Grundausstattung gesucht
- Blitzi
- gehört zum Inventar
Re: Grundausstattung gesucht
Und was ist das mit den Überhosen???
LG von Blitzi mit dem Stinkekind 06/10 & der Kröte 02/12
-
kzoo
- ist mit Leidenschaft dabei
ich rate dir von vielen marken eine auszuprobieren, evtl. gebraucht kaufen und schauen, was dem kinde passt.
ueberhosen brauchst du nur fuer hoeschenwindeln oder prefolds.
ai2 sind z.b. grovia. die, die du einknoepfst. zu hause machen sie schon sinn, in der kita nehmen sie jedesmal eine neue shell. das macht nicht so viel sinn, aber wir haben zum glueck genuegend windeln. auch wenn das kind in jede windel einen stuhlgang setzt, ist es auch nicht so toll. aber das aendert sich ja mit der zeit.
wir haben nur one size windeln und haben mit 5 monaten angefangen. die passen jetzt mit 16 immer noch gut, und auch dem 4 jaehrigen. ach, wir haben auch ein paar thirsties, size 2. das ist ein 2 groessen system.
ueberhosen brauchst du nur fuer hoeschenwindeln oder prefolds.
ai2 sind z.b. grovia. die, die du einknoepfst. zu hause machen sie schon sinn, in der kita nehmen sie jedesmal eine neue shell. das macht nicht so viel sinn, aber wir haben zum glueck genuegend windeln. auch wenn das kind in jede windel einen stuhlgang setzt, ist es auch nicht so toll. aber das aendert sich ja mit der zeit.
wir haben nur one size windeln und haben mit 5 monaten angefangen. die passen jetzt mit 16 immer noch gut, und auch dem 4 jaehrigen. ach, wir haben auch ein paar thirsties, size 2. das ist ein 2 groessen system.
-
Lösche Benutzer 6804
Blitzi, ich hab nun nicht alles nachgelesen, aber bei uns war's ja ne ähnliche Konstellation.
Ich hab nun für beide huda velour OneSize, huda frottee OneSize und Popolini ultrafit OneSize (die will ich aber nach und nach durch die huda ersetzen, weil die ein kleineres Windelpaket machen und mir besser gefallen). Das sind alles HöWis und ich hab ne Menge Woll-ÜH in sämtlichen Größen und zusätzlich noch ein paar PUL, falls die Woll-ÜH ne Wäsche / Fetten brauchen. Zusätzlich hab ich Papier-Vlies für's große Geschäft, das darf einzeln im Klo runter gespült werden. Wenn nur Pipi drin ist, wasch ich es mit, ein paar Wäschen hält es aus. Und dann hab ich noch Hanfeinlagen. Die sind sehr dünn, aber saugen sehr sehr viel, dafür langsam. Deswegen muss immer was schnellsaugendes oben drüber, ich nehm meist Baumwolleinlagen oder ne gefaltete Mullwindel.
Ich wasche etwa alle 1,5 Tage eine Ladung reine Windelwäsche (hab eine 23L-Oskar-Tonne zum Sammeln der Windeln, da geht genau eine WaMa-Ladung rein) und trockne auf der Leine. Draußen sind die Windeln in einem halben Tag getrocknet (ca. 8-9 Stunden), drin brauchen sie etwa einen Tag.
Ich finde mittlerweile hat es sich echt schon rentiert, auch dadurch, dass ich alle Windeln in der KK günstig kaufen konnte und wenn ich sie nicht mehr brauche, kann ich sie auch gut wieder verkaufen.
Ich hab nun für beide huda velour OneSize, huda frottee OneSize und Popolini ultrafit OneSize (die will ich aber nach und nach durch die huda ersetzen, weil die ein kleineres Windelpaket machen und mir besser gefallen). Das sind alles HöWis und ich hab ne Menge Woll-ÜH in sämtlichen Größen und zusätzlich noch ein paar PUL, falls die Woll-ÜH ne Wäsche / Fetten brauchen. Zusätzlich hab ich Papier-Vlies für's große Geschäft, das darf einzeln im Klo runter gespült werden. Wenn nur Pipi drin ist, wasch ich es mit, ein paar Wäschen hält es aus. Und dann hab ich noch Hanfeinlagen. Die sind sehr dünn, aber saugen sehr sehr viel, dafür langsam. Deswegen muss immer was schnellsaugendes oben drüber, ich nehm meist Baumwolleinlagen oder ne gefaltete Mullwindel.
Ich wasche etwa alle 1,5 Tage eine Ladung reine Windelwäsche (hab eine 23L-Oskar-Tonne zum Sammeln der Windeln, da geht genau eine WaMa-Ladung rein) und trockne auf der Leine. Draußen sind die Windeln in einem halben Tag getrocknet (ca. 8-9 Stunden), drin brauchen sie etwa einen Tag.
Ich finde mittlerweile hat es sich echt schon rentiert, auch dadurch, dass ich alle Windeln in der KK günstig kaufen konnte und wenn ich sie nicht mehr brauche, kann ich sie auch gut wieder verkaufen.
- Blitzi
- gehört zum Inventar
Also bei Aio wird die Einlage rein gelegt und bei Ai2 reingeknöpft? Das ist der Unterschied?
