Was macht ihr anders beim 2.Kind (bzw Folgekindern)?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Lösche Benutzer 1828

Re: Was macht ihr anders beim 2.Kind (bzw Folgekindern)?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Anne hat geschrieben:Ich hab schon drei und krieg keins mehr, und mein Posting ist ganz kurz: meine Erfahrung mit solchen Vorsätzen ist, dass ich sie oft schnell über Bord geworfen habe, wenn ich gesehen habe, dass es nicht passt. Ich versuche, den Rahmen der Möglichkeiten nicht zu eng zu fassen, damit ich auch entdecken kann, was am besten zum Kind und zu mir passt. Das kann sich auch mal innerhalb weniger Tage ändern. Spätestens beim Dritten bin ich nun wohl ziemlich tiefenentspannt ;)
Das ist ein tolles Posting - und ja, ich würde mir auch nicht viel vornehmen.
Ich konnte meine weiteren Kinder viel, viel mehr genießen - weil ich mir diesen Druck nciht mehr machte und auch weil ich in anstrengenden Phasen eben wußte, es ist eine Phase und die geht vorbei. Und weil ich genau weiß - sie sind viel,viel zu schnell einfach groß und man sollte das einfach genießen.
EUfqtw

Beitrag von EUfqtw »

Sandküste hat geschrieben:
Anne hat geschrieben:Ich hab schon drei und krieg keins mehr, und mein Posting ist ganz kurz: meine Erfahrung mit solchen Vorsätzen ist, dass ich sie oft schnell über Bord geworfen habe, wenn ich gesehen habe, dass es nicht passt. Ich versuche, den Rahmen der Möglichkeiten nicht zu eng zu fassen, damit ich auch entdecken kann, was am besten zum Kind und zu mir passt. Das kann sich auch mal innerhalb weniger Tage ändern. Spätestens beim Dritten bin ich nun wohl ziemlich tiefenentspannt ;)
Das ist ein tolles Posting - und ja, ich würde mir auch nicht viel vornehmen.
Ich konnte meine weiteren Kinder viel, viel mehr genießen - weil ich mir diesen Druck nciht mehr machte und auch weil ich in anstrengenden Phasen eben wußte, es ist eine Phase und die geht vorbei. Und weil ich genau weiß - sie sind viel,viel zu schnell einfach groß und man sollte das einfach genießen.
:!: :D

Ich habe eigentlich immer alles genau gleich gemacht: versucht, möglichst die Bedürfnisse meines Kindes (und unsere :wink: ) zu erfüllen. Und das sah zum Teil bei allen dreien rehct unterschiedlich aus. manche Dinge, die ich beim zweiten anderes gemacht habe, liefen dann beim dritten zB doch wieder so wie beim ersten. oder nochmal GANZ anders.
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Man kann das mMn übheraupt nicht so pauschal beantworten, weil jedes Kind anders ist.

Mein Sohn fuhr z.B. gern im Kinderwagen, wurde aber auch gerne getragen.
Meine Tochter hat den Wagen gehasst und sich niemals nie hineinlegen lassen.

Bei einem nächsten Kind würde ich aber wieder den Wagen anbieten, weil es einfach nett ist, wenn man die Wahl hat und abwechseln kann.

Nur so als Beipsiel.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

... die Schwangerschaft sehr intensiv erlebt und genossen mit viel weniger Angst als beim ersten Mal (Schwangerenschwimmkurs gemacht usw.)

... ambulante Geburt, völlig entspanntes Wochenbett, entspannter Stillstart

... von Anfang an Stoffwindeln

... Bio- / Wollkleidung von Anfang an

... vom ersten Tag an getragen

Geplant:

... BLW
...Stillen so lange wir möchten

Alles dank SUT. :wink:
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ich habe z.B. das zweite Kind begeistert mit Stoffwindeln gewickelt - und ganz bewusst mein drittes Kind dann wieder in WWW gewickelt. Für uns passte das einfach nicht mehr.
Und vor allem würde ich mir nicht schon sooooo lange vorher Gedanken machen und es auf mcih zukommen lassen. Es ist ja alles bei Dir noch total abstrakt. Und eigentlich muss man ja kaum was planen, man kann ja vieles auch einfach auf sich zukommen lassen.
Ach -in der 2. Schwangerschaft habe ich den Kinderwagen verkauft, in der dritten einen gekauft - aber beides nicht lange vorher geplant.
Philippa
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Philippa »

Ich habe jetzt gar nicht die anderen Antworten gelesen. Mir ist zu deiner Frage nur spontan eingefallen, dass ich mir schon Gedanken gemacht hatte, aber meine Tochter mir schon bei vielen Sachen selber gezeigt hat, was sie gerne anders hätte als ihr Bruder :wink:

Zum Beispiel hat sie nie einen Schnuller genommen, er dagegen hat seinen erst vor einer Woche abgegeben (er ist schon vier!); wir haben uns durch eine Packung Brei gequält, dann hat sie von uns abbekommen, wie sie es wollte; er wollte mit sieben Monaten nicht mehr gestillt werden, sie ist jetzt 18 Monate und stillt noch morgens; er hat schön seinen Mittagsschlaf in seinem Bett gemacht, sie schläft seit ihrer Geburt tagsüber nur an mir (mittlerweile auf meinem Rücken und ich nähe dabei).
So könnte es noch stundenlang weitergehen...

