Thema Bindung, Kleinkindbetreuung

Moderatoren: Toony, Momolina

greenie bird
ist nicht mehr wegzudenken
Re: Thema Bindung, Kleinkindbetreuung

Beitrag von greenie bird »

Ich wollte da jetzt auch keine neue Diskussion vom Zaun brechen nur erklären, wie ich mich fühle, weil Potsdame schrieb, dass sie das nicht verstehen kann. Und wenn das Wort Krippe eben fällt, dann kann das Kind ja nur ein gewisses Alter haben.

Ich finde nicht, dass ich da 'extrem fixiert auf Bindung' bin. Ich mache das von meinem Bauchgefühl abhängig und habe auch niemanden kritisiert. Jeder muss das für sich selbst wissen, ich denke aber nicht, dass meinem Kind etwas entgeht, weil es keine Krippenförderung erhalten hat- auch wenn es eine gute Krippe gewesen wäre. Und natürlich kann ein Kind zwischen Familie und nicht Familie unterscheiden, die Bindungsfähigkeit ist ja aber auch dessen unabhängig ich kann mich auch an Personen besser binden, die gar nicht zur Familie gehören, wichtig ist es geliebt zu werden und Verständnis entgegengebracht zu bekommen. Dann wird ein Kind glücklich werden, egal wer die wichtigste Bezugsperson ist.
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
Potsdame

Beitrag von Potsdame »

rueckenwind hat geschrieben:noch ein kleiner Nachtrag:
Potsdame: du schreibst ja auch recht allgemein, dass du Krippe tendenziell für Kinder besser findest - soll ich mich darüber jetzt aufregen, nur weil ich es anders sehe und mich kritisiert fühlen?

Ich will nur einfach, dass ich in meiner Einschätzung für mich und meine Familie ernst genommen werde und mich nicht permanent rechtfertigen muss.
dito.
ich frage mich nur, warum in diskussionen, bei denen es im kern und die wahl der richtigen krippe geht, beiträge auftauchen, in denen mütter betonen müssen, dass sie ihr kind lieber selbst betreuen. welchen sinn hat so ein beitrag? das hilft in dem moment niemandem.

UND: ich habe nich gesagt, dass krippt tendenziell besser ist für ein kind. wenn eine muter mit kind ganz allein ist, halte ich es aber für beide besser, sich betreuungalternativen auszudenken. nicht jeder hat eine familie in der nähe und so bleibt oft nur eine staatliche einrichtung. und eine krippe finde ich tatsächlich besser, als das kind bis es in die schule kommt zu isolieren und an mama zu ketten. wer in einer großfamilie lebt, für den ist das kein thema. aber wieviele menschen tun das?
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
greenie bird

aber selbst, wenn die Mutter allein ist- warum braucht ein Kind dann ab dem 1. Geburtstag eine Betreuung ohne Mutter? Nur damit es andere Kinder sieht (mit dem es in dem Alter ja noch nicht wirklich spielt um deren Willen, denn da geht es ja noch viel um Objekte) Was tut der Mutter gut, wenn sie die Zeit mit ihrem Kind eigentlich genießt?

Von Krippe bis Schuleintritt ist ja jetzt auch ein großer Unterschied, findest Du nicht? Wir haben schon relativ viel Verwandtschaft, aber ich verbringe sicher nicht jeden Tag dort. Warum muss man so viel Menschen wie möglich um sich haben?
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Potsdame

Beitrag von Potsdame »

die threaderstellerin hat geschrieben, sie lebt isoliert. und das gefällt ihr nicht.
ich würde den 1. geburtstag nicht als fixdatum nehmen. das hat sich so ergeben, weil das elterngeld bis dahin gezahlt wird. ich würde sagen 1,5 bis 2 jahre ist besser. der sohn der threaderstellerin ist tatsächlich schon fast zwei.

warum muss man viele menschen um sich haben? mensch = rudeltier. kinder lernen soziales verhalten durch abgucken.
haben eure kinder nie interessiert zugeschaut, wenn ihr euch mit anderen unterhaltet?

