieben: Für ein Baby wäre es Ressourcenverschwendung, unter Umständen lebensgefährlich, mehr zu schreien, als wirklich nötig. Daher hatt ein schreiender Säugling auf jeden Fall ein Bedürfnis.
Ältere Kinder haben unter natürlichen Bedingungen (keine Verhütungsmittel) meist ein jüngeres Geschwister, verlieren die Aufmerksamkeit der Mutter und müssen öfter als unbedingt nötig auf sich aufmerksam machen, um das für sie nötige Maß an Zuwendung zu bekommen. Die Mama steht ja dann nicht mehr uneigeschränkt zur Verfügung. Da dieses Verhalten in der Genetik verankert ist, zeigt es sich auch bei Kindern ohne jüngere Geschwister. Wir nennen das dann gerne Trotzalter.
Mädelsmama *4/12 und *9/16
Lösche Benutzer 4849

Re: "Sie ist ja schon ganz schön verwöhnt"

Beitrag von Lösche Benutzer 4849 »

du kannst auch gern noch einwerfen, dass sich die meinung, babys und kinder müssten allerlei aushalten, im nationalsozialismus besonders manifestiert hat...
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

Ich erwidere gerne, dass verwöhnt und verzogen zwei verschiedene paar Schuhe sind.
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Sinchen1985
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Sinchen1985 »

wir haben auch ein furchtbar verwöhntes und unerzogenes Kind :mrgreen:

Am Dienstag durfte ich mir auch anhören, ich soll sie doch mal ordentlich hauen wenn sie auf die Straße laufen will ohne nach Autos zu schauen :twisted:

Da ist mir dann gar nix mehr eingefallen, ich hab nur dämlich gegrinst (die, welche das gesagt hat, ist bissel doof, da diskutier ich so ungern)

Normalerweise sag ich nur: Ja, gell.Bist neidisch? Und mein Mann meint immer: Ich hab doch nur ein Kind, natürlich wird das verwöhnt!
Bild

Wer hätte gedacht, das so ein Kind so viel Glück mit sich bringt?
Bianca86

Beitrag von Bianca86 »

zuckerwatte hat geschrieben:du kannst auch gern noch einwerfen, dass sich die meinung, babys und kinder müssten allerlei aushalten, im nationalsozialismus besonders manifestiert hat...
Das hab ich auch mal erwidert und mein Gegenüber ist richtig abgegangen, weil ich ihn angeblich als Nazi bezeichnet habe :roll:
Grüße, Bianca mit Tochter (Februar 2011) und Sohn (August 2014)
Wortgewitter
alter SuT-Hase

Beitrag von Wortgewitter »

BabyElf hat geschrieben:Ich hab mir angewöhnt, über beide Ohren zu grinsen und zu sagen: "Ja, oder? Find ich auch!"
Das hat alle total irritiert, da waren sie sofort still... ;-))))
:lol: ich auch. Ich sag dann immer; 'schhööön, oder?' und strahle über beide Ohren :mrgreen:

Hilft. 8)
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **

ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)

Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein...
R.M. Rilke
Julifay

Beitrag von Julifay »

ich krieg immer die Elternbriefe zugeschickt. In einen der ersten drei wurde auch das Thema verwöhnen behandelt. Man kann Babys nicht verwöhnen, denn man verwöhnt jemanden nur, wenn man Dinge für ihn tut, die er selbst schon kann, wie bspw. für jemanden zu kochen, ein Bad einzulassen oder ein kühles Bier zu holen.. ;) Babys können sich nicht selbst füttern, in den Schlaf lullen, bekuscheln oder sich die Windeln wechseln....
Mit den beiden kleinen Verrückten T. 05/12 und C. 12/13
sandra86
Profi-SuTler

Beitrag von sandra86 »

ich hab das nur einmal gehört, da hab ich nur todernst gesagt "ja klar! und mit 40 wohnt er dann immer noch bei mir und schläft in meinem bett... dann muss ich mich bei schwiegertochter-gesucht anmelden!" die haben nur doof geguckt und mich nie wieder drauf angesprochen
mit dem Großen 03/12, der Mittleren 11/13 und dem Mini 12/15

Don't waste your time or time will waste you
Lösche Benutzer 4849

Beitrag von Lösche Benutzer 4849 »

sandra86 hat geschrieben:"... dann muss ich mich bei schwiegertochter-gesucht anmelden!"
hahaha, das merk ich mir - großartig!
MarzipanHerz
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von MarzipanHerz »

ich sag immer.. sei nicht so neidisch... nur weil mein kind das bekommt wovon du wahrscheinlich immer noch träumst...

das verschlägt den meisten die sprache.. und wenn sie mit mir diskutieren wollen blocke ich das ab und sag nur, mein kind.. wenns dir nicht passt, nicht mein problem..... spätestens dann ist aller wind ausm segel genommen...

tu was dein herz sagt :)
LG
MarzipanHerz

Mit my eifon on the Road :) daher so sorry für alle Rechtschreibfehler etc....

mein Rockstar Oktober 2010
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“