Was esst ihr so? Und würdet ihr was ändern wollen?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Elchnase
möchten wir nicht mehr missen

Re: Was esst ihr so? Und würdet ihr was ändern wollen?

Beitrag von Elchnase »

Wir essen hier sicherlich auch viel zu viele Kohlenhydrate, das würde ich sehr gerne ändern wollen! Vorallem beim Brot würde ich gerne kürzer treten.
Außerdem wäre ich gerne mutiger beim ausprobieren neuer Sachen,denn manchmal bin ich echt einfallslos...
Ansonsten essen wir vorallem wenig Fleisch, fast keine Wurst, dafür viel Gemüse, und zu wenig Obst!
Spätsommermädchen und Winterjunge
Jenny01
Herzlich Willkommen

Beitrag von Jenny01 »

Gerade bei den Süßigkeiten habe ich es geschafft etwas kürzer zu treten, auch wenn das nicht leicht ist.
Momentan habe ich aber einen totalen Heißhunger auf Matjes.
Bin eigentlich gar nicht mal so der Fischfan, wollte aber das Fleisch mal ein bisschen ersetzen.
Frischen Fisch wird es dann wohl in der nächsten Zeit häufiger geben ;-)

Habt ihr auch etwas, dass ihr immer unbedingt essen wollt?
novembersonne
alter SuT-Hase

Beitrag von novembersonne »

Wie wir essen?
Bio.
Möglichst regional, aber nicht sehr konsequent.

Ich würde gern morgens wieder Müsli oder Porridge essen.

Ansonsten deutlich mehr Gemüse roh und gekocht im Speiseplan integrieren.

Und den Kindersüssigkeitenkonsum runterfahren.

Aber am wichtigsten ist mir Momentan, alles aufzubrauchen.
Keine Nahrungsmittel wegwerfen.
Zu oft wird ein Salat alt, Wurst ranzlig oder ein Käse zu stinkig.
Aber da den Appetit an den Bedarf anzupassen fällt mir echt schwer, obwohl mir da die Biokiste schon extrem geholfen hat.
Liebe Grüße
kado

Bub 07/2005; Bub 01/2008; lütte Deern 2/2012
ananstem
schreibt ganz schön oft

Beitrag von ananstem »

Ich glaube wir ernähren uns recht gesund und abwechslungsreich. Ich versuche regional und Bio zu kaufen, schaffe es aber nicht immer :(
Ändern MUSS ich auf jeden Fall meinen Süßigkeitenkonsum,denn so erreiche ich nie und nimmer mein Wunschgewicht :roll: (ist aber seeeehr schwer im Moment)
Liebe Grüße
von den Patchworkern mit Noch-Teenie 09/95, Bald-Teenie 11/02 und Zwerg 12/12 :D
Bild
Bild
Bild
Lalumama
alter SuT-Hase

Beitrag von Lalumama »

Ich ernähre mich schon immer ziemlich gesund und überwiegend vegetarisch, seit Februar vegan.
Ich habe festgestellt, dass meine Heißhungerattacken auf Süßes deutlich seltener geworden sind, seit ich vegan lebe (weil vorhin jemand tierische Proteine damit in Zusammenhang brachte).
Trotzdem ärgere ich mich jedes Mal, wenn ich wieder zuviel Schokolade oder ne halbe Tüte Chips hatte, das muss einfach nicht sein und ich fühle mich nicht gut danach.
Lilamie
ist gern hier dabei

Beitrag von Lilamie »

Ich ernähre mich momentan abwechselnd super gesund und viel mit Bio und Gemüse und Obst und Fisch - und dann kommen die Bösen Heisshungerattacken und ich stopf mir Schokolade in Massen rein... Das nervt mich soooooooo sehr!!!!! :oops: Aber vermutlich liegt es gerade an viel Stress und dazu Zwillinge voll stillen... Trotzdem! Ich wäre so gern konsequenter. Ich glaub, ich bestelle für uns jetzt auch eine Bio-Kiste mit Obst und Gemüse. Das ist auf jeden Fall schon mal ein guter Start!
Alles Liebe von Tineke mit den 2 großen Zwergen und den 2 kleinen stillenden Mini-Zwergen
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

Wir sind jetzt Veganer und kochen konsequent nach vegan for fit.
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
Bienenstich
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Bienenstich »

Wir haben schon einiges ausprobiert:

- Vegetarisch: hat echt lange zu 100% funktioniert, wobei mein Mann schon gerne mal ein Steak auf den Grill schmeißt, daher sind wir nicht ganz konsequent, aber meistens essen wir nach wie vor vegetarisch (mindestens 6 von 7 Tagen). Unser Kompromiss ist, dass wir Fleisch von regionalen Höfen beziehen, die wir kennen und wo wir wissen, dass die Tiere artgerecht gehalten werden, dass sie auf der Weide geschossen werden und keine Lebendtransporte ertragen müssen und ähnliches.

- Vollwert nach Bruker: ging ca. 3 Wochen lang gut, wir haben in dieser Zeit konsequent auf Zucker und Weißmehl verzichtet und morgens brav unseren Frischkornbrei gelöffelt. :wink: Dann wurde uns das Frühstück zu langweilig, wir haben den Brei wieder abgeschafft, und ab und zu gab's auch mal Ausnahmen bezüglich Kuchen auf Geburtstagsfeiern... Na ja. Inzwischen sind wir davon abgekommen, aber die Phase hat schon Spuren hinterlassen, zum Beispiel achte ich weiterhin auf Vollkorn (aber nicht dogmatisch, Ausnahmen gibt es auch). Wir backen unser Brot selbst und für selbstgebackene Kuchen habe ich inzwischen ein paar leckere Rezepte mit Vollkornteig und mit Honig gesüßt. Bei den Sachen, die wir kaufen, wie Brötchen, Nudeln, Reis usw., nehme ich jetzt auch überwiegend Vollkornprodukte.

- Milchfrei: da war ich auch nur ganz kurze Zeit konsequent, erschwerend kam hinzu, dass mein Mann nicht mitmachen wollte, da war auch ich schnell wieder beim Käse angelangt. Für Joghurt und Trinkmilch habe ich noch pflanzliche Produkte da, aber mag die irgendwie nicht mehr leiden und bin am Überlegen, auf Demeter-Milch aus dem Bioladen umzusteigen. Auch hier hatte die, wenn auch kurze, konsequente Durchhalte-Phase ihr Gutes, denn man überdenkt dann schon mal gründlich seine Ernährungsgewohnheiten. Vorher habe ich diese ESL-Milch im Supermarkt gekauft, da wäre Demeter schon eine qualitative Verbesserung. Mal sehen...

Ups, das ist jetzt ein ganz schöner Roman geworden - wer's bis hierhin geschafft hat, Glückwunsch! :wink:
Liebe Grüße von Bienenstich mit Krümel (03/2012)
jule80
Herzlich Willkommen

Beitrag von jule80 »

Ich esse seit rund 3 Monaten überhaupt kein Salz und so gut wie keinen Zucker mehr. Ich habe früher alles gesalzen und das teilsweise richtig extrem. Irgendwann hat mich eine Freundin darauf aufmerksam gemacht, dass ich zu viel Salz konsumiere und mir die Folgen aufgezeigt und mich aufgeklärt. Seit diesem Zeitpunkt habe ich meine Ernährung umgestellt. Auch wenn es am Anfang schwierig war das Essen ohne Salz zu essen, so habe ich mich nach ein paar Wochen doch daran gewöhnt und fühle mich jetzt besser. Auch mein Bäuchlein ist kleiner geworden :).

Ansonsten achte ich darauf, dass mein Essen viel Gemüse und Eiweiß enthält, weniger Kohlenhydrate und nur noch wenig Fett.
NinaSteph
ist gern hier dabei

Beitrag von NinaSteph »

Ich: Vegetarierin
Baby: Vegetarier
Papa: Fleischesser (zuhause gibts zu 95 % Biofleisch u er schränkt seinen Wurstaufschnitt derzeit ein)

Kaufe 95 % im Bioladen, essen überwiegend Vollkorn, trinken Wasser/Schorlen/Reismilch (keine Softdrinks) wenig Zucker/Süßigkeiten (wobei ich da auch schon mal konsequenter war), frisches Obst/Gemüse, frisch gequetschtes Körnermüsli, bin gerade dabei Milchprodukte und Eier einzuschränken. Kann mich noch nicht ganz zu einer veganen Ernährung durchringen... Koche ca. 1-2 x die Woche ein Fleischgericht für meinem Mann und esse dann nur die "Beilagen". Ansonsten koche ich vegetarisch/vegan.

Hätte gern, dass mein Mann kein Fleisch mehr isst und insgesamt gesünder isst. (im Restaurant wird immer Fleisch bestellt, unterwegs auch mal Fastfood) Für mich strebe ich eine zumindest 90%ige vegane Ernährung an. Süßigkeiten möchte ich weiter einschränken und noch mehr rohes Gemüse essen.
Liebe Grüße von Nina
Bild
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“