Wieviel Rücksicht aufs Baby nehmen..

Moderatoren: Toony, Momolina

Carlotta
alter SuT-Hase

Re: Wieviel Rücksicht aufs Baby nehmen..

Beitrag von Carlotta »

MamavonMuckelchen hat geschrieben:Ich denke halt manchmal wir sind nicht normal weil ständig Leute fragen, naaaa wann gibts denn wieder essen und wan schläft sie bzw wie lange.. Nee tut mir leid, das kann ich beim besten Willen nicht sagen. Sie schläft ganz unterschiedlich, von den Zeiten her und auch die Länge. Manchmal ein paar mal am Tag ne halbe Stunde und dann mal Mittags 2,5 Stunden... Und dann sinds manchmal 3 Stunden zwischen den Mahlzeiten, dann mal 5... Und dann komm ich mir komisch vor wenn ich dann sage, nee weiß ich nich.. :roll:
kenne ich von meiner kleinen Maus! Es wird zwar, toi, toi, toi, gerade etwas ryhtmischer, aber dass ich die Uhr danach stellen könnte. nein. gerade schläft sie meist gegen 11 und gerne für 1,5 h. wenn das geschafft ist, weiß ich dass sie gegen ca. 3 wieder schlafen will. Aber: wenn das erste Schläfchen gestört wird bzw. sie einfach nicht so schlafen kann, warum auch immer, ist es ganz anders. heute z.B. von halb eins bis halb zwei nochmal geschlafen.
Ich fahre so ein MIttelding: bei manchen Dingen muss sie halt mit, aber anderes 'traue' ich mich nicht so, wie z.B. Abends essen gehen oder so. Sie schläft gerne recht früh, da habe ich keine Lust groß im Restaurant daran rumzuprobieren. Aber wenn ich micht
mittags mit jemandem treffen will oder in die Stadt, mache ich das, meistens schläft sie irgendwann ein, meist auf dem Arm oder Kiwa.

Warum willst du nicht ab und an ein gekauftes Gläschen geben? Oder kannst du nicht selber gekochtes mitnehmen?
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

ja, ich würde auch einfach selbst gekochtes mitnehmen. entweder tupper, oder wenn du kein plastik magst, dann eben in leere marmeladengläser.
aufwärmen (wenn das überhaupt sein muss!!!) kannst du das dann quasi in jedem cafe oder restaurant.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Lösche Benutzer 2152

Beitrag von Lösche Benutzer 2152 »

Sakura hat geschrieben:
Jessica hat geschrieben:noch nicht mal beim Fläschchen machen war sie auf dem Arm.
beim fläschchen MACHEN oder FÜTTERN? meine zwei flaschenfreundinnen haben ihre babys auch nicht auf dem arm, wenn sie das fläschchen MACHEN, und ich kann mir auch nicht vorstellen, wie das gehen soll. füttern nicht auf dem arm finde ich grausam, habe ich aber auch schon gesehen - zum glück selten.
Es war wohl schon zu spät für mich :wink: Ich meinte beim Trinken und nicht beim Machen...
EhMiMB

Beitrag von EhMiMB »

Ich habe ja diese Avent Becher, aber irgendwie hab ich Bedenken, wegen der Keimbildung. Wenn ich weiß, ok, es dauert weniger als be Stunde oder so bis Mausi dann Brei isst, nehm ich in gefroren in ner Kühltasche mit, aber wenns mal länger dauert...? Nehmt ihr das dann einfach so mit? Wahrscheinlich bin ich da auch etwas zu kompliziert im Bezug auf Gläschen, ich hab ein paar hier als Vorrat, aber irgendwie hab ich halt n bessres Gefühl wenn ichs selbst gemacht habe.

Wie macht ihr das denn Abends zB beim Essen gehn? Ich könnte meine Tochter da gar nicht so lange aufm Schoß haben, sie will ja dann lieber rumturnen und spielen oder wäre dann knatschig wegen Müdigkeit..
Lola85
ist nicht mehr wegzudenken

Wieviel Rücksicht aufs Baby nehmen..

Beitrag von Lola85 »

Wg Brei: mag sie denn auch keine Banaenstuckchen oder anderes weiches Obst?

Oder du nimmst einfach ne Banane, Schälchen, Gabel und Gefrierbeutel mit, zerdrückst ihr die Banane und hinterher packste das dreckige Geschirr grad in nen Gefrierbeutel.

Wenn es was gab, was meinen Kindern nicht schmeckte haben sie eben gestillt...