Novemberkind, mit den Höschenwindeln.... Ich dachte da wird in die Überhose nur eine Einlage rein gelegt??!!!
Oder verstehe ich das auch schon wieder falsch?
ICH WÜNSCHTE ICH HÄTTE JEMAND DER ES MIR ZEIGEN KÖNNTE!!!! I
Novemberkind, mit den Höschenwindeln.... Ich dachte da wird in die Überhose nur eine Einlage rein gelegt??!!!
Oder verstehe ich das auch schon wieder falsch?
ICH WÜNSCHTE ICH HÄTTE JEMAND DER ES MIR ZEIGEN KÖNNTE!!!! I
-
kzoo
in meinen aios sind die einlagen reingenaeht. grovia aio und bumgenius elemental
bei meinen ai2 sind sie reingeknoepft. softbums, grovia ai2, best bottom
ueberhosen kann man mit nur reingelegten einlagen oder mit hoeschenwindeln benutzen. fuer die nacht sind hoeschenwindeln super.
bei meinen ai2 sind sie reingeknoepft. softbums, grovia ai2, best bottom
ueberhosen kann man mit nur reingelegten einlagen oder mit hoeschenwindeln benutzen. fuer die nacht sind hoeschenwindeln super.
- Blitzi
- gehört zum Inventar
Ah, ok, dann geht beides. Aber ist es im Sommer nicht arg warm mit Höschenwindel und Überhose?
Warum kann man die Höschenwindel nicht so tragen???
Die muss ich mir jetzt noch anschauen.
Habe übrigens ein Gesuch in der KK aufgegeben und hoffe das da wer versteht was ich möchte
Die muss ich mir jetzt noch anschauen.
Habe übrigens ein Gesuch in der KK aufgegeben und hoffe das da wer versteht was ich möchte
-
kzoo
Aber ist es im Sommer nicht arg warm mit Höschenwindel und Überhose?
nein, ist atmumgsaktiv
weil die nicht wasserdicht sind
nein, ist atmumgsaktiv
weil die nicht wasserdicht sind
- Blitzi
- gehört zum Inventar
Die Windelhöschen mit Überhöschen, machen die nicht einen dicken Popo?
Ich glaube ich versuche mal die Pul`s mit Einlagen....
Und Aios.....
Die Puls, sind die auch One Size? Also kann ich die auch für beide benutzen?
Was für Einlagen besorge ich mir am besten für den Anfang? Papier-Vlies hört sich auch gut an, zumal wenn
man unterwegs ist oder? Wenn man es so in die Toilette geben kann.
Ich habe von meiner Kindheit noch jede Menge Tücher, diese Wundex-Tücher. Kennt die jemand?
Kann man die auch als Einlage benutzen? Aber das ist dann zu dick oder?
Holt ihr so normale dünne Mullwindeln???
Ich glaube ich versuche mal die Pul`s mit Einlagen....
Und Aios.....
Die Puls, sind die auch One Size? Also kann ich die auch für beide benutzen?
Was für Einlagen besorge ich mir am besten für den Anfang? Papier-Vlies hört sich auch gut an, zumal wenn
man unterwegs ist oder? Wenn man es so in die Toilette geben kann.
Ich habe von meiner Kindheit noch jede Menge Tücher, diese Wundex-Tücher. Kennt die jemand?
Kann man die auch als Einlage benutzen? Aber das ist dann zu dick oder?
Holt ihr so normale dünne Mullwindeln???
-
Lösche Benutzer 6804
Dadurch, dass ich Woll-Überhosen nehme wird das Windelpaket natürlich etwas dicker, klar. Meine PUL-Überhosen sind ganz dünn (öhm... so als Vergleich etwa wie T-Shirt-Stoff - nur eben beschichtet, damit sie dicht hält). Überhosen gibt es als Mehrgrößen-System, aber es gibt auch OneSize, die sind dann zum knöpfen. Ich hab OneSize von rumparooz, die kann man dann entsprechend kleiner knöpfen, auf dem Bild sieht man's gut (die lassen sich in Neugeborenen-Mini-Größe knöpfen und ganz offen passen sie meinem Großen sogar über die dicken Popolini, bei den huda ist dann sogar noch "Platz nach oben", der trägt aktuell Gr. 86 und wiegt 12,3 kg) :

(meine ÜH hat allerdings oben zum Schließen keine Druckknöpfe sondern Klett, die Größenverstellung ist aber auch mit Druckknöpfen)
Zu AIO etc. kann ich nix sagen, weil ich die nicht habe...

(meine ÜH hat allerdings oben zum Schließen keine Druckknöpfe sondern Klett, die Größenverstellung ist aber auch mit Druckknöpfen)
Zu AIO etc. kann ich nix sagen, weil ich die nicht habe...
- Blitzi
- gehört zum Inventar
Oh sieht die schön aus. So was mag ich auch 
Aber in die Überhosen kann ich auch nur Einlagen machen oder?
Mein Großer trägt Gr.92 und hat 15-16kg. Würde das dann auch noch passen bei den Huda?
Und die rumparooz die sind so dünn? Das finde ich gut.
Aber in die Überhosen kann ich auch nur Einlagen machen oder?
Mein Großer trägt Gr.92 und hat 15-16kg. Würde das dann auch noch passen bei den Huda?
Und die rumparooz die sind so dünn? Das finde ich gut.