Alicia Silverstone kaut ihrem Kind das Essen vor

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Captainsparrow

Re: Alicia Silverstone kaut ihrem Kind das Essen vor

Beitrag von Captainsparrow »

Hmm, ich stille mein Kind solange bis es die nötige "Ausstattung " hat , sich anderes Essen selbst zuzuführen und dieses ausreichend aufzuspalten und zu verdauen. Von daher fehlt mir da irgendwie der Sinn dahinter.
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Potsdame hat geschrieben:und in anderen threads wird über leute moniert, die stillen ekelig finden.

wo ist denn ekelmäßig der unterschied?
Wie meinst Du das jetzt?
Leyket
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Leyket »

Potsdame hat geschrieben:und in anderen threads wird über leute moniert, die stillen ekelig finden.

Ich glaube, da liegt zum Teil einfach der Unterschied ob man sagt DU (bzw in diesem konkreten Fall Alicia Silverstone) bist eklig und ich möchte das nicht sehen/wissen/lesen/hören, wie man das ja schon häufiger auch zu spüren oder gar zu hören bekommt als Stillmutter.
Oder ob man sagt, das mag ich für mich nicht, weil ich das (für mich) eklig finde, aber es macht mir nichts aus, das bei anderen zu sehen/wissen/lesen/hören.
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
Giraeffchen
Moderatoren-Team

Beitrag von Giraeffchen »

Leyket, ja, so sind meine Gedanken dazu auch.
Für mich wäre es einfach ein no-go, meinem Kind Vorgekautes in den Mund zu schieben. Ich selber finds nicht schön und so würde ich ihm eben auch nichts geben wollen, was mir selber unangenehm ist/ wäre. Das enthält aber keine Wertung über den, der es anders macht. Sondern zeigt eben meinen Standpunkt.
Liebe Grüße, GiraeffchenBild mit dem großen Knopf und dem Herbstwichtel

Bild Bild

"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,
wenn man sie nicht gebraucht."

(Astrid Lindgren)
melusine
SuT-Sponsor

Beitrag von melusine »

das hat hier letztens eine mutter auf dem spielplatz auch gemacht.
ich würde es nicht machen.

lg
Potsdame
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Potsdame »

Leyket hat geschrieben:

Ich glaube, da liegt zum Teil einfach der Unterschied ob man sagt DU (bzw in diesem konkreten Fall Alicia Silverstone) bist eklig und ich möchte das nicht sehen/wissen/lesen/hören, wie man das ja schon häufiger auch zu spüren oder gar zu hören bekommt als Stillmutter.
Oder ob man sagt, das mag ich für mich nicht, weil ich das (für mich) eklig finde, aber es macht mir nichts aus, das bei anderen zu sehen/wissen/lesen/hören.
es gab hier schon kommentare darüber, wie "traurig" das doch sei, weil in ihrem bekanntenkreis eine frau gesagt hätte "ich mag nicht stillen, das finde ich ekelig"
letztendlich sind es beides drüsensekrete, die in der ernährung eine zentrale rolle spielen.
Gnom hat geschrieben: Inwieweit das das Essen allein durch das Kauen schon in einzelne und damit leichter verdauliche Enzyme aufgespalten werden würde mich aber doch interessieren, denn das finde ich tatsächlich echt überdenkenswert. Unsere Sozialisation steht da sicherlich im Weg, ich hab auch eine echt tief angelegte Ekelgrenze, aber ich find den Ansatz gut.
natürlich wird es das! durch die enthaltenen amylasen werden z.b. zucker gespalten. wikpedia sagt zum speichel
letztendlich ist es für ein baby selbstverständlich besser, eingespeicheltes, gekautes essen der mutter zu bekommen, als brei runter zu schlingen (babies sind ja meist sehr gierig). babies kauen ja nicht.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
sutnahpele
alter SuT-Hase

Beitrag von sutnahpele »

Ich muss sagen, mir ist übel geworden, als ich dieses Video gesehen habe. Meine Ekelschwelle ist leider ziemlich niedrig, ich könnte mein Kind nicht mal von meinem Löffel essen lassen. (Ich ekle mich dann stellvertretend für ihn. Mit seinem Speichel habe ich kein Problem.) Was ich aber total schade finde, denn ich sehe durchaus einen Sinn darin, einem Baby das Essen vorzukauen.
Potsdame hat geschrieben:babies kauen ja nicht.
Wirklich nicht? Ich habe schon den Eindruck, dass mein Sohn auch Breie kaut. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich die seine Breie nicht superfein püriere :?:
Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maikind 2023, Januarbaby 2026.
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Das mit dem Amylasen.....also wenn ein Baby Brei bekommt ist das ganze ja schon mechanisch aufgespalten und die Amylasen der Bauchspeicheldrüse können gut "ansetzen". Und-zumindest meine Kinder-haben ihr "festeres" Essen deutlich mehr eingespeichelt als ich. Wie gesagt, solange ich das Gefühl habe mein Kind kann ein Nahrungsmittel irgendwie noch nicht Verwerten bekommt es stattdessen MuMi. Mein Kleiner hat von Beginn an Brei verweigert und wollte nur Stückiges und der hat Ratz-Fatz gekaut auf seinen "Felgen". Wie gesagt, so ganz erschliesst sich mir der Sinn dahinter nicht. Ich seh hier nur eine Übertragung von Karies.
Potsdame
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Potsdame »

sutnahpele hat geschrieben:
Potsdame hat geschrieben:babies kauen ja nicht.
Wirklich nicht? Ich habe schon den Eindruck, dass mein Sohn auch Breie kaut. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich die seine Breie nicht superfein püriere :?:
mein kind hat stückchen gehasst. bis er wirklich gekaut hat, ist einige zeit vergangen. selbst nudeln hat er lange im ganzen runtergeschluckt. kauen war eigentluche rst thema als 4 backenzähne da waren. die kauleisten waren immer viel zu empfindlich durchs zahnen. bei jeder berührung hat er geschriehen
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Giraeffchen
Moderatoren-Team

Beitrag von Giraeffchen »

Ich glaube auch, dass diesbezüglich manches Typsache ist. Manche Kinder gieren nach Stückchen, andere würgen dabei. Aber irgendwann essen doch alle. :lol:
Liebe Grüße, GiraeffchenBild mit dem großen Knopf und dem Herbstwichtel

Bild Bild

"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,
wenn man sie nicht gebraucht."

(Astrid Lindgren)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“