Die Rechtschreibung und ich hatten schon immer unsere Probleme. Mit Smartphone ist unsere Beziehung aber nun endgültig gescheitert…
EhMiMB

Beitrag von EhMiMB »

Mh ja also Banane geht wenn ich sie ganz ordentlich zermatsche, andres Obst wird pur nicht gern gegessen. Wäre auf jeden Fall ne Idee einfach eine mitzuhaben.. ;)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

MamavonMuckelchen hat geschrieben: irgendwie hab ich Bedenken, wegen der Keimbildung
keime sind überall. problematisch wird es eigentlich nur, wenn es gefährliche keime sind, und wenn diese eine gewisse anzahl übersteigen.
(wenn es ungefährliche keime in großer zahl sind, dann ist es meistens nur stinknormaler verderb, der 1. dauert und den man 2. merkt und die sachen eh nicht mehr isst).

wenn der brei sorgfältig zubereitet ist, im kühlschrank steht, und kurz vorm losgehen eingepackt wird, dann habe mindestens ich persönlich kein problem damit, ihhn erst nach mehreren stunden zu geben. so schnell wachsen da in der regel keine keime in bedrohliche anzahl. ich nehme essen oft mehrere stunden ungekühlt mit! meist in tupperschalen, die sind dicht, und wo nix rausgeht, kommt auch nix rein.

wenn du aber wirklich gern den standard eines gläschens hättest, kannst du ja einfach den brei selbst einkochen. pieksaubere marmeladengläser, brei sprudelnd aufkochen, kochend heiß in die gläser füllen, verkleckerte ränder mit einem SAUBEREN tuch abwischen, deckel drauf schrauben, glas auf den kopf stellen, nicht mehr bewegen bis das glas erkaltet ist. käufliche babygläschen werden auch nicht viel anders hergestellt.

essen gehen: als das mäusel noch auf dem rücken lag, haben wir uns einen tisch gesucht, wo ein bisschen frei daneben war, haben eine dicke, weiche decke auf den boden gelegt (meist eine mehrfach gefaltete fleece-decke), und haben das mäusel direkt beim essen drauf gelegt, vorher und hinterher hatten wir sie auf dem arm. als sie dann robben/krabbeln konnte, haben wir sie einfach warm angezogen, und ebenfalls auf den fußboden entlassen. als sie sitzen konnte, neben uns in den hochstuhl gesetzt, und wenn sie da keine lust mehr hatte, ebenfalls einfach krabbeln lassen im restaurant. oft essen wir auch abwechselnd, einer hält das mäusel, der andere isst. warum nicht? aktuell essen wir auch meist abwechselnd, denn ein kind im laufalter ist nur weil es schon laufen kann oft nicht weniger betreuungsintensiv - eher im gegenteil.

muss dazu sagen, dass ich aber eher von der entspannten sorte bin. ich finde es nicht schlimm, wenn mein kind dinge in den mund nimmt, ableckt, sich mal stößt oder fällt. wenn ich nicht so wäre, dann wäre die variante "kind freilassen" vielleicht nicht so entspannt.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

EhMiMB

Beitrag von EhMiMB »

Ja wahrscheinlich bin ich da generell etwas pingelig bzw mein Mann ist da noch viel schlimmer und macht mir dann n schlechtes Gewissen wenn ich mal fünfe grad sein lassen will... Schnuller werden ja grundsätzlich nach nur jedem kleinsten Fussel neu ausgekocht... :roll: Mir reicht bei unsrem Teppichboden dann auch klares Wasser wenn da dann doch zu viel Zeugs klebt.. Ich kann Mausi auch nur richtig frei rumkullern lassen wenn der Papa nich da ist.. Jaaa, sie bollert sich manchmal den Kopf aufn Boden an (was ich schlimmer finde als sie...), aber irgendwie muss sie sich doch austesten und das geht ja nunma nicht in dem so schön hindrapierten viel zu sehr geplosterten Laufstall... :( Ich erzähl schon gar nicht mehr was sie alles so in den verschiedenen Babykursen so gemacht hat, oder wenn ihr dann mal ein Baby an den Kopf gefasst hat.. Papa würd dann ausflippen... :) Naajaa aber so ein überbehütender Papa is ja immernoch besser als einen den gar nix interessiert..

Ich finds toll wie entspannt du mit deinem Baby umgehst, Sakura.. :)
Wortgewitter
alter SuT-Hase

Beitrag von Wortgewitter »

Meine zweite war/ist ein Kind, dass viel viel Rücksicht einfordert. Und ich KANN ihren Bedürfnissen einfach nicht ausreichend nachgehen, wegen des Großen - das ist völlig richtig eingeschätzt von Dir, das geht dann nicht... :?

Ich versuche immer wieder, wenig Termine zu machen bzw. nur, wenn mein Freund da ist, um auf ihren Rhythmus Rücksicht zu nehmen. Sie lässt sich nicht 'einfach so' mitnehmen und schläft nur zu Hause oder im Tuch und nur, wenn es leise ist und nachdem sie eine Weile geschrieen hat...