wird jetzt nur noch auf prinzipien rumgehackt oder geht es noch ums eigentliche thema?
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
greenie bird

ich finde nicht, dass ich hacke...ich habe nur gefragt.

ich lebe nicht isoliert und kann mir das auch nicht vorstellen. wie schon geschrieben, wollte ich hier keine diskussion anfachen.

rueckenwind
Power-SuTler

Beitrag von rueckenwind »

und ich hatte nur das Gefühl, dass greenie bird von einigen Seiten wenig Verständnis entgegengebracht wurde (oder auch etwas hineininterpretiert wurde=) , und da ich ähnliche Gedanken habe, habe ich diese unterstützend geäußert.

Zumal ich ja zuvor auch noch einen Vorschlag zur Kontaktaufnahme mit anderen Eltern/Kinder gemacht habe...
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Potsdame

Beitrag von Potsdame »

rueckenwind hat geschrieben:und ich hatte nur das Gefühl, dass greenie bird von einigen Seiten wenig Verständnis entgegengebracht wurde (oder auch etwas hineininterpretiert wurde=) , und da ich ähnliche Gedanken habe, habe ich diese unterstützend geäußert.
ich verstehe beim besten willen euer problem nicht. :lol: es ging in dem thread nie um eure lebenssituation, ihr habt das eingebracht. wisst ihr noch, was im augangsthread stand? verwechselt ihr diesen thread nicht mit diskussionen, die ihr viellicht woanders geführt habt?

rueckenwind
Power-SuTler

Beitrag von rueckenwind »

Potsdame: auch bei dir erkenne ich den Zusammenhang mit dem Ausgangsthread nicht mehr so richtig.
Vielleicht interpretiere ich dieses Forum auch einfach anders als du - auch im "echten" Leben kommt man doch durchaus einmal von einem zum anderen, so entwickeln sich Gespräche doch einfach! Außerdem sind wir ja auch meist nur "Experten" in bezug auf unser eigenes Leben, ich wüsste nicht, warum ich dieses bei der Teilnahmen an Diskussionen ausklammern sollte? Auch ich verstehe dein Problem jetzt nicht so recht...
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
greenie bird
Thema Bindung, Kleinkindbetreuung

Ich habe mich nicht im Thread geirrt, sondern nur meine Gefühle geäußert und auch nicht gesagt, dass irgendjemand es mir gleich tun soll. Auch ich habe für eine Spielgruppe plädiert, weil ich überzeugt bin, dass das leichter ist als eine gute Krippe zu finden.

ǝlıqoɯ ɯoɹɟ ʇuǝs

honigtopf2010
Profi-SuTler

AW: Thema Bindung, Kleinkindbetreuung

Beitrag von honigtopf2010 »

Ich fang das dann mal ein und richte mich an die Threadstarterin.

Ich finde es völlig ok, wenn du dein Kind ein paar Stunden in der Woche betreuen lassen möchtest. Du sagst ihr habt eine gute Bindung, also wird es gut funktionieren. Dass du dabei nicht jedes Angebot in Anspruch nimmst, das dir über den Weg läuft, versteht sich von selbst. Neben der Zeit, die du vielleicht für alltägliche Sachen benötigst, geht es auch darum deine jetzige Situation zu verarbeiten. Außerdem beginnt doch auch so langsam die Zeit in der dein Kind beginnt sich als Individuum zu begreifen und sich abzugrenzen. Auch du gehst nun in einen neuen Abschnitt über, hast jetzt ein KleinKind. Also ich denke, dass nichts dagegen aber vieles dafür spricht.

Wer hier mit 'aber früher' argumentiert, vergisst oft, dass Familien in Verbänden lebten. Schon früh hatten Kinder mehrere feste BezugsPersonen. Wobei es sich nie um eine kindzentrierte Lebensweise handelte.

Es ist einfach ok. Genieße dein Kind aber auch dich selbst!
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“