Das, was ich mir wirklich vorgenommen und auch durchgezogen habe, war, mir nicht mehr von anderen (vor allem Hebammen, Ärzten und anderen "Autoritätspersonen") hereinreden zu lassen, sondern auf die Zeichen meines Kindes zu achten und alles so zu machen, wie es uns guttut.
Eure Philippa mit dem kleinen Mann 3/2008 und der kleinen Miss 1/2011
Darla
alter SuT-Hase

Beitrag von Darla »

Vieles ist bei Nummer zwei besser gelaufen als bei meiner Großen...
ich bin informierter, dadurch aber auch ein Stück weit gelassener.
Unendlich wichtig war mir diesmal, mich selbst nicht zu verlieren. Ich glaube, es ist mir bis hierher gelungen :)
Für ein eventuelles drittes Kind gibt es eigentlich nur eine Sache, die ich gerne anders machen würde:
Ich WILL stillen und ich würde dieses Mal dafür kämpfen.
Viele Grüße von Darla mit
Wintermädchen (12/07),
Sommermädchen (06/11) und
dem Frühlingsmädchen (04/14)
ricky1974
gehört zum Inventar

Beitrag von ricky1974 »

familienbett, stillen (lzs) und tragen. da sind wir bei der großen reingewachsen und das war beim zweiten selbstverständlich.

ich hatte aber keinen ehrgeiz mehr mit stoff zu wickeln, ich war froh, dass kind in den ersten monaten den schnuller dankbar angenommen hat und ich ihn sanft ans alleine einschlafen gewöhnen konnte. ich bin beim zweiten viel konsequenter, springe nicht mehr wegen jedem wunsch und jeder befindlichkeit und achte darauf, dass gewisse regeln auch wirklich eingehalten werden und lasse es nicht so oft schleifen, wie beim ersten kind. das kommt natürlich erst nach dem babyalter, aber ist bei uns nun eben total anders als beim ersten.
dafür habe ich mir beim zweiten null kopf wegen beikost gemacht, er durfte essen was er wollte, vielleicht hat er auch deshalb viel früher und mengenmäßig viel mehr gegessen, als seine schwester. die außer fader biogemüsepampe erst mal nichts bekommen hat :wink:
allgemein darf der kurze viel mehr, als die schwester in seinem alter, ich glaube aber, das ist so ziemlich in jeder familie so. viele dinge kann man beim ersten kind eben umgehen und vom kind fernhalten, wenn schon größere geschwister da sind, dann geht das nicht mehr so einfach.

lg
Bild

Bild
Tinchen73
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tinchen73 »

Das einzige was ich mir vornehmen würde, was ich aber grad auch in vielen anderen Bereichen in meinem Leben entdecke, ist, daß ich den Moment geniessen würde und im "jetzt" leben will.
Nicht mehr denken: Wenn er erst mal durchschläft, krabelt, läuft, isst,...... dann.....
Den Moment bewusst leben und mir bewusst machen - es ist nur ein Moment!! Ob es gute oder schlechte Momente sind- sie dauern alle nicht lange und wir können sie nicht festhalten oder vorspulen....
Liebe Grüße, Bettina mit H.&L.(03/02) und N.(10/08) und ***
rhapsody
alter SuT-Hase

Beitrag von rhapsody »

Ich habe nichts anders gemacht. Bin zufrieden mit dem Weg, den wir schon beim großen Kobold gefunden haben und mache es bei Missi einfach weiter. Unpraktische Kleidungsstücke habe ich schon vor der Geburt aussortiert, ansonsten trägt sie die Lieblingssachen, die ich beim Koboldsohn hatte nun auch und ich freue mich drüber das alles nochmal benutzen zu können.
Bessere/genauere Vorbereitung auf die Geburt. An die erste bin ich sehr naiv rangegangen. Ich würde JEDER Schwangeren die Lektüre von 'Die selbstbestimmte Geburt' und 'Hypnobirthing' empfehlen. Auch wenn keine Hypnobirthing.Geburt geplant ist, sind die Entspannungsübungen hilfreich.
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“