Das Tuch ist bei uns die Rettung - da kann sie dabei sein und auch schlafen und ist geschützt und ich kann trotzdem von a nach b und alle Termine etc. wahrnehmen.
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **

ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)

Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein...
R.M. Rilke
mupfel
hat viel zu erzählen

Beitrag von mupfel »

MamavonMuckelchen hat geschrieben:mit müde motzigem Kind zu spielen, was eigentlich am liebsten untern Tisch robben will und die Stühle ablecken oder zur beliebten Steckdosen will.. Sie davon abzuhalten findet sie natürlich nich sooo toll..

Ich denke halt manchmal wir sind nicht normal weil ständig Leute fragen, naaaa wann gibts denn wieder essen und wan schläft sie bzw wie lange.. Nee tut mir leid, das kann ich beim besten Willen nicht sagen. Sie schläft ganz unterschiedlich, von den Zeiten her und auch die Länge. Manchmal ein paar mal am Tag ne halbe Stunde und dann mal Mittags 2,5 Stunden... Und dann sinds manchmal 3 Stunden zwischen den Mahlzeiten, dann mal 5... Und dann komm ich mir komisch vor wenn ich dann sage, nee weiß ich nich.. :roll:
Antworte doch das nächste Mal auf die Fragen, wann sie das nächste mal schläft oder isst "Wenn sie müde ist/Hunger hat". Für die meisten ist das Thema damit erledigt.

Bzgl. in den Mund nehmen/ablecken: ich bemühe mich auch um einen entspannten Umgang damit, sonst wäre unser Tag aber auch schrecklich. Ich müsste sie ständig von allem wegzerren. Sie lutscht z.B. gerne unsere (Strassen-)Schuhe ab... mich gruselts auch, aber ich kann sie irgendwann draußen auch nicht vor allem bewahren. Hundekacke und Kippen nö, alles andere werde ich versuchen zu ignorieren. Von Steckdosen hebe ich sie natürlich auch weg, und von Kabeln (wieso üben die eine magische Anziehungskraft aus?) meistens :oops:

Rythmus:
Wir hatten hier auch ganz lange keinen, Mini war aber auch ein Schreibaby und schlief monatelang sowieso ganz schlecht ein, ich war nur froh sie mehrmals täglich irgendwie zum schlafen zu bewegen. Ganz viele Unternehmungen, die andere mit Baby schon so machen, fielen bei uns flach, weil sie überall geschrieen hat.
Jetzt langsam unternehme ich immer mehr mit ihr, weil es eher zu langweilig wird zuhause. Sie ist jetzt auch eine Zeitlang ruhig auf dem Arm oder Schoss und guckt oder robbt auf dem Boden rum.
Es hat sich in den letzen ein, zwei Monaten so ergeben, dass sie tagsüber zweimal schläft. Zum Vormittags/Mittags-Schlaf versuche ich zuhause zu sein, damit sie in Ruhe im Bett schlafen kann. Nachmittags schläft sie dann meist im Tuch wenn wir unterwegs sind, ich habe keine Lust für beide Schläfchen zuhause zu sein, da ich sonst nicht viel unternehmen könnte. Das zweite Schläfchen ist meist nur etwa eine halbe Stunde, das erste variiert total - oft auch nur halbe, dreiviertel Stunde, in letzter Zeit wird es aber immer öfter auch mal eine oder eineinhalb Stunden. Ich hoffe, daraus entwickelt sich dann irgendwann mal ein zuverlässiger Mittagsschlaf. Wann sie tagsüber schläft, ist auch total unterschiedlich, da sie morgens recht unterschiedlich aufwacht, meist irgendwann zwischen 7.30 und 8.00 Uhr. In der Regel wird sie im Moment nach 3-4 Stunden wieder müde, so dass ich so einigermaßen einschätzen kann, wann sie wohl wieder schlafen wird, aber eben je nachdem wann wir morgens aufgestanden sind.
Alles in allem kann ich aber sagen, es hat sich bisher von allein schon super entwickelt. Vor ein paar Monaten bin ich auch noch verzweifelt und dachte, das Kind muss doch endlich einen Rythmus haben, ich muss ihm den doch endlich mal lernen, das ist ja schon wichtig blablabla... da ich nicht wusste, wie ich das machen sollte, hab ich nix gemacht und trotzdem haben wir heute schon viel mehr Regelmäßigkeiten als ich jemals gehofft hätte. Ich denke, so wird es auch weitergehen, es regelt sich schon von selbst...
Liebe Grüße von mupfel mit der mini-mupfel (10/11